„Terbianc“ Bianco Frizzante Emilia Trebbiano IGT 2020

18,50 

Incl. VAT.
(24,67  / 1000 ml)
"Terbianc" Bianco Frizzante Emilia Trebbiano IGT 2020

18,50 

SKU: 9951100002 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 23.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Terbianc is a white Frizzante of the Trebbiano di Spagna variety. It comes from clayey, chalky and sandy soils with vines more than 30 years old. After hand harvesting into small crates, the grapes were destemmed and fermented for five days in open fermenters on the skins. Then they were pressed and fermented to completion. Ageing took place in stainless steel and cement for six months and after bottling with the addition of unfermented must from the same vintage and second fermentation for nine months on the lees. There was no fining, no filtering, no sulphur addition and no dosage. The total sulphur is less than 10 mg.

Color

yeast cloudy copper yellow with lively perlage

Nose

This Frizzante you not only see its natural and orange character, you also have it directly in your nose. The wine smells of peel, of slightly tart honey and white flowers saturated with pollen, of tart herbs, hops, grapefruits and oranges including zest. And it smells of apple with its peel and malic acid. All this comes across as fresh and juicy, but also pleasantly tart and demanding.

Mouth

On the palate the Terbianc the flourishing life in the countryside. The white wine offers a perlage that is reminiscent of Pet Nats It is fully fermented, tart and mineral, lively and juicy. Here, too, pollen mixes with herbs, hops, citrus fruits and zests. The malic acid defines the wine, gives it momentum and pressure. The dryness and tartness have an immensely refreshing effect.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Mussels marinated in oil with porse with farmhouse bread
  • Oysters
  • Rillettes and cold meats such as mortadella, salami, bresaola, porchetta etc.

Allergens

Contains sulfur

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Az. Agricola Campi, Via F. Menozzi 27, 42020 Puianello, Italy. Organic Certificate: IT-BIO-007

Weingut

„Terbianc“ Bianco Frizzante Emilia Trebbiano IGT 2020

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand
„Terbianc“ Bianco Frizzante Emilia Trebbiano IGT 2020

18,50 

Artikelnummer: 9951100002 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Terbianc ist ein weißer Frizzante der Sorte Trebbiano di Spagna. Er stammt von lehmig-tonigen, kreidigen und sandigen Böden mit mehr als 30 Jahre alten Reben. Nach der Handlese in kleine Kisten wurden die Trauben abgebeert und fünf Tage in offenen Fermentern auf den Schalen vergoren. Danach wurde abgepresst und zu Ende vergoren. Der Ausbau erfolgte im Edelstahl und Zement über sechs Monate hinweg sowie nach der Füllung mit Zugabe von unvergorenem Most desselben Jahrgangs und der zweiten Gärung für neun Monate auf der Hefe. Es gab keine Schönung, keine Filterung, keinen Schwefelzusatz und keine Dosage. Der Gesamtschwefel liegt bei weniger als 10 mg.

Farbe

hefetrübes Kupfergelb mit lebendiger Perlage

Nase

Diesem Frizzante sieht man nicht nur seinen Natural- und Orange-Charakter an, man hat ihn auch direkt in der Nase. Der Wein duftet nach Schalen, nach leicht herbem Honig und von Pollen gesättigten weißen Blüten, nach herben Kräutern, Hopfen, Grapefruits und Orangen samt Zesten. Und er duftet nach Apfel samt Schalen und Apfelsäure. Das alles wirkt frisch und saftig, aber auch angenehm herb und fordernd.

Mund

Am Gaumen zeigt der Terbianc das blühende Leben auf dem Lande. Der Weißwein bietet eine Perlage, die an Pet Nats erinnert, ist dabei durchgegoren, wirkt herb und mineralisch, lebendig und saftig. Auch hier mischen sich die Pollen mit Kräutern, Hopfen, Zitrusfrüchten und Zesten. Die Apfelsäure definiert den Wein, gibt ihm Schwung und Druck. Die Trockenheit und die Herbe wirken ungemein erfrischend.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • In Öl mit Porse eingelegte Muscheln mit Bauernbrot
  • Austern
  • Rillettes und Wurstwaren wie Mortadella, Salami, Bresaola, Porchetta etc

Allergene

enthält Schwefel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Az. Agricola Campi, Via F. Menozzi 27, 42020 Puianello, Italy. Bio Zertifikat: IT-BIO-007