Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Les Lavières“ rouge 2014

from 24x only 46,35  per piece.

51,50 

Incl. VAT.
(68,67  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
48,93  6 1165,24  / 1000 ml
47,90  12 2363,87  / 1000 ml
46,35  24 61,80  / 1000 ml
SKU: 9910216102 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from from 31.05.2017, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pinot Noir comes from the Premier Cru site »Les Lavières« in Savigny-lès-Beaune. Savigny-lès-Beaune is located about six kilometres northwest of Beaune and, with 383 hectares, has one of the most extensive areas. The Premier Cru site »Les Lavières« lies in the direction of Pernand-Vergelesses. The domaine owns 2.61 hectares in the core of the 17.66 vineyard. The vines are around 60 years old and face south-southeast on soil that is a mixture of sandstone, sand and marl with ferruginous egg stone in the upper part and reddish-brown crumbly limestone in the lower part.

In 2014, François de Nicolay had to deal with hail again after the devastating 2013 hail, however, with much less. Instead, the cherry vinegar fly came, similar as in German vineyards, and caused crop failures. However, despite the adversities, the 2014 vintage turned out to be a beautiful, fruit-driven vintage. The Savigny was picked between September 18 and 26 and meticulously sorted out. It is the only wine in the range that did not undergo whole cluster fermentation, but was destemmed to preserve the rich fruit and leave the wine playful. To further accentuate the gorgeous fruit, the wine was bottled two months earlier than usual.

Color

bright cherry-red

Nose

The cool sour cherry fruit of the single vineyard Les Lavières from Savigny-lès-Beaune has an engaging character. The fruit, which is mixed with raspberries, pomegranate, barberry, lilac, wild herbs and undergrowth, is distinctly clear and juicy, with a finesse in which spice and wood contribute a restrained but decisive chord.
 

Mouth

On the palate, the Pinot is absolutely precise in its balance of fruit and spice, fine-grained tannin and tamed power. The wine always remains bright and open in its aromatics, initially showing only slight hints of earth and undergrowth as the fruit predominates, infused with a fine, lively acidity. With air and warmth, however, the Savigny becomes increasingly dark-fruited and spicy, with a texture somewhat reminiscent of Gamay. »Les Lavières" is uncomplicated, open, charming and elegant at the highest level.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Truffled poularde with oven baked celery
  • Saddle of hare with Cassis jus and Puy lentils
  • Fourme d'Ambert, Saint-Nectaire, Bleu des Causses

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,4 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Les Lavières“ rouge 2014 Chandon de Briailles

52,27 

Enthält 19% MwSt.
(69,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Les Lavières“ rouge 2014 Chandon de Briailles

52,27 

Artikelnummer: 9910216102 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 31.05.2017, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Pinot Noir stammt aus der Premier-Cru-Lage »Les Lavières« in Savigny-lès-Beaune. Savigny-lès-Beaune liegt rund sechs Kilometer nordwestlich von Beaune und verfügt mit 383 Hektar über eine der ausgedehntesten Flächen. Die Premier-Cru-Lage »Les Lavières« liegt Richtung Pernand-Vergelesses. Die Domaine besitzt 2,61 Hektar im Kernstück des 17,66 großen Weinbergs. Die Reben sind rund 60 Jahre alt und stehen in süd-südöstlicher Ausrichtung auf einem Boden, der aus einer Mischung aus Sandstein, Sand und Mergel mit eisenhaltigem Eierstein (Oolith) im oberen Bereich und rotbraunem, krümeligem Kalkstein im unteren Bereich besteht.

Im Jahr 2014 hatte François de Nicolay es nach dem verheerenden 2013er Hagel wieder mit Hagel zu tun, allerdings mit deutlich weniger. Dafür kam, ähnlich wie in deutschen Weinbergen, die Kirschessigfliege und sorgte für Ernteausfälle. Doch trotz der Widrigkeiten ist der 2014er ein bildschöner, fruchtbetonter Jahrgang geworden. Der Savigny wurde zwischen dem 18. und 26. September gepflückt und penibel aussortiert. Er ist der einzige Wein der Reihe, bei dem keine Ganztraubenvergärung stattfand, sondern der abgebeert wurde, um die satte Frucht zu erhalten und den Wein spielerisch zu belassen. Um die herrliche Frucht noch zu betonen, wurde der Wein zwei Monate früher als üblich abgefüllt.

Farbe

helles Kirschrot

Nase

Die kühle sauerkirschige Frucht der Einzellage Les Lavières aus Savigny-lès-Beaune hat einen einnehmenden Charakter. Die Frucht, in die sich Himbeeren ebenso mischen wie Granatapfel und Berberitze, Flieder, Wildkräuter und Unterholz, ist ausgesprochen klar und saftig und dabei von einer Finesse, in der Würze und Holz einen zwar zurückhaltenden, aber entscheidenden Akkord beisteuern.
 

Mund

Am Gaumen ist der Pinot absolut präzise in der Balance aus Frucht und Würze, feinkörnigem Tannin und gebändigter Kraft. Der Wein bleibt immer hell und offen in seiner Aromatik, zeigt zunächst nur leichte Anklänge von Erde und Unterholz, da die Frucht überwiegt, die von einer feinen, lebendigen Säure durchzogen ist. Mit Luft und Wärme wird der Savigny allerdings immer dunkelfruchtiger und würziger und erinnert in der Textur ein wenig an Gamay. »Les Lavières« ist auf höchstem Niveau unkompliziert, offen, charmant und elegant

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Getrüffelte Poularde mit ofengebackenem Sellerie
    (Huhn, Blattgemüse)
  • Hasenrücken mit Cassis-Jus und Puy-Linsen
    (Hülsenfrüchte, Hase)
  • Fourme d’Ambert, Saint-Nectaire, Bleu des Causses
    (Blauschimmel)

Weingut

Chandon de Briailles

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,4 g/l

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Les Lavières“ rouge 2014 Chandon de Briailles

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.