Winery

Ried Zieregg Sauvignon Blanc Große STK Lage 2019 5000ml

405,13 

Incl. VAT.
(81,03  / 1000 ml)
Ried Zieregg Sauvignon Blanc Große STK Lage 2019 5000ml

405,13 

SKU: 9870009568 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The wines from the Ried Zieregg vineyard are the ones that have made the Tement winery world-famous. Zieregg is the Tements' home vineyard, situated at an altitude of 330 to 490 metres and characterised by different types of limestone such as coral shell limestone, limestone weathering and limestone marl, each with quite thin layers of clay. The microclimate of this site, in combination with the soils and the more than 40-year-old vines, produces wines with high and elegant aromas and a unique ageing potential, to which the organic, very elaborate farming methods contribute their share. The Sauvignon Blanc was left to macerate for two days, fermented spontaneously to 1.1 grams of residual sugar with 6.4 grams of acidity and matured for 24 months in large neutral wooden barrels on the fine lees, then bottled unfiltered.

Color

medium straw yellow with light green reflections

Nose

The nose already reveals the Zieregg the exceptional 2019 vintage in its elegance and complexity, in its fine spiciness and its intense but never loud fruit. This is a Sauvignon Blanc that seems cool and stony, smelling of herbs and foliage, of limequats and lemongrass, of lemon balm, mint and salt lemon, sage and a little of cassis and gooseberry. It all seems incredibly dense, complex and yet somehow relaxed and at peace with itself.

Palate

The palate develops the Zieregg an enormous tension, distant pressure and a smoky minerality of flint and salt stone. In general, the salt, this minerality, this vibrancy that the wine possesses is already great, even though it is still very young and has potential for 30 or more years. On the palate, there are also lemons, some light pome and stone fruit, herbs as well as grapefruit residues with tart and spicy notes. All this coolness and minerality revolves around a warm, inviting and charming core and seems like a galaxy of its own in the vast cosmos of the many Sauvignon Blancs of this world. The wine already shows greatness, but it will still grow, and there will certainly not be many wines from this grape variety that come close to it in this vintage.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Braised guinea fowl with vegetables, figs and ginger
  • Salt-crusted turbot with lemon beurre blanc and thyme
  • Scallops poached in dashi as a salad with wasabi dressing

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, organic certificate: AT-BIO-402

Weingut

Ried Zieregg Sauvignon Blanc Große STK Lage 2019 5000ml

405,13 

Inkl. MwSt.
(81,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Ried Zieregg Sauvignon Blanc Große STK Lage 2019 5000ml

405,13 

Artikelnummer: 9870009568 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.09.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Weine der Lage Ried Zieregg sind diejenigen, mit denen das Weingut Tement weltberühmt geworden ist. Zieregg ist die Hauslage der Tements, gelegen auf 330 bis 490 Metern Höhe und geprägt von verschiedenen Kalkvarianten wie Korallenmuschelkalk, Kalkverwitterung und Kalkmergel mit jeweils recht dünnen Lehmauflagen. Das Kleinklima dieser Lage in Verbindung mit den Böden und den mehr als 40 Jahre alten Reben sorgt für Weine mit hoher und eleganter Aromenausprägung und einem einzigartigen Alterungspotential, zu dem die biologische, sehr aufwendige Wirtschaftsweise ihr Übriges beiträgt. Der Sauvignon Blanc bekam zwei Tage Maischestandzeit, wurde spontan bis 1,1 Gramm Restzucker bei 6,4 Gramm Säure vergoren und  für 24 Monate im großen neutralen Holzfass auf der Feinhefe ausgebaut, anschließend unfiltriert abgefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb mit leicht grünen Reflexen

Nase

Schon in der Nase zeigt sich beim Zieregg der Ausnahmejahrgang 2019 in seiner Eleganz und Komplexität, in seiner feinen Würze und seiner intensiven, aber nie lauten Frucht. Das ist ein Sauvignon Blanc, der kühl und steinig wirkt, nach Kräutern und Blattwerk duftet, nach Limequats und Zitronengras, nach Melisse, Minze und Salzzitrone, Salbei und ein wenig nach Cassis und Stachelbeere. Das wirkt alles unglaublich dicht, komplex und doch auch irgendwie entspannt und in sich ruhend.

Gaumen

Am Gaumen entwickelt der Zieregg eine enorme Spannung, ferner Druck und eine rauchige Mineralität von Feuerstein und Salzstein. Überhaupt, das Salz, diese Mineralität, diese Schwingung, die der Wein besitzt, ist schon jetzt groß, auch wenn er noch blutjung ist und Potential für 30 und mehr Jahre hat. Am Gaumen gibt es gleichfalls Salzzitronen, etwas helles Kern- und Steinobst, Kräuter sowie Grapefruitzesten mit herben und pikanten Noten. All das Kühle und Mineralische kreist um einen warmen, einladenden und charmanten Kern und wirkt wie eine eigene Galaxie im weiten Kosmos der vielen Sauvignon Blancs dieser Welt. Der Wein zeigt jetzt schon Größe, wird aber noch zulegen, und es wird in diesem Jahrgang sicher nicht viele Weine aus dieser Rebsorte geben, die an ihn heranreichen.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Geschmortes Perlhuhn mit Gemüse, Feigen und Ingwer
  • Steinbutt aus der Salzkruste mit Zitronen-Beurre-blanc und Thymian
  • In Dashi pochierte Jakobsmuscheln als Salat mit Wasabi-Dressing

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402