Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ 2017

47,02 

Incl. VAT.
(62,69  / 1000 ml)

Although the southern origin is also noticeable here, Les Quarts is surprisingly fresh and clear, with a long acid arc and bright fruit. The wine seems absolutely balanced between citrus notes and light stone and pome fruits as well as stony minerality and herbal notes reminiscent of honeysuckle, verbena and laurel.

Out of stock

SKU: 9950217032 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

Les Quarts is undoubtedly one of the best terroirs in the Pouilly-Vinzelles appellation. The fantastically situated vineyard is oriented to the southeast and has 48 to 80-year-old Chardonnay vines on siliceous and above all ferruginous clay and limestone soil. These are long-lived, well-balanced wines that are produced there. Hand harvesting, whole bunch pressing and spontaneous fermentation are mandatory. Afterwards, the Chardonnay is aged for eleven months to 100 % in barriques, which are almost continuously used.

Color

medium straw yellow

Nose

The 2017 Les Quarts is a great southern Burgundy. This is obvious from the first waft of scents from the glass. The wine seems absolutely balanced between citrus notes and bright stone and stone fruit, as well as stony minerality and herbal notes reminiscent of honeysuckle, verbena and laurel. 

Palate

On the palate, the wine is juicy and full of finesse. Although one notices the southern origin also here, but the Les Quarts surprisingly fresh and clear, with a long acid arc and bright fruit. White stone fruit and citrus provide an intense aroma and a certain fullness, which is always coated and permeated by the ripe and precise acidity. Even in the finish it is present and combines with chalky notes and fine saltiness.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Steamed Poularde de Bresse with asparagus and morels
  • Fried catfish with fennel, orange and hot peppers
  • Pear poached in Chardonnay with hazelnut crumble

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,0 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Pouilly-Vinzelles Climat „Les Quarts“ 2017

47,02 

Inkl. MwSt.
(62,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Zwar merkt man auch hier die südliche Herkunft, dafür aber ist der Les Quarts erstaunlich frisch und klar, mit langem Säurebogen und heller Frucht. Der Wein wirkt absolut ausgewogen zwischen zitrischen Noten und hellem Stein- und Kernobst sowie steiniger Mineralität und Kräuternoten, die an Geißblatt, Eisenkraut und Lorbeer erinnern.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9950217032 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die Lage Les Quarts gehört zweifelsohne zu den besten Terroirs der Appellation Pouilly-Vinzelles. Der traumhaft gelegene Weinberg ist nach Südosten ausgerichtet und verfügt über 48 bis 80 Jahre alte Chardonnay-Reben auf kiesel- und vor allem eisenhaltigem Lehm- und Kalkboden. Es sind langlebige, ausgewogene Weine, die dort entstehen. Handlese, Ganztraubenpressung und Spontanvergärung sind obligatorisch. Danach wird der Chardonnay über elf Monate zu 100 % in Barriques ausgebaut, die fast durchgängig gebraucht sind.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Der 2017er Les Quarts ist ein großartiger südlicher Burgunder. Das wird schon mit dem ersten Schwung an Düften aus dem Glas offensichtlich. Der Wein wirkt absolut ausgewogen zwischen zitrischen Noten und hellem Stein- und Kernobst sowie steiniger Mineralität und Kräuternoten, die an Geißblatt, Eisenkraut und Lorbeer erinnern. 

Gaumen

Am Gaumen ist der Wein saftig und finessenreich. Zwar merkt man auch hier die südliche Herkunft, dafür aber ist der Les Quarts erstaunlich frisch und klar, mit langem Säurebogen und heller Frucht. Weißes Steinobst und Zitrusfrüchte sorgen für ein intensives Aroma und eine gewisse Fülle, die aber immer ummantelt und durchzogen wird von der reifen und präzisen Säure. Selbst im Finale ist sie präsent und verbindet sich mit kalkigen Noten und feiner Salzigkeit.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gedämpfte Poularde de Bresse mit Spargel und Morcheln
  • Gebratener Waller mit Fenchel, Orange und Peperoni
  • In Chardonnay pochierte Birne mit Haselnuss-Crumble

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,0 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Bret Brothers/La Soufrandière, 125 rue Aux Bourgeois, 71680 Vinzelles / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01