Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ Magnum 2016 1500ml

from 24x only 157,54  per piece.

175,05 

Incl. VAT.
(116,70  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
166,30  6 11110,87  / 1000 ml
162,79  12 23108,53  / 1000 ml
157,54  24 105,03  / 1000 ml
SKU: 9930002844 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 25.11.2018, Copyright Christoph Raffelt

Color

dark, almost black purple

Information

From Porrera, it takes a good half hour by jeep before you've made the daring journey up to Mas d'en Caçador. The vineyard is completely isolated on the border of Porrera and Gratallops. At an altitude of around 650 metres, it is one of the highest sites in Priorat, from where you can enjoy views over the entire area. The 80 to 110 year old low Garnatxa, Garnatxa Pelluda and Cariñena vines are planted on pure Llicorella iron slate terraces, farmed with mules. The hand-harvested wine is fermented spontaneously and ages in large barrels. This absolutely exceptional vineyard of three hectares was taken over by Ester Nin and Carles Ortiz in 2004.

Nose

Already in the fragrance, and indeed from the first second, it becomes apparent what a profound and deeply mineral wine this is. The ripe dark fruit of black cherries and blackberries is initially found in the foreground, but it does not really remain in the foreground. More prominent are the scents of dry rock, underbrush, laurel, essential oils and balsamic notes. At the same time, the wine manages to be profound and delicate at the same time.

Mouth

It is a juicy and fresh start that this cuvée from ancient vines delivers. At first, the wine appears red berry, before it becomes darker and darker with air. Besides all the dark fruit, there are also notes of dry wood, charcoal, violets and dark soy sauce. The sweetness of the fruit is in exact balance with the acidity, the tannin seems like a fine haze that surrounds everything, and the minerality that these ancient vines draw from the Llicorella soil is of overwhelming depth. The wine, which is still very young, should - if it is to be drunk now - be opened or decanted over hours or days before.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Lamb curry with tomatoes and roasted peppers
  • Baby Octopus in olive oil with garlic and parsley
  • Penne with black olive tapenade

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

15% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,4 g/l

Drinking temperature

18°

Parker points

98

Manufacturer

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel-la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain

Nit de Nin „Mas d’en Caçador“ Magnum 2016 1500ml

ab 24x nur 157,54  pro Stück.

175,05 

Inkl. MwSt.
(116,70  / 1000 ml)
zzgl. Versand
StaffelpreisMenge (von)Menge (bis)Grundpreis
166,30  6 11110,87  / 1000 ml
162,79  12 23108,53  / 1000 ml
157,54  24 105,03  / 1000 ml
Artikelnummer: 9930002844 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 25.11.2018, Copyright Christoph Raffelt

Farbe

dunkles, fast schwarzes Purpur

Informationen

Von Porrera aus braucht man eine gute halbe Stunde mit dem Jeep, bevor man die waghalsige Strecke hinauf zum Mas d’en Caçador geschafft hat. Der Weinberg liegt völlig abgelegen an der Grenze von Porrera und Gratallops. Mit rund 650 Metern Höhe ist er eine der höchsten Lagen im Priorat, von der aus man den Blick über das gesamte Gebiet schweifen lassen kann. Die 80 bis 110 Jahre alten niedrigen Garnatxa-, Garnatxa Pelluda- und Cariñena-Rebstöcke stehen auf reinen Llicorella-Eisenschiefer-Terrassen, die mit Maultieren bewirtschaftet werden. Der von Hand geerntete Wein wird spontan vergoren und reift im großen Fuder. Diesen absolut außergewöhnlichen Weinberg von drei Hektar konnten Ester Nin und Carles Ortiz im Jahr 2004 übernehmen.

Nase

Schon im Duft zeigt sich, und zwar ab der ersten Sekunde, um was für einen tiefgründigen und zutiefst mineralischen Wein es sich hier handelt. Im Vordergrund findet sich zwar zunächst die reife dunkle Frucht von Schwarzkirschen und Brombeeren, aber sie bleibt nicht wirklich im Vordergrund. Prägender sind der Duft von trockenem Gestein, Unterholz, Lorbeer, ätherischen Ölen und balsamischen Noten. Dabei schafft es der Wein, tiefgründig und zart zugleich zu wirken.

Mund

Es ist ein saftiger und frischer Auftakt, den diese Cuvée von uralten Reben liefert. Rotbeerig wirkt der Wein zunächst, bevor er mit Luft immer dunkler und dunkler wird. Dabei finden sich neben all der dunklen Frucht ebenso Noten von trockenem Holz, von Holzkohle, Veilchen und dunkler Soja-Sauce. Die Süße der Frucht steht in genauer Balance zur Säure, das Tannin wirkt wie ein feiner Dunst, der alles umgibt, und die Mineralität, die diese uralten Reben aus dem Llicorella-Boden schöpfen, ist von überwältigender Tiefe. Der noch sehr junge Wein sollte – wenn er jetzt schon getrunken wird – über Stunden oder Tage vorher geöffnet oder dekantiert werden.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lammcurry mit Tomaten und gerösteter Paprika
  • Baby-Octopus in Olivenöl mit Knoblauch und Petersilie
  • Penne mit schwarzer Oliventapenade

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

15% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,4 g/l

Trinktemperatur

18°

Parker Punkte

98

Hersteller

Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain