Winery

Amphora Rosso 15+16+17 NV

36,51 

Incl. VAT.
(48,68  / 1000 ml)

Accompanied by distinct spicy notes, reminiscent of clove, cubeb pepper, cinnamon and star anise. The Amphora Rosso 15+16+17 confirms this freshness on the tongue, juicy and with lots of fresh dark fruit, stimulating acidity and an invigorating tannic structure.

Amphora Rosso 15+16+17 NV

36,51 

SKU: 9911208048 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 06.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The project was developed as an experiment to study the effects of a longer maturation period in amphorae. Three vintages were matured separately in the amphorae until the final blend, which was carried out shortly before bottling in July 2018.

Color

Covered black cherry red, colour dense to the rim.

Nose

Impressive scent of blackberries, black cherries, sloes, mulberries, dates and dried figs. Accompanied by clear spicy notes, which remind of clove, cubeb pepper, cinnamon and star anise. A cool minerality and freshness hover over everything, which are additionally enhanced by aromas of wild mint and rosemary.

Palate

The Amphora Rosso 15+16+17 confirms this freshness on the tongue, juicy and with lots of fresh dark fruit, stimulating acidity and an invigorating tannin structure. An extremely animating red wine, which pulls salty with much spice over the tongue. In the reverberation very much fresh red and dark fruit, which unites wonderfully with aromatic and tasty Mediterranean cuisine.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Fresh goat cheese on radicchio, beetroot with walnuts glazed in maple syrup
  • Pappardelle with salsiccia red wine ragout and thyme
  • Lamb with cinnamon plums and rosemary polenta

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Azienda Cirelli la Collina Biologica SRL, Via Lago Isoletta 4, 65129 Pescara / Italy, organic certificate: IT BIO 009

Weingut

Amphora Rosso 15+16+17 NV

36,51 

Inkl. MwSt.
(48,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Begleitet von deutlichen Gewürznoten, die an Nelke, Kubebenpfeffer, Zimt und Sternanis denken lassen. Diese Frische bestätigt der Amphora Rosso 15+16+17 auf der Zunge, saftig und mit viel frischer dunkler Frucht, anregender Säure und einer belebenden Tanninstruktur.

Amphora Rosso 15+16+17 NV

36,51 

Artikelnummer: 9911208048 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.04.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Das Projekt wurde entwickelt als Experiment, um die Auswirkungen einer längeren Reifezeit in Amphoren zu untersuchen. Drei Jahrgänge wurden getrennt voneinander in den Amphoren gereift bis zum endgültigen Verschnitt, der kurz vor der Abfüllung im Juli 2018 durchgeführt wurde.

Farbe

Gedecktes Schwarzkirschrot, farbdicht bis zum Rand.

Nase

Eindrucksvoller Duft nach Brombeeren, schwarzen Kirschen, Schlehen, Maulbeeren, Datteln und getrockneten Feigen. Begleitet von deutlichen Gewürznoten, die an Nelke, Kubebenpfeffer, Zimt und Sternanis denken lassen. Über allem schweben eine kühle Mineralität und Frische, die durch Aromen von wilder Minze und Rosmarin zusätzlich verstärkt werden.

Gaumen

Diese Frische bestätigt der Amphora Rosso 15+16+17 auf der Zunge, saftig und mit viel frischer dunkler Frucht, anregender Säure und einer belebenden Tanninstruktur. Ein äußerst animierender Rotwein, der salzig mit viel Würze über die Zunge zieht. Im Nachhall sehr viel frische rote und dunkle Frucht, die sich wunderbar mit aromatischer und schmackhafter mediterraner Küche vereint.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Ziegenfrischkäse auf Radicchio, Rote Bete mit in Ahornsirup glasierten Walnüssen
  • Pappardelle mit Salsiccia-Rotwein-Ragout und Thymian
  • Lamm mit Zimtpflaumen und Rosmarin-Polenta

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Azienda Cirelli la Collina Biologica SRL, Via Lago Isoletta 4, 65129 Pescara / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 009