Pedral 2015

from 24x only 28,80  per piece.

32,00 

Incl. VAT.
(42,67  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
30,40  6 1140,53  / 1000 ml
29,76  12 2339,68  / 1000 ml
28,80  24 38,40  / 1000 ml
Tasting note from dated 20.05.2018, Copyright Christoph Raffelt

Rias Baixas

Information about the wine

2015 is the first vintage of this wine made from the rare Pedral grape variety, autochthonous to the Rias Baixas. There are just 800 bottles of this wine. Pedral, also called Alvarinho Tinto, comes from the Minho border region, where you find the Portuguese Vinho Verde area on the south side and the Spanish Rias Baixas on the north side. The grape variety probably comes from the Vinho Verde appellation Monção, ripens late and is still cultivated on 79 hectares in Spain, but only on 5 hectares in Portugal. Mostly, it is found in the classic pergola cultivation, so also at Attis, where the Pedral grows on granite with sandy-loamy topsoil. After complete destemming and gentle vertical pressing, the wine was fermented spontaneously, followed by malolactic fermentation and aging for twelve months in used 500-liter French oak barrels.

Color

purple red with violet reflexes

Nose

Already the nose of this so rare as unusual wine pulls one into its spell and inspires. At first, a deep spiciness is found in connection with the smell of dry wood. In addition, there are lilac, juniper and rosehip. If one wants to compare, the wine reminds of a blood young Volnay from Burgundy.

Mouth

On the palate, too, this wine is most reminiscent of the aforementioned Burgundy appellation, especially the tannin framework suggests Pinot. The taste is sourly fresh like a cocktail of sour cherries, barberry and red currants, underpinned by a spicy character that seems a little uncouth at first but quickly smooths out. This red is taut and lean with a slight saltiness reminiscent of the nearby sea, plus silky in texture. The blend of refreshingly tart fruit and precise tannin makes it very present on the palate. This is a wonderful example for the inspiring uniqueness and class of almost forgotten varieties, which could have their great hour just now, when freshness and acidity in red wine are appreciated again.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Polbo á feira, boiled octopus with oil, pimento and potatoes
  • Grilled swordfish steak with parsley roots
  • Jacket potatoes with olive oil and chive cream

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulphur, albumin or gelatin

Acid

6,8 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Pedral 2015

32,47 

Enthält 19% MwSt.
(43,29  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Pedral 2015

32,47 

Artikelnummer: 9930000130 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2018, Copyright Christoph Raffelt

Rias Baixas

Informationen über den Wein

2015 ist der erste Jahrgang dieses Weins aus der seltenen, in den Rias Baixas autochthonen Rebsorte Pedral. Es gibt gerade einmal 800 Flaschen von diesem Wein. Pedral, auch Alvarinho Tinto genannt, stammt aus dem Grenzgebiet des Minho, wo man auf der Südseite das portugiesische Vinho-Verde-Gebiet und auf der Nordseite die spanischen Rias Baixas findet. Die Rebsorte entstammt wohl der Vinho-Verde-Appellation Monção, reift spät und wird in Spanien noch auf 79 Hektar, in Portugal lediglich auf 5 Hektar angebaut. Meist findet man sie in der klassischen Pergola-Erziehung, so auch bei Attis, wo der Pedral auf Granit mit sandig-lehmigem Oberboden wächst. Nach vollständiger Entrappung und sanfter vertikaler Pressung wurde der Wein spontan vergoren, es folgte eine malolaktische Gärung und ein Ausbau über zwölf Monate in gebrauchten 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche.

Farbe

purpurrot mit violetten Reflexen

Nase

Schon die Nase dieses so seltenen wie ungewöhnlichen Weins zieht einen in seinen Bann und begeistert. Zunächst findet sich eine tiefe Würze in Verbindung mit dem Geruch von trockenem Holz. Dazu kommen Flieder, Wacholder und Hagebutte. Wenn man vergleichen will, erinnert der Wein an einen blutjungen Volnay aus Burgund.

Mund

Auch am Gaumen erinnert dieser Wein am ehesten an die erwähnte Burgunder Appellation, vor allem das Tannin-Gerüst lässt Pinot erahnen. Der Geschmack ist säuerlich frisch wie ein Cocktail aus Sauerkirschen, Berberitze und roten Johannisbeeren, untermalt von einem würzigen Charakter, der zunächst etwas ungehobelt erscheint, sich aber schnell glättet. Dieser Rotwein ist straff und schlank mit einer leichten Salzigkeit, die ans nahe Meer erinnert, dazu seidig in der Textur. Die Mischung aus erfrischend säuerlicher Frucht und präzisem Tannin macht ihn am Gaumen sehr präsent. Das ist ein wunderbares Beispiel für die begeisternde Einzigartigkeit und Klasse fast vergessener Sorten, die gerade jetzt, wo man Frische und Säure im Rotwein wieder schätzt, ihre große Stunde haben könnten.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Polbo á feira, gekochter Krake mit Öl, Pimento und Kartoffeln
    (Meeresfrüchte, Tintenfische & Kraken, Kartoffel)
  • Schwertfischsteak vom Grill mit Petersilienwurzeln
    (Fisch, Wurzelgemüse, Schwertfisch)
  • Ofenkartoffeln mit Olivenöl und Schnittlauchcrème (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Kartoffel, Vegetarische Gerichte)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel, Albumin oder Gelatin

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Pedral 2015“