Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Aux Fourneaux“ rouge 2017

from 24x only 34,67  per piece.

38,52 

Incl. VAT.
(51,36  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
36,59  6 1148,79  / 1000 ml
35,82  12 2347,76  / 1000 ml
34,67  24 46,23  / 1000 ml
SKU: 9910216146 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated May 23, 2019 copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Pinot noir comes from the premier cru vineyard Aux Fournaux in Savigny-lès-Beaune. The municipality is located about six kilometers northwest of Beaune and, with 383 hectares, has one of the most extensive areas in this region. In the premier cru site Aux Fournaux, the domaine owns 1.68 hectares facing east. It was planted in 1956 after the big frost. The soil is clayey and deep. In the upper part of the plot, there is also lime in the topsoil.

Color

medium cherry-red

Nose

The loamy and deep soil of the premier cru site Aux Fournaux shows itself in this 2017 Pinot in a warm and soft impression and the almost sweet aroma of ripe bruised wild berries and sweet cherries. In this respect, it is similar to the wine from the neighboring Les Lavières vineyard, but currently seems a little more open, spicy and perfumed with a delicate hint of flowers and a dash more of fine wood spice.

Mouth

Although still so young, this Premier Cru appears inviting, open and coherent from the first moment with its juiciness, silky tannin and soft dark fruit reminiscent of cherries and wild berries. The Aux Fournaux is fine and elegant as well as having a bell-clear acid structure and a timbre of oak and underbrush that is, as always, restrained yet also clear. Here ripe fruit meets fine spice as well as an elegant velvety texture and a long finish. This is a Savigny of great class.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Potato-chickpea gnocchi with caramelized eggplant
  • Pâté en croûte Richelieu
  • Filet Wellington with truffle jus and Brussels sprouts

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,2 g/l

Drinking temperature

15°

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Aux Fourneaux“ rouge 2017 Chandon de Briailles

39,08 

Enthält 19% MwSt.
(52,11  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Aux Fourneaux“ rouge 2017 Chandon de Briailles

39,08 

Artikelnummer: 9910216146 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Pinot noir stammt aus der Premier-Cru-Lage Aux Fournaux in Savigny-lès-Beaune. Die Gemeinde liegt rund sechs Kilometer nordwestlich von Beaune und verfügt mit 383 Hektar über eine der ausgedehntesten Flächen in dieser Region. In der Premier-Cru-Lage Aux Fournaux besitzt die Domaine 1,68 Hektar in östlicher Ausrichtung. Siewurde 1956 nach dem großen Frost gepflanzt. Der Boden ist lehmig und tiefgründig. Im oberen Teil der Parzelle befindet sich der Kalk auch im Oberboden.

Farbe

mittleres Kirschrot

Nase

Der lehmige und tiefgründige Boden der Premier-Cru-Lage Aux Fournaux zeigt sich bei diesem 2017er Pinot in einer warmen und weichen Anmutung sowie dem fast schon süßen Aroma reifer angequetschter Waldbeeren und Süßkirschen. Darin ähnelt er dem Wein der benachbarten Lage Les Lavières, wirkt aber insgesamt aktuell ein wenig aufgeschlossener, würziger und parfümierter mit einem zarten Hauch von Blüten und einem Schuss mehr an feiner Holzwürze.

Mund

Obwohl noch so jung, wirkt dieser Premier Cru vom ersten Moment an einladend, offen und in sich stimmig mit seiner Saftigkeit, dem seidigen Tannin und der weichen dunklen Frucht, die an Kirschen und Waldbeeren erinnert. Der Aux Fournaux ist fein und elegant sowie mit einer glockenklaren Säurestruktur und einem wie immer zurückhaltenden und doch ebenfalls klaren Timbre von Eichenholz und Unterholz ausgestattet. Hier trifft reife Frucht auf feine Würze sowie auf eine elegante samtene Textur und ein langes Finale. Das ist ein Savigny von großer Klasse.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kartoffel-Kichererbsen-Gnocchi mit karamellisierten Auberginen
    (Pasta, Pizza, Polenta & Risotto, Gemüse & Vegetarisch, Hülsenfrüchte, Fruchtgemüse (Nachtschatten), Gnocchi, Spätzle, Kartoffel)
  • Pâté en croûte Richelieu
    (Fleisch, Kalb, Schweinefleisch, Geflügel, Wildgeflügel)
  • Filet Wellington mit Trüffeljus und Rosenkohl
    (Fleisch, Rind, Pilze und Trüffel, Trüffel, Gemüse & Vegetarisch, Kohlgemüse)

Weingut

Chandon de Briailles

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,2 g/l

Trinktemperatur

15°

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Savigny-Les-Beaune 1er Cru „Aux Fourneaux“ rouge 2017 Chandon de Briailles

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.