Bianco del Casal IGT 2017 – Cà la Bionda

32,99 

Includes 19% MwSt.
(43,99  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Bianco del Casal IGT 2017 - Cà la Bionda

32,99 

SKU: 9911021044 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Tasting note from dated 11/13/2018, copyright Christoph Raffelt and Vinaturel:

Information about the wine:

Brand new in the portfolio of Ca' La Bionda is the Bianco del CasalA cuvee of Gargagnega and Trebbiano from vines that are more than 70 years old. These are located above the winery in the Ravazzol monopollage. Four hours of soft pressing, one night for the lees to settle before the wine was then aged 50 % in new wood and 50 % in secondary wood.

Color

:

medium straw yellow

Nose

:

An intense bouquet of mainly yellow apples with a smaller share of pears and quinces emerges from the glass. At first, one has an association with Chenin from the Anjou region, because there is also a slight waxy note, floral elements as well as fresh stone fruit and citrus fruits. The fact that wood is also involved is experienced through a fine, restrained toasty aroma. But it's not Chenin, it's Garganega and Trebbiano from the Veneto region that shine here and smell more and more creamy and juicy at the same time while a fine flint note is slowly revealed.

Mouth:

The wood gives the wine a creamy structure and an aromatic note, but does not overwhelm the fruit. This is juicy as well as present and is again composed of citrus fruits, stone and pome fruits, whereby yellow and green notes balance each other out. The latter in particular bring a lot of freshness to the wine, which has a fair amount of minerality. The wine has acidity and pressure until the long finish. It is a special discovery.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Poularde with potato gratin and morel mousse
    (Poultry, potato, morels)
  • Rösti with asparagus, butter and nutmeg (vegetarian)
    (Vegetable & Vegetarian, potato, Vegetarian dishes)
  • Cream of chervil soup with pike dumplings
    (Fish, Soups & Consomées, pike, potato)

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Azienda Agricola Cà La Bionda, Via Bionda 4, 37020 Marando di Valpolicella-Verona / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Bianco del Casal IGT 2017 – Cà la Bionda”

Bianco del Casal IGT 2017 – Cà la Bionda

32,99 

Enthält 19% MwSt.
(43,99  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Bianco del Casal IGT 2017 – Cà la Bionda

32,99 

Artikelnummer: 9911021044 Regionen: , Weingut:

Update 25.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 13.11.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Ganz neu im Portfolio von Ca’ La Bionda ist der Bianco del Casal, eine Cuvée aus Gargagnega und Trebbiano von mehr als 70 Jahre alten Reben. Diese stehen oberhalb des Weinguts in der Monopollage Ravazzol. Vier Stunden wurde sanft gepresst, eine Nacht lang durfte sich der Trub absetzen, bevor der Wein dann zu 50 % im neuen und zu 50 % im zweitbelegten Holz ausgebaut wurde.

Farbe

:

mittleres Strohgelb

Nase

:

Dem Glas entsteigt ein intensiver Duft nach vornehmlich gelben Äpfeln samt einem kleineren Anteil von Birnen und Quitten. Man hat im ersten Moment eine Assoziation mit Chenin aus dem Anjou; denn auch eine leichte wachsige Note ist mit dabei, ferner florale Elemente sowie frisches Steinobst und Zitrusfrüchte. Dass Holz mit im Spiel ist, erfährt man durch eine feine, zurückhaltende Röstaromatik. Doch es ist nicht Chenin, es sind Garganega und Trebbiano aus dem Veneto, die hier brillieren und mit der Zeit immer cremiger und gleichzeitig saftiger riechen während sich ganz langsam eine feine Feuersteinnote offenbart.

Mund:

Das Holz gibt dem Wein eine cremige Struktur und ebenso eine aromatische Note, überfordert die Frucht jedoch nicht. Diese ist saftig sowie präsent und setzt sich wiederum aus Zitrusfrüchten, Stein- und Kernobst zusammen, wobei sich gelbe und grüne Noten die Waage halten. Gerade Letztere bringen viel Frische in den Wein, der über ein gerüttelt Maß an Mineralität verfügt. Der Wein hat Säure und Druck bis ins lange Finale. Er ist eine besondere Entdeckung.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Poularde mit Kartoffelgratin und Morchelschaum
    (Geflügel, Kartoffel, Morcheln)
  • Rösti mit Spargel, Butter und Muskat (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Kartoffel, Vegetarische Gerichte)
  • Kerbelschaumsuppe mit Hechtklößchen
    (Fisch, Suppen & Consomées, Hecht, Kartoffel)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Azienda Agricola Cà La Bionda, Via Bionda 4, 37020 Marando di Valpolicella-Verona / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Bianco del Casal IGT 2017 – Cà la Bionda“