Les Tosses 2010

189,06 

Incl. VAT.
(252,08  / 1000 ml)

This interplay of cool and warm, earthy aromas is accompanied by impressive fruit reminiscent of blackberry, blackcurrant, blackcurrant jam, blueberry compote, candied black cherry and prune. The dark fruit, which is more austere than on the nose due to its youth, is accompanied by a stimulating minerality and a tannin structure and acidity that challenge the palate.

Les Tosses 2010

189,06 

SKU: 9930001014 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 10.11.2012, Copyright Christina Hilker

Color

Deep black-red, almost no lightening towards the rim, violet; bluish reflections.

Nose

The 2010 Les Tosses is an impressive and touching wine, that is already unmistakable in the nose. Cool aromas of black slate combine with notes of dark tobacco, liquorice, tar, fine dark chocolate and coffee. This interplay of cool and warm, earthy flavors is accompanied by impressive fruit reminiscent of blackberry, black currant, black currant jam, blueberry compote, candied black cherry and prune. Mediterranean herbs such as rosemary, thyme, bay leaves and sage round off the complex aroma and add freshness.

Palate

The 2010 Les Tosses is no less impressive on the palate than on the nose. The dark fruit, which is more austere than on the nose due to its youth, is accompanied by a stimulating minerality and a tannic structure and acidity that challenge the palate. One feels the enormous development potential through the strength and the severity of this exceptional wine and should absolutely give it the necessary time to develop.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Kidneys of rabbit braised with Pata Negra ham, olives and sage
  • Rabbit stew with juniper and rosemary potatoes
  • Pigeon under licorice crust with cassis sauce and vanilla couscous

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

9,0 g/l

Drinking temperature

16°

Parker points

95

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Les Tosses 2010

189,06 

Inkl. MwSt.
(252,08  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Dieses Wechselspiel von kühlen und warmen, erdigen Aromen wird begleitet von einer beeindruckenden Frucht, die an Brombeere, schwarze Johannisbeeren, schwarze Johannisbeerkonfitüre, Heidelbeerkompott, kandierten schwarzen Kirschen und Dörrpflaume erinnert. Die dunkle Frucht, die sich aufgrund der Jugendlichkeit herber präsentiert als in der Nase wird von einer anregenden Mineralität und einer den Gaumen fordernden Tannin Struktur und Säure begleitet.

Les Tosses 2010

189,06 

Artikelnummer: 9930001014 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.11.2012, Copyright Christina Hilker

Farbe

Tiefes Schwarzrot, fast keine Aufhellung zum Rand hin, violette; bläuliche Reflexe.

Nase

Der 2010er Les Tosses ist ein beeindruckender und berührender Wein, das bemerkt man schon unverkennbar in der Nase. Kühle Aromen des schwarzen Schiefers verbinden sich mit Noten von dunklem Tabak, Lakritz, Teer, edle Bitterschokolade und Kaffee. Dieses Wechselspiel von kühlen und warmen, erdigen Aromen wird begleitet von einer beeindruckenden Frucht, die an Brombeere, schwarze Johannisbeeren, schwarze Johannisbeerkonfitüre, Heidelbeerkompott, kandierten schwarzen Kirschen und Dörrpflaume erinnert. Mediterrane Kräuter, wie Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter und Salbei runden das komplexe Aroma ab und verleihen ihm noch zusätzliche Frische.

Gaumen

Nicht weniger beeindruckend als in der Nase präsentiert sich der 2010er Les Tosses am Gaumen. Die dunkle Frucht, die sich aufgrund der Jugendlichkeit herber präsentiert als in der Nase wird von einer anregenden Mineralität und einer den Gaumen fordernden Tannin Struktur und Säure begleitet. Man verspürt durch die Kraft und die Strenge dieses Ausnahmeweines hindurch das gewaltige Entwicklungspotential und sollte ihm unbedingt die benötigte Zeit lassen um sich zu entwickeln.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Nieren vom Kaninchen geschmort mit Pata Negra Schinken, Oliven und Salbei
  • Hasenragout mit Wacholder und Rosmarinkartoffeln
  • Taube unter der Lakritz Kruste mit Cassis Sauce und Vanille Couscous

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

9,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

95

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain