Showing all 6 results

Filter»

Andres & Mugler

The two friends Michael Andres and Steffen Mugler started in 1989 with only one barrel and 1000 liters of Riesling. The clear goal: Sparkling wine made according to the traditional method and with long yeast aging in the bottle. Out of this idea the Sparkling wine estate Andres & Mugler emerged. The two additionally run their own wineries under their names in the Palatinate.

In the early years, the duo could live out and discharge its energy. Experiments with different grape varieties, barrels and maturation periods were the order of the day. The perfection of the craft is still the maxim today. The realization was to work best with vines from their own vineyards. Only this way, they had their hand on the basic product and were able to determine the further course in the sparkling process.

In their search for the best possible quality, Michael Andres and Steffen Mugler came across the Biodynamics and its effects on the vineyard and the plant thrust upon them. Today, they also live out this idea as people - not just as winemakers. In the vineyard and cellar, this means acting in harmony with natural Rhythm and the phases of the moon. The renunciation of any chemical or synthetic means. The discharge of the Preparations and teas is crucial to protect or send signals to the plant. An intact, balanced ecosystem in the vineyard is the pledge for physiologically mature but in the potential alcohol restrained grapes, which nevertheless offer tension. With the second fermentation in the bottle the base wines develop a little alcohol again, so that a low initial alcohol is enormously important in sparkling wine production.

Your Blanc de Noir Brut is a bank for a spicy, voluminous sparkling wine year after year. The Chardonnay Auxerrois Brut lives from its freshness, fruit and radiates the highest elegance.

In addition to their friendship, Michael and Steffen are connected above all by curiosity. The two never rest. They are always looking for exchange and try out new expansion methods and handles. This is a great, mutual source of inspiration for the two quality fanatics.

Zeigt alle 6 Ergebnisse

Filter»

Andres & Mugler

Die beiden Freunde Michael Andres und Steffen Mugler haben 1989 mit lediglich einem Fass und 1000 Litern Riesling gestartet. Das klare Ziel: Sekt nach traditioneller Methode und mit langem Hefelager in der Flasche zu produzieren. Aus dieser Idee heraus ist das Sektgut Andres & Mugler entstanden. Die beiden betreiben zusätzlich eigene Weingüter unter ihren Namen in der Pfalz.

In den Anfangsjahren konnte das Duo seine Energie ausleben und entladen. Experimente mit verschiedenen Rebsorten, Fässern und Reifedauern waren an der Tagesordnung. Die Perfektion des Handwerks ist noch heute die Maxime. Die Erkenntnis war, am besten mit den Reben aus den eigenen Weinbergen zu arbeiten. Nur so hatten die beiden die Hand auf das Grundprodukt und konnten den weiteren Verlauf in der Versektung bestimmen.

Mehr über das Weingut


Mehr über Andres & Mugler

Auf der Suche nach der bestmöglichen Qualität sind Michael Andres und Steffen Mugler auf die Biodynamie und ihre Auswirkungen auf den Weinberg und die Pflanze gestoßen. Heute leben sie auch als Menschen – nicht nur als Winzer – diese Idee aus. Im Weinberg und Keller bedeutet dies ein Handeln in Einklang mit dem natürlichen Rhythmus und den Mondphasen. Der Verzicht auf jegliche chemische oder synthetische Mittel. Das Austragen der Präparate und Tees ist ausschlaggebend, um die Pflanze zu schützen oder ihr Signale zu senden. Ein intaktes, ausgewogenes Ökosystem im Weinberg ist der Unterpfand für physiologisch reife aber im potenziellen Alkohol zurückhaltende Trauben, die dennoch Spannung bieten. Bei der zweiten Gärung in der Flasche entwickeln die Grundweine nochmal ein wenig Alkohol, so dass ein niedriger Ausgangsalkohol bei der Schaumweinproduktion enorm wichtig ist.

Ihr Blanc de Noir Brut ist Jahr für Jahr eine Bank für einen würzigen, voluminösen Sekt.

Der Chardonnay Auxerrois Brut lebt von seiner Frische, Frucht und strahlt höchste Eleganz aus.

Neben ihrer Freundschaft verbindet Michael und Steffen vor allem die Neugierde. Die beiden rasten nie. Sie suchen immer den Austausch und probieren sich an neuen Ausbaumethoden und Handgriffen. Dies ist eine große, gegenseitige Inspirationsquelle für die zwei Qualitätsfanatiker.