Vinupetra Rosso DOC Etna 2012 1500ml

84,02 

Incl. VAT.
(56,01  / 1000 ml)

The 2012 Vinupetra already shows opulence and fulminant fruit on the nose, sweet black cherries, blueberries, blueberry jam, cassis and elderberry pulp penetrate the nose and have a very mineral effect. On the palate, the 2012 Vinupetra is opulent and clearly characterised by sweet fruit, reminiscent of black cherries and cassis.

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012 1500ml

84,02 

SKU: 9911204019 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.07.2014, Copyright Christina Hilker

I Vigneri di Salvo Foti VINUPETRA

This red wine from Etna with DOC quality comes from the Calderara vineyard in the Porcheria district. Here, at 700 m.a.s.l., the autochthonous grape varieties Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Alicante and Francisi grow. The vineyard, with an area of just 0.5 hectares, is planted with vines with an average age of over 100 years, using the Alberello Etneo system, with a planting density of 10,000 vines per hectare. The cultivation of the vineyards is done by hand, using only natural products. During vinification, temperature control, filtration and the use of artificial yeasts are avoided. Racking and bottling take place according to the phases of the moon.

Color

Muted violet-red with minimal lightening towards the rim.

Nose

What a fragrance! The 2012 Vinupetra already shows opulence and fulminant fruit on the nose, sweet black cherries, blueberries, blueberry jam, cassis and elderberry pulp penetrate the nose and have a very mineral effect. The fruity scent is accompanied by an incredibly intense stony note and aromas of wet earth and truffle. As in the previous year, the similarity to the great wines of Bordeaux is fascinating.

Palate

On the palate, the 2012 Vinupetra is opulent and clearly marked by a sweet fruit, reminiscent of black cherries and cassis. Due to the pronounced fruit, which conveys sweetness on the palate, both the acidity and the tannin structure are very well integrated. In spite of everything, it shows itself still unfinished in the momentary youthful stage and moves clearly on the fruity side. It would be a pity not to have the patience to let this wine mature to its perfection.

Recommendation

If you don't want to wait, be sure to decant it and even a day or two of opening in the fridge will make it win.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Braised rabbit sugo with parpardelle
  • Venison medallions with savoy cabbage and cranberries
  • B½uf bourguignon with pickled cherries and polenta

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulfur, protein and milk

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012 1500ml

84,02 

Inkl. MwSt.
(56,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2012er Vinupetra zeigt sich schon in der Nase mit Opulenz und fulminanter Frucht, süße schwarze Kirschen, Blaubeeren, Blaubeerkonfitüre, Cassis und Holundermark dringen in die Nase und wirken dabei sehr mineralisch. Am Gaumen wirkt der 2012er Vinupetra opulent und ist deutlich von einer süßen Frucht geprägt, die an schwarze Kirschen und Cassis denken lässt.

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012 1500ml

84,02 

Artikelnummer: 9911204019 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2014, Copyright Christina Hilker

I Vigneri di Salvo Foti VINUPETRA

Dieser Rotwein vom Ätna mit DOC-Qualität stammt aus dem Weinberg Calderara im Bezirk Porcheria. Hier wachsen auf 700 m.ü.M. die autochthonen Rebsorten Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Alicante und Francisi. Der Weinberg mit einer Fläche von gerade einmal 0,5 ha ist mit Reben mit einem Durchschnittsalter von über 100 Jahren im Alberello-Etneo-Erziehungssystem bestockt, die Pflanzdichte liegt bei 10.000 Stöcken je Hektar. Die Kultivierung der Weinberge erfolgt von Hand, wobei ausschließlich natürliche Produkte zum Einsatz kommen. In der Vinifizierung wird auf Temperaturkontrolle, Filtration und den Einsatz künstlicher Hefen verzichtet. Abstich und Abfüllung erfolgen nach den Mondphasen.

Farbe

Gedecktes Violettrot mit minimalen Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Was für ein Duft! Der 2012er Vinupetra zeigt sich schon in der Nase mit Opulenz und fulminanter Frucht, süße schwarze Kirschen, Blaubeeren, Blaubeerkonfitüre, Cassis und Holundermark dringen in die Nase und wirken dabei sehr mineralisch. Begleitet wird der fruchtige Duft von einer unwahrscheinlich intensiven steinigen Note und Aromen von nasser Erde und Trüffel. Wie auch im Vorjahr ist die Ähnlichkeit zu den großen Weinen des Bordeaux faszinierend.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der 2012er Vinupetra opulent und ist deutlich von einer süßen Frucht geprägt, die an schwarze Kirschen und Cassis denken lässt. Durch die ausgeprägte Frucht, die Süße am Gaumen vermittelt wirkt sowohl die Säure-als auch die Tanninstruktur sehr gut eingebunden. Trotz allem zeigt er sich im momentanen jugendlichen Stadium noch unfertig und bewegt sich deutlich auf der fruchtigen Seite. Es wäre schade, wenn man nicht die Geduld aufbringen würde diesen Wein noch zu seiner Vollendung reifen zu lassen.

Empfehlung

Wer nicht warten möchte, sollte ihn unbedingt dekantieren und auch ein bis zwei Tage der Öffnung im Kühlschrank lassen ihn gewinnen.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Geschmortes Kaninchen-Sugo mit Parpardelle
  • Hirschmedaillons mit Wirsingkohl und Cranberries
  • B½uf bourguignon mit eingelegten Kirschen und Polenta

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel, Eiweiß und Milch

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy