Zum Inhalt springen

Saint-Véran „La Combe DesRoches“ AOC 2017

29,01 

Incl. VAT where applicable
(38,68  / 1000 ml)

It is juicy and fully lines the mouth, always remaining bright and citrusy and reminiscent of Meyer lemons. The wine is very clear and precise with decent pressure, a very light tannin and equally delicate creaminess.

Out of stock

SKU: 9950217023 Categories: , , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Bret brothers acquired this beautiful property of about 1.5 hectares in 2016. It is located on the slopes of a valley, below the Roche de Vergisson, facing north. Its soils of calcareous marl and light clay are ideal for Chardonnay. Despite this cooler terroir, the grapes achieve beautiful ripeness. The Chardonnay is whole cluster pressed and spontaneously fermented. It then matures for just under a year in used 500-liter barrels.

Color

Medium straw yellow

Nose

The 2017 La Combe DesRoches combines northern and southern Burgundy. Despite all clarity and precision as well as some cool, green notes of green pome fruit and verbena, one finds a warm Chardonnay fruit with aromas of yellow pears, Galia melons and peaches at the same time. This is already beautiful in the aroma, because the wine builds up tension and also a little stone, dry herb and tobacco can be found underground.

Palate

On the palate, the Chardonnay is defined more northern than southern. The wine is very clear and precise with decent pressure, a very light tannin and equally delicate creaminess. It is juicy and fully lines the mouth, always remaining bright and citrusy, reminiscent of Meyer lemons. This Saint-Véran is great fun from the first to the last moment.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Scallops tossed in Beurre Bordier with Meyer lemons served with lamb's lettuce and radishes
  • Porridge, shrimp, ramen broth, bacon and poached eggs.
  • Rice noodles with green mango, coconut and coriander

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

La Soufrandière

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,2 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France

Saint-Véran „La Combe DesRoches“ AOC 2017

ab 24x nur 26,11  pro Stück.

29,01 

Inkl. MwSt.
(38,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
27,56  6 1136,75  / 1000 ml
26,98  12 2335,97  / 1000 ml
26,11  24 34,81  / 1000 ml
Artikelnummer: 9950217023 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Gebrüder Bret haben dieses wunderschöne Grundstück von etwa 1,5 Hektar im Jahr 2016 erworben. Es liegt an den Hängen eines Tals, unterhalb des Roche de Vergisson in nördlicher Ausrichtung. Seine Böden aus Kalkmergel und hellem Lehm sind ideal für den Chardonnay. Trotz dieses kühleren Terroirs erreichen die Trauben eine schöne Reife. Der Chardonnay wird als ganze Traube gepresst und spontan vergoren. Darauf reift er über ein knappes Jahr in gebrauchten 500-Liter-Fässern.

Farbe

Mittleres Strohgelb

Nase

Der 2017er La Combe DesRoches vereint Nord- und Südburgund. Trotz aller Klarheit und Präzision sowie einiger kühler, grüner Noten von grünem Kernobst und Verbene findet man gleichzeitig eine warme Chardonnay-Frucht mit Aromen gelber Birnen, von Galia-Melonen und Pfirsichen. Das ist schon im Duft wunderschön, weil der Wein Spannung aufbaut und sich zudem untergründig noch ein wenig Stein, Trockenkraut und Tabak findet.

Gaumen

Am Gaumen dann ist der Chardonnay dann eher nördlich als südlich definiert. Der Wein ist sehr klar und präzise mit ordentlichem Druck, einem ganz leichten Gerbstoff und ebenso zarter Cremigkeit. Er ist saftig und kleidet den Mund voll aus, bleibt dabei immer hell und zitrisch und erinnert an Meyer-Zitronen. Dieser Saint-Véran macht vom ersten bis zum letzten Moment großen Spaß.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • In Beurre Bordier mit Meyer-Zitronen geschwenkte Jakobsmuscheln zu Feldsalat mit Radieschen
  • Hafergrütze, Shrimps, Ramenbrühe, Bacon und pochierte Eier
  • Reisnudeln mit grünen Mango, Kokosnuss und Koriander

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,2 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France