Showing 1–24 of 25 results

Filter»

Manincor

Every tourist on the way to Lake Kaltern has seen the Manincor Winery happened for decades without suspecting the potential that lies dormant here. The talented farm manager Helmuth Zozon led a continuous and steady rise to the elite of South Tyrolean wine. Today, it is impossible to imagine the region without the winery. Classic white and red varieties as well as red wines oriented towards Burgundy or Bordeaux determine the assortment.

The wines of Manincor

South Tyrol is characterised by its own style sauvignon blanc. The Tannenberg comes across as green-fruity, but equally shows cool, stony notes. Sophie is a Chardonnay that is characterised by both Enamel as well as through Minerality can shine. And the Eichberg is a Pinot Blanc in the style of a German Grosses Gewächs: Complex, with harmonious fruit and lots of pressure.

South Tyrol and its special features

Manincor is one of those South Tyrol success stories. Recently, the region has overtaken Friuli as the most important white wine region in Italy. The owner of Manincor is Count Goess-Enzenberg, who dared to take the courageous step of no longer delivering his grapes to the cooperative. His vineyards are located around Terlan and in the area of the Lake Kaltern. In Terlan, the top vineyards are mainly Sauvignon Blanc and Pinot Blanc, while around Kaltern, Pinot Noir, Vernatsch and Lagrein are cultivated. The modern winery is integrated into the hillside, uses gravity and the cool soil provides constant conditions for ageing and ripening.

The regional specialities deliver with Vernatsch and Lagrein excitingly different aromas. The Vernatsch "the wedge" provides for Fruit, freshness and lightness. A pleasantly uncomplicated wine. With the Rubatsch Lagrein a powerhouse full of fruit concentration enters the glass. The wine is round and smooth.

While the winery with the Cassiano a cuvée of red grape varieties that are rare here, which no longer needs to fear comparison with Bordeaux, Mason hides a Pinot Noir. This is about the Expression of the soil - Elegance and filigree.

Written by Marian Henß. Copyright Living Wines

Zeigt alle 23 Ergebnisse

Filter»

Manincor

Jeder Tourist auf dem Weg zum Kalterer See hat das Weingut Manincor jahrzehntelang passiert, ohne zu ahnen, welches Potenzial hier schlummert. Der begabte Betriebsleiter Helmuth Zozon führte einen fortwährenden und beständigen Aufstieg in die Elite des Südtiroler Weins an. Heute ist das Weingut aus der Spitze der Region nicht mehr wegzudenken. Klassische weiße und rote Sorten als auch am Burgund oder dem Bordeaux orientierte Rotweine bestimmen das Sortiment.

Die Weine von Manincor

Das Südtirol ist geprägt von einem eigenen Stil Sauvignon Blanc. Der Tannenberg kommt grünfruchtig daher, zeigt aber gleichermaßen kühle, steinige Noten. Sophie ist ein Chardonnay, der sowohl durch Schmelz als auch durch Mineralität brillieren kann. Und der Eichberg ist ein Weißburgunder im Stile eines deutschen Großen Gewächses: Komplex, mit harmonischer Frucht und viel Druck versehen.

Südtirol und seine Besonderheiten

Manincor ist eine dieser Erfolgsgeschichten des Südtirols. Jüngst hat die Region dem Friaul die Stellung zur wichtigsten Weißweinregion Italiens abgelaufen. Der Eigentümer von Manincor ist Graf Goess-Enzenberg, der den mutigen Schritt wagte, seine Trauben nicht mehr in die Genossenschaft zu liefern. Seine Lagen befinden sich um Terlan sowie im Bereich des Kalterer Sees. Bei Terlan findet man vor allem die Toplagen der Rebsorten Sauvignon Blanc und Pinot Blanc, während man um Kaltern vor allem Pinot Noir sowie Vernatsch und Lagrein anbaut. Das modern errichtete Weingut ist in den Hang integriert, bedient sich der Schwerkraft und weist durch den kühlen Boden konstante Bedingungen für Ausbau und Reife auf.

Die regionalen Spezialitäten liefern mit Vernatsch und Lagrein spannend andere Aromen. Der Vernatsch „der Keil“ sorgt für Frucht, Frische und Leichtigkeit. Ein angenehm unkomplizierter Wein. Mit dem Rubatsch Lagrein kommt ein Kraftpaket voller Fruchtkonzentration ins Glas. Der Wein ist dabei rund und geschmeidig.

Während das Weingut mit dem Cassiano eine Cuvée aus hier seltenen roten Rebsorten, anbietet, die den Vergleich zum Bordeaux nicht mehr scheuen muss, verbirgt sich unter Mason ein Blauburgunder. Hier geht es um den Ausdruck des Bodens – Eleganz und Filigranität.

Geschrieben von Marian Henß. Copyright Lebendige Weine