Showing all 5 results

Filter"

I Vigneri di Salvo Foti

i vigneri etna photo

Albarello vine as a symbol of I Vigneri

When it's on Etna a grande signore, then this is Salvo Foti. and in its interest, the wine world should clearly differentiate between Sicily as a whole and Etna. Around it, a winegrowers' association of vintners and winegrowers has formed, which have their roots in deep tradition. In 1435, in Catania, the Maestranza dei Vigneri was founded. Today's association is also based on the ancient traditions and the cultural asset wine: I Vigneri. The old vine with the lettering and the year 1435 is immortalized on the bottles today. Obligatory for this are locations at Etna or in southeastern Sicily, old vines, autochthonous grape varieties, as little manipulation as possible, and respect for the environment as well as typical regional viticultural traditions. Salvo Foti supports the members in an advisory capacity. His own wine estate is based on the same values.


More about I Vigneri di Salvo Foti

Born from lava

If you see the vineyards of I Vigneri di Salvo Foti and his partners on Etna with your own eyes, you will simply be speechless. There are many beautiful places on earth where wine grows. But it doesn't get much more whimsical, wild, pristine, and spectacular than the vineyards around Etna. The volcanic soils provide a fertile base. The biodiversity in the vineyards is an important piece of the puzzle. Some of the ancient vines are well over 100 years old. Some are much older and are certainly among the oldest vines still in production in the world. The locally common method of cultivation called Alberello makes the vines look more like small trees.

As in an intact society, the vines - young and old - stand in the same vineyard and share ground and soil. Each one has strengths and weaknesses that it brings to the community.

The vineyards are assaulted. One looks for bigger machines in vain. It is about the preservation of ancient traditions and wine styles, and you can clearly feel this willpower in him. Salvo often quotes his grandfather, who liked to say "wine is made from grapes". So natural and pure - yet in harmony with itself and its surroundings - these timeless wines come across. No modern technology, no enzymes, no pure culture yeasts or other achievements of industrialization are needed here.

In the old Palmento

One of the lived traditions is the vinification in an old palmento, which is still actively in use in today's cellar. For this purpose, different containers, which are embedded in the ground, are filled with the mash. Afterwards, the vines are crushed to traditional music. In this way, the colour and tannins are better released from the crushed vines. I Vigneri Rosso is the result. A piece of wine history, which is balanced, energetic and powerful at the same time.

Also Vinudilice is a highlight from the portfolio. A mixed set of white and red grape varieties; with 1200 meters of altitude from one of the highest vineyards ever. Depending on the vintage, this produces a rosé-coloured sparkling or still wine.

Copyright Marian Henß and Living Wines

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Filter»

I Vigneri di Salvo Foti

i vigneri etna foto

Albarello Rebe als Symbol der I Vigneri

Wenn es am Etna einen Grande Signore gibt, dann ist dies Salvo Foti. und in seinem Interesse sollte man in der Weinwelt klar zwischen Sizilien als Ganzes und dem Etna differenzieren. Um ihn herum hat sich eine Winzervereinigung von Winzern und Weinbauern gebildet, die ihre Wurzeln in tiefer Tradition haben. 1435 wurden in Catania die Maestranza dei Vigneri gegründet. Auf den antiken Überlieferungen und dem Kulturgut Wein basiert auch die heutige Vereinigung: I Vigneri. Die alte Rebe mit dem Schriftzug und der Jahreszahl 1435 ist auf den Flaschen heute verewigt. Verpflichtend hierzu sind Lagen am Etna oder im südöstlichen Sizilien, alte Reben, autochtone Rebsorten, so wenig Manipulation wie möglich und Respekt gegenüber der Umwelt sowie regionaltypische Weinbautraditionen. Salvo Foti unterstützt die Mitglieder in beratender Funktion. Sein eigenes Weingut fußt auf den gleichen Werten.


Mehr über I Vigneri di Salvo Foti

Aus Lava geboren

Sieht man die Weinberge von I Vigneri di Salvo Foti und seinen Partnern am Etna mit eigenen Augen, verschlägt es einem schlicht die Sprache. Es gibt viele schöne Ort auf der Erde, an denen Wein wächst. Aber skurriler, wilder, unberührter und spektakulärer als die Weinberge rund um den Etna kann es kaum werden. Die vulkanischen Böden liefern eine fruchtbare Basis. Die Biodiversität in den Weinbergen ist ein wichtiges Puzzleteil. Die uralten Rebstöcke sind teilweise weit über 100 Jahre alt. Manche weit älter und zählen sicher zu den ältesten noch im Ertrag stehenden Reben der Welt. Die vor Ort übliche Erziehungsmethode namens Alberello lässt die Reben eher wie kleine Bäume wirken.

Wie in einer intakten Gesellschaft stehen die Reben – jung wie alt – im gleichen Weinberg und teilen sich Grund und Boden. Jede einzelne hat Stärken und Schwächen, die sie in die Gemeinschaft einfließen lässt.

Die Weinberge werden mit Eseln bearbeitet. Größere Maschinen sucht man vergebens. Es geht hier, um die Konservierung der antiken Traditionen und Weinstile und diese Willenskraft spürt man bei ihm deutlich. Salvo zitiert häufig seinen Großvater, der gerne sagte „Wein wird aus Trauben gemacht“. So natürlich und rein – jedoch in Einklang mit sich selbst und seiner Umgebung – wirken diese zeitlosen Weine. Es benötigt hier keine moderne Technik, keine Enzyme, keine Reinzuchthefen oder andere Errungenschaften der Industrialisierung.

Im alten Palmento

Eine der gelebten Traditionen ist die Vinifikation in einer alten Palmento, die im heutigen Keller noch aktiv in Benutzung ist. Hierzu werden verschiedene Behälter, die im Boden eingelassen sind, mit der Maische gefüllt. Im Anschluss stampft man zu traditioneller Musik die Reben. Aus den angequetschten Reben lösen sich auf diese Weise Farb- und Gerbstoffe besser. I Vigneri Rosso entsteht daraus. Ein Stück Weingeschichte, das austariert, energetisch und kraftvoll zugleich wirkt.

Auch Vinudilice ist ein Highlight aus dem Portfolio. Ein gemischter Satz aus weißen und roten Rebsorten; mit 1200 Höhenmetern von einem der höchstgelegenen Weinberge überhaupt. Je nach Jahrgang entsteht hieraus ein Rosé-farbener Schaum- oder Stillwein.

Copyright Marian Henß und Lebendige Weine