Winery

Almare IGT Toscana Bianco 2017

25,51 

Incl. VAT.
(34,01  / 1000 ml)

The fine-grained, yet grippy tannin that its 20-day maceration has given it makes it a colour-blind wine, or in other words, a white wine that drinks like a red wine. Floral notes of sunflower, roiboos, camomile and hay flower condense with roasted cashew and safflower oil.

Out of stock

SKU: 9911012006 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 11.12.2018, Copyright Peter Müller

Color

In bright straw gold with a sheen of copper and amber and the faintest hint of cloudiness, the wine shows in the glass.

Nose

Initially somewhat introverted, this cuvée of mainly Trebbiano, Malvasia and Vermentino opens up like a fan after some time in the air and in an appropriately large wine glass. Its yellow, ripe fruit, reminiscent of grilled pineapple, mirabelles from the oven and dried apricots, plays a very important sensory role, but by no means the main one. This is an aromatic ensemble work. Floral notes of sunflower, roiboos, chamomile and hayflower condense with toasted cashew and safflower oil. Leathery animal flavors lend robust depth and grip to the mash-fermented wine.

Palate

On the palate, Calafata's 2017 Almare generously flashes its fruit for a moment, but then immediately relegates it to the background. The fine-grained, yet grippy tannin that its 20-day maceration has given it makes it a color-blind wine, or in other words, a white wine that drinks like a red wine. Subtle drying tannin meets moderate yet bracing acidity and, despite the refreshing bitterness, a pleasantly lean body. This wine explicitly calls for hearty food to fulfill its purpose.

Food recommendations from Peter Müller

  • Artichoke leaves from the citrus broth with Béarnaise sauce and foccacia
  • Breast and leg of pheasant with Brussels sprouts, chanterelles and cauliflower puree
  • Fillet of veal wrapped in bacon with roasted green asparagus and salt-crusted potatoes

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy

Weingut

Almare IGT Toscana Bianco 2017

25,51 

Inkl. MwSt.
(34,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der feinkörnige, doch griffig zupackende Gerbstoff, die ihm seine 20-tägige Maischegärung mit auf den Weg gegeben hat, macht ihn zu einem farbenblinden Wein, oder anders gesagt, zu einem Weißwein, der sich trinkt wie ein Rotwein. Florale Noten von Sonnenblumen, Roiboos, Kamille und Heublume verdichten sich mit gerösteter Cashew und Distelöl.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9911012006 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.12.2018, Copyright Peter Müller

Farbe

In leuchtendem Strohgold mit einem Glanz von Kupfer und Bernstein und dem leisesten Hauch einer Trübung zeigt sich der Wein im Glas.

Nase

Zunächst etwas in sich gekehrt, öffnet diese Cuvée aus vornehmlich Trebbiano, Malvasia und Vermentino sich nach etwas Zeit an der Luft und im entsprechend großen Weinglas, wie ein Fächer. Seine gelbe, reife Frucht, die an gegrillte Ananas, Mirabellen aus dem Ofen und gedörrte Aprikosen erinnert, spielt sensorisch eine sehr wichtige, doch bei weitem nicht die Hauptrolle. Dies ist ein aromatisches Ensemble Werk. Florale Noten von Sonnenblumen, Roiboos, Kamille und Heublume verdichten sich mit gerösteter Cashew und Distelöl. Ledrige animalische Aromen verleihen dem maischevergorenen Wein robuste Tiefe und Bodenhaftung.

Gaumen

Am Gaumen lässt der 2017 Almare von Calafata seine Frucht großzügig für einen Moment lang aufblitzen, um sie dann jedoch unmittelbar in den Hintergrund zu stellen. Der feinkörnige, doch griffig zupackende Gerbstoff, die ihm seine 20-tägige Maischegärung mit auf den Weg gegeben hat, macht ihn zu einem farbenblinden Wein, oder anders gesagt, zu einem Weißwein, der sich trinkt wie ein Rotwein. Dezent austrocknendes Tannin trifft auf moderate, doch belebende Säure und einen, trotzt der erfrischenden Bittere, angenehm schlanken Körper. Dieser Wein verlangt ausdrücklich nach herzhafter Speise, um seine Bestimmung erfüllend zu verwirklichen.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Artischockenblätter aus dem Zitrussud mit Sauce Béarnaise und Foccacia
  • Brust und Keule vom Fasan mit Rosenkohl, Pfifferlingen und Blumenkohlpüree
  • Kalbsfilet im Speckmantel mit gebratenem grünen Spargel und Salzkrustenkartoffeln

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Agricola Calafata, Società Cooperativa Agricola Sociale, Piazzale Arrigoni 2, 55100 Lucca /Italy