Riesling Schlossberg Grand Cru 2010

from 24x only 47,72  per piece.

53,03 

Incl. VAT.
(70,71  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
50,37  6 1167,16  / 1000 ml
49,31  12 2365,75  / 1000 ml
47,72  24 63,63  / 1000 ml
SKU: 9950304007 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from on 04/18/2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Riesling comes from the Grand Cru site Schlossberg north of Kientzheim and Kayserberg. The vineyard stretches from 230 to 350 meters above sea level. Thereby, the Schlossberg is so steep that it was terraced. The soil of the Schlossberg is mainly granite and a mixture of greywacke and sandstone. The northern part is influenced by Thannenkirch granite. The soils are extremely rich in minerals.

Color

medium straw yellow

Nose

The Grand Cru Schlossberg opens with a ripe and opulent note of caramelized apples and apricots, candied lemons and ginger, and a hint of honey, while a small cloud of white flowers lies above. The wine exudes a certain sweetness, but also power and freshness.

Palate

Normally, the Trapet Schlossberg Grand Cru Riesling largely vinified dry. In 2010, however, there is definitely some residual sugar here, which makes the wine appear rather semi-dry and somewhat softer than usual. This does not detract from the wine, rather the opposite; because the precise acidity provides a very good balance, and both together provide a delicious, almost cool melting. Again, caramelized or candied citrus, pome and stone fruit combine. There is also a little cool stone and mint.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Cod ceviche with rhubarb, lime and celery
  • Assorted blue cheeses with caramelised walnuts from Périgord
  • Fillet of Bunten Bentheimer with Bleu d'Auvergne cream

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■■■□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Trapet Alsace, 14 Rue des Prés, 68340 Riquewihr / France

Riesling Schlossberg Grand Cru 2010

ab 24x nur 47,72  pro Stück.

53,03 

Inkl. MwSt.
(70,71  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
50,37  6 1167,16  / 1000 ml
49,31  12 2365,75  / 1000 ml
47,72  24 63,63  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950304007 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.04.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Riesling stammt aus der Grand-Cru-Lage Schlossberg nördlich von Kientzheim und Kayserberg. Die Lage erstreckt sich auf 230 bis 350 Metern Höhe. Dabei ist der Schlossberg so steil, dass er terrassiert wurde. Der Boden des Schlossbergs ist vor allem von Granit und einem Gemisch aus Grauwacke und Sandstein geprägt. Der nördliche Teil wird vom Thannenkirch-Granit beeinflusst. Die Böden sind ausgesprochen mineralreich.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Der Grand Cru Schlossberg öffnet sich mit einer reifen und opulenten Note von karamellisierten Äpfeln und Aprikosen, kandierten Zitronen und Ingwer sowie einem Hauch von Honig, während darüber eine kleine Duftwolke weißer Blüten liegt. Der Wein strahlt eine gewisse Süße aus, aber auch Kraft und Frische.

Gaumen

Normalerweise wir der Trapet Schlossberg Grand Cru Riesling weitgehend trocken vinifiziert. Im Jahr 2010 findet sich jedoch hier durchaus ein gewisser Restzucker, der den Wein eher halbtrocken und etwas weicher als sonst erscheinen lässt. Das tut dem Wein keinen Abbruch, eher im Gegenteil; denn die präzise Säure sorgt für einen sehr guten Ausgleich, und beides zusammen sorgt für einen köstlichen, fast kühl wirkenden Schmelz. Auch hier verbinden sich karamellisierte oder kandierte Zitrus-, Kern- und Steinobstfrüchte. Dazu gibt es ein wenig kühlen Stein und Minze.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kabeljau-Ceviche mit Rhabarber, Limette und Staudensellerie
  • Verschiedene Blauschimmelkäse mit karamellisierten Walnüssen aus dem Périgord
  • Filet vom Bunten Bentheimer mit einer Crème aus Bleu d’Auvergne

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■■■□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Trapet Alsace, 14 Rue des Prés, 68340 Riquewihr / France