Winery

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2019

24,01 

Incl. VAT.
(32,01  / 1000 ml)
Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2019

24,01 

SKU: 9870009561 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The 2019 Pinot Blanc Pino.T comes from Tement's Ried Sulztal site with limestone marl and loamy sandy soils. Ried Sulz, as it is commonly called, is a warm, self-contained kettle site with a south-southwest orientation. After hand harvesting, sorting and spontaneous fermentation, the wine was fermented down to 1.1 grams of residual sugar in neutral 700-litre oak barrels and aged there for 22 months on the fine lees and bottled unfiltered.

Color

Light straw yellow with silver and green reflections

Nose

The 2019 PINO.T Reed Sulz is a Pinot Blanc that combines freshness and elegance. On the nose, it is reminiscent of green and yellow apples, pears, tangerines and grapefruit zest, a hint of rhubarb and mirabelles. On top, there is a little beeswax, a hint of petrichor and dry herbs, stone and white nougat.

Palate

On the palate the PINO.T intense, sensual and silky, but also lively and fresh because of the discreet acid structure. The fruit is juicy with a melange of the aforementioned pome fruit, mirabelles and a little peach, lemons and grapefruits as well as red and white currant. The wine offers tension, grip and has additional drinkability because of the slightly salty note in the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Viennese escalope of milk-fed veal with purple potato and cabbage salad
  • Char with flower pollen, yellow plums and almonds
  • Steamed courgette flowers with cereal risotto and wild mushrooms

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2019

24,01 

Inkl. MwSt.
(32,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Ried Sulz Weisser Burgunder Erste STK Lage 2019

24,01 

Artikelnummer: 9870009561 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der 2019er Weißburgunder Pino.T stammt aus Tements Lage Ried Sulztal mit Kalkmergel und lehmigen Sandböden. Ried Sulz, wie sie allgemein genannt wird, ist eine warme, in sich geschlossene Kessellage in Süd-Südwestausrichtung. Nach Handlese, Sortierung und Spontanvergärung wurde der Wein auf 1,1 Gramm Restzucker im neutralen 700-Liter-Eichenfass heruntergegoren und dort über 22 Monate auf der Feinhefe ausgebaut und unfiltriert gefüllt.

Farbe

helles Strohgelb mit silbernen und grünen Reflexen

Nase

Der 2019er PINO.T Ried Sulz ist ein Weißburgunder, der Frische und Eleganz miteinander vereint. Im Auftakt erinnert er an grüne und gelbe Äpfel, Birnen, Mandarinen und Grapefruitzesten, einen Hauch von Rhabarber und Mirabellen. Darüber liegt ein wenig Bienenwachs, eine Spur von Petrichor und Trockenkräutern, Stein und weißem Nougat.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der PINO.T intensiv, sinnlich und seidig, aber auch lebendig und frisch wegen der dezenten Säurestruktur. Die Frucht ist saftig mit einer Melange aus dem genannten Kernobst, den Mirabellen und ein wenig Pfirsich, Zitronen und Grapefruits sowie Roter und Weißer Johannisbeere. Der Wein bietet Spannung, Grip und hat wegen der leicht salzigen Note im Finale noch zusätzlich Trinkfluss.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Wiener Schnitzel vom Milchkalb mit violettem Kartoffel-Kraut-Salat
  • Saibling mit Blütenpollen, gelben Pflaumen und Mandeln
  • Gedämpfte Zucchiniblüten mit Getreiderisotto und Waldpilzen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402