Riesling „Ganz Horn“ GG 2017

from 24x only 44,57  per piece.

49,52 

Incl. VAT.
(66,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
47,04  6 1162,72  / 1000 ml
46,05  12 2361,40  / 1000 ml
44,57  24 59,43  / 1000 ml
SKU: 9912018107 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Most of the vineyards on the edge of the Haard in the transition from the Rhine plain to the Palatinate Forest face east. However, the Siebeldingen site »Im Sonnenschein« is actually in the sunshine, because it is exposed to the south. The vineyard lies at 160 to 250 metres and has a slope of 5 to 20 %. The Riesling is in the »Siebeldinger Ganshorn« plot within the »Im Sonnenschein« site. While »Im Sonnenschein« is characterised by old Triassic soils with shell limestone, this parcel is still young, dates from the Pleistocene and consists mainly of gravel with red sandstone, gravel and loam. Since this vintage, to avoid confusion, the wine is only called All horn designated. The wine was matured after destemming and a maceration period of about 24 hours. After pre-clarification and natural sedimentation, fermentation followed in stainless steel and a six-month aging on the fine lees. 

Color

medium straw yellow 

Nose

Although this Riesling comes from the same vineyard site as In the sunshinethe parcel »Siebeldinger Ganshorn" offers a completely different terroir, and therefore the All horn This wine also has a different appearance. In the fragrance, this Große Gewächs is cooler, tighter and more restrained. This is typical, as this wine always needs a little more time. At the beginning, a gin note with a lot of yellow and green citrus fruit as well as a herbal infusion dominates the character. Moreover, the wine reminds a little of beer yeast, maybe due to its long maceration time and the maturation on the fine yeast. However, this nuance soon disappears and gives way to the scent of damp stone in the summer sun.

Mouth

If the Riesling did not have three grams of noticeable residual sugar, then it could also be called merciless in a positive sense, so straight and mineral it presents itself. There is not much fruit to be felt, apart from this cool citrus fruit, which one has already heard in the fragrance. Stone, phenolic, laurel, clear acid pressure and salty minerality determine the All hornThis is a wine that simply needs a few more years, but that is well known. If you give it this time, this is a great, long and deeply terroir-driven Riesling.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Baked Rhine pike perch with ginger Chinese cabbage
  • Variations of pumpkin with burrata and pumpkin seed oil
  • Sweetbreads with leek, truffles and egg yolk

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, organic certificate: DE-Öko-003

Riesling „Ganzhorn“ GG 2017

50,25 

Enthält 19% MwSt.
(67,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling „Ganzhorn“ GG 2017

50,25 

Artikelnummer: 9912018107 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die meisten Weinberge am Haardtrand im Übergang von der Rheinebene zum Pfälzer Wald befinden sich nach Osten ausgerichtet. Die Siebeldinger Lage »Im Sonnenschein« liegt allerdings tatsächlich im Sonnenschein, denn sie ist südlich exponiert. Der Weinberg liegt auf 160 bis 250 Metern und hat eine Hangneigung von 5 bis 20 %. Der Riesling steht in der Parzelle »Siebeldinger Ganshorn« innerhalb der Lage »Im Sonnenschein«. Während »Im Sonnenschein« von alten Trias-Böden (ca. 220 Mio. Jahre) mit Muschelkalk geprägt ist, ist diese Parzelle noch jung, stammt aus dem Pleistozän (ca. 1 Mio. Jahre) und besteht vornehmlich aus Schotter mit Buntsandstein, Kies und Lehm. Seit diesem Jahrgang wird der Wein – um Verwirrung zu vermeiden – nur noch als Ganz Horn bezeichnet. Ausgebaut wurde der Wein nach Entrappung und einer rund 24-stündigen Maischestandzeit. Nach Vorklärung und natürlicher Sedimentation folgte die Gärung im Edelstahl und ein sechsmonatiger Ausbau auf der Feinhefe. 

Farbe

mittleres Strohgelb 

Nase

Obwohl dieser Riesling aus der gleichen Weinlage stammt wie Im Sonnenschein, bietet die Parzelle »Siebeldinger Ganshorn« doch ein völlig anderes Terroir, und somit hat der Ganz Horn genannte Wein auch ein anderes Erscheinungsbild. Im Duft zeigt sich dieses Große Gewächs kühler, straffer und zurückgenommener. Das ist typisch, braucht dieser Wein doch immer etwas mehr Zeit. Im Auftakt dominiert eine Gin-Note mit viel gelber und grüner Zitrusfrucht sowie einer Kräuterinfusion den Charakter. Zudem erinnert der Wein, vielleicht durch seine lange Maischestandzeit und der Ausbau auf der Feinhefe, ein wenig an Bierhefe. Doch diese Nuance verabschiedet sich recht bald und weicht dem Duft von feuchtem Stein in der Sommersonne.

Mund

Hätte der Riesling nicht drei Gramm spürbaren Restzuckers, dann könnte man ihn auch im positivem Sinne als gnadenlos bezeichnen, so straight und mineralisch präsentiert er sich. Von Frucht ist da nicht mehr viel zu spüren, abgesehen von dieser kühlen Zitrusfrucht, die man auch schon im Duft vernommen hat. Stein, Phenolik, Lorbeer, klarer Säuredruck und salzige Mineralik bestimmen den Ganz Horn, der einfach noch ein paar Jahre braucht, aber das ist ja bekannt. Gibt man ihm diese Zeit, dann ist dies ein großer, langer und tief vom Terroir getriebener Riesling.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebackener Rheinzander mit Ingwer-Chinakohl
    (Fisch, Zander, Gemüse & Vegetarisch, Kohlgemüse)
  • Variationen vom Kürbis an Burrata mit Kürbiskernöl (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Gemüse & Vegetarisch, Kürbisgewächse, Vegetarische Gerichte)
  • Kalbsbries mit Lauch, Trüffeln und Eigelb
    (Fisch, Trüffel, Innereien, Bries, Lachs, Eier)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling „Ganzhorn“ GG 2017“