Zum Inhalt springen

Pouilly-Fumé MCMLV AOC 2020

34,01 

Incl. VAT where applicable
(45,35  / 1000 ml)
Pouilly-Fumé MCMLV AOC 2020

34,01 

SKU: 9950409013 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 18.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

As with the Du Bouchot Terres Blanches, the vines of the MCMLV also stand on "Terres Blanches". That is, on white clay, marl and Kimmeridge limestone with high proportions of oyster fossils. The Sauvignon, which has been certified organic since 2009 and biodynamically cultivated since 2015, is grown in the plots Les Coûtes and Les Sapins on a total of 0.46 hectares. The age of the vines is more than 60 years. It is the oldest vineyard of the domaine.

Color

Bright golden yellow.

Nose

What a beautiful abundance of fruit the 2020 Pouilly Fumé MCMLV offers on the nose Gooseberries, figs, lemon, lemon zest and grapefruit mingle with flint and cool sea breeze. Hints of iodine and soy sauce underline the umami character of this wine, which already whets the appetite for intense cuisine on the nose.

Palate

A wine that virtually glides over the tongue with a lot of juiciness, melting and density and at the same time with a stimulating meaty spiciness and invigorating acidity. A white wine of great substance that beguiles with coolness and finesse at the same time. It virtually calls for the accompaniment of culinary delights. Wonderful depth and intensity, a very special drop!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Quinoa salad with green asparagus and mozzarella cheese
  • Sea bream cooked in a salt crust with olive oil, tomatoes and tarragon
  • Duck stuffed wan tans with water chestnuts, mushrooms and soy sauce

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

du Bouchot

Country

France

Region

Loire

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Domaine du Bouchot, 25, route de lAbbaye, 58150 Saint Andelain, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Zum Inhalt springen

Pouilly-Fumé MCMLV AOC 2020

ab 24x nur 31,63  pro Stück.
Pouilly-Fumé MCMLV AOC 2020

34,01 

34,01 

Inkl. MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9950409013 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.06.2022, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Wie beim Du Bouchot Terres Blanches stehen auch die Reben des MCMLV auf „Terres Blanches“. Also auf weißem Ton, Mergel und Kimmeridgekalk mit hohen Anteilen von Austernfossilen. Der seit 2009 zertifiziert biologisch und seit 2015 biodynamisch gepflegte Sauvignon steht in den Parzellen Les Coûtes und Les Sapins auf insgesamt 0,46 Hektar. Das Alter der Reben beträgt mehr als 60 Jahre. Es ist der älteste Weinberg der Domaine.

Farbe

Leuchtendes Goldgelb.

Nase

Was für eine schöne Fruchtfülle bietet der 2020er Pouilly Fumé MCMLV in der Nase Stachelbeeren, Feigen, Zitrone, Zitronenschale und Grapefruit vermischen sich mit Feuerstein und kühler Meeresbrise. Anklänge von Jod und Sojasauce unterstreichen den Umami-Charakter dieses Weines, der bereits in der Nase die Lust auf intensive Küche weckt.

Gaumen

Ein Wein, der geradezu über die Zunge gleitet mit viel Saftigkeit, Schmelz und Dichte und zugleich mit einer anregenden fleischigen Würze und belebenden Säure. Ein überaus stoffiger Weißwein, der zugleich mit Kühle und Finesse betört. Er ruft geradezu nach der Begleitung von Kulinarik. Wunderbare Tiefe und Intensität, ein ganz besonderer Tropfen!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Quinoasalat mit grünem Spargel und Mozzarella
  • Goldbrasse in der Salzkruste gegart mit Olivenöl, Tomaten und Estragon
  • Mit Entenfleisch gefüllte Wan Tans mit Wasserkastanien, Pilzen und Sojasauce

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Domaine du Bouchot, 25, route de lAbbaye, 58150 Saint Andelain, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01