Showing all 6 results

Filter"

Clos i Terrasses

clos i terrasses daphne glorian in vineyard

Clos i Terrasses: Daphne Gorian in the vineyard

Daphne Glorian from the Clos i Terrasses winery is a legend in Priorat and has always had a cult following. The US-American has established herself as one of few non-Spaniards at the top of Spanish wine. Highest ratings and a huge demand on the small production volume were not long in coming. Early on, she made her mark and in 2004 began her vineyards according to the principles of biodynamics to manage the vineyard. Since that time, the accomplished winemaker distinguishes herself, Esther Ninresponsible for the vineyards. In milestone in the young history of the winery and a gain in quality. Esther Nin is also with their own Winery Nin-Ortiz represented in our assortment.

Daphne and Esther produce two wines: Laurel and Clos Erasmus. Laurel is the translation of the name Daphne into the English language. Laurel is a cuvée of mostly Garnacha with Syrah and Cabernet Sauvignon. Today, the wine is matured in barrels, amphorae, concrete eggs and used barriques. A dark fruity, mineral wine full of energy and floral aromas is the symbol of a Priorat in perfection.

The Clos Erasmus belongs to the rarest estates of the wine industry. From a maximum of twelve small barrique barrels, this cuvée of Garnacha and Syrah is created. The wine is a monument. Dark, spicy, yet silky at the same time and full of cool slate minerality, this is like a lore of days gone by and yet so timelessly beautiful.


More about Clos i Terrasses

Priorat and its wines benefit from numerous factors. Its unique, picturesque landscape is characterized by numerous hills and steep slopes. Many of the vineyards were terraced by man long ago and are based on Llicorella slate. The proximity to the Mediterranean Sea is noticeable, but above all the temperature amplitude between day and night dominates the climatic influence. On the one hand, the black slate soils store the hot temperatures of over 40°C. On the other hand, the thermometer also likes to fall well below 20°C at night. Permanently blows a continental wind of the Montsant Mountains.

The best wines of the Priorat

Together with others big names of the prioryRene Barbier, Alvaro Palacios, José Luis Perez, Daphne Glorian was one of the pioneers of the first hour. When the dreamlike Priorat was still sleeping, this group of young, dynamic winemakers recognized the potential of the region again. A extensive recultivation of these spectacular, steep slate terraces was underway. Stylistically, an opulent type of wine was in demand in the early nineties - and long after. Besides the regionally typical grape varieties Garnacha and Cariñena also international grape varieties like Cabernet Sauvignon, Merlot and Syrah to the use. The latter has been established in parts until today, most of the other fashion varieties are gradually disappearing.

Cult

You enterprising group attracted a large number of curious winemakers. Priorat rapidly developed into the avant-garde of Spanish viticulture. Even though the wines are a different world in their style and sensory compared to the Tempranillo strongholds in the north, the big names of Rioja and Ribera del Duero feared for their supremacy. The accolade came from the Designation of the priory as a D.O.Ca. and thus to the highest level of Spanish viticulture. This honor was previously given only to Rioja and since then no other region.

Written by Marian Henß
© LivingWines.com

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Filter»

Clos i Terrasses

clos i terrasses daphne glorian im weinberg

Clos i Terrasses: Daphne Glorian im Weinberg

Daphne Glorian vom Weingut Clos i Terrasses ist eine Legende im Priorat und seit jeher Kult. Die US-Amerikanerin hat sich als eine von wenigen Nicht-Spaniern an der Spitze des spanischen Weines etabliert. Höchstbewertungen und eine riesige Nachfrage auf die kleine Produktionsmenge ließen nicht lange auf sich warten. Früh setzte sie ein Zeichen und begann 2004 ihre Weinberge nach den Prinzipien der Biodynamie zu bewirtschaften. Seit diesem Zeitpunkt zeichnet sich die versierte Winzerin, Esther Nin, für die Weinberge verantwortlich. In Meilenstein in der jungen Geschichte des Weinguts und ein Zugewinn an Qualität. Esther Nin ist auch mit ihrem eigenen Weingut Nin-Ortiz in unserem Sortiment vertreten.

Daphne und Esther erzeugen zwei Weine: Laurel und Clos Erasmus. Laurel (Lorbeer) ist die Übersetzung des Namens Daphne in die englische Sprache. Laurel ist eine Cuvée aus größtenteils Garnacha mit Syrah und Cabernet Sauvignon. Der Ausbau erfolgt heute zurückhaltender in Fudern, Amphoren, Betoneiern und gebrauchten Barriques. Ein dunkelfruchtiger, mineralischer Wein voller Energie und floraler Aromatik ist das Sinnbild eines Priorats in Perfektion.

Der Clos Erasmus gehört zu den rarsten Gütern der Weinbranche. Aus höchstens zwölf kleinen Barrique-Fässern entsteht diese Cuvée aus Garnacha und Syrah. Der Wein ist ein Monument. Dunkel, würzig, jedoch seidig zugleich und voller kühler Schiefer-Mineralität ist dies wie eine Überlieferung vergangener Tage und dabei doch so zeitlos schön.


Mehr über Clos i Terrasses

Das Priorat und seine Weine profitieren von zahlreichen Faktoren. Seine einzigartige, pittoreske Landschaft ist geprägt von zahlreichen Hügel und steilen Hängen. Viele der Weinberge wurden vor langer Zeit von Menschenhand terrassiert und sind auf Basis von Llicorella-Schiefer. Die Nähe zum Mittelmeer ist spürbar, aber vor allem dominiert die Temperatur-Aplitude zwischen Tag und Nacht den klimatischen Einfluss. Zum einen speichern die schwarzen Schieferböden die heißen Temperaturen von über 40°C. Zum anderen fällt das Thermometer auch gerne deutlich unter 20°C in der Nacht. Permanent weht ein kontinentaler Wind vom Montsant-Gebirge.

Die besten Weine des Priorat

Gemeinsam mit anderen großen Namen des Priorats, Rene Barbier, Alvaro Palacios, José Luis Perez, gehörte Daphne Glorian zu den Pionieren der ersten Stunde. Als das traumhafte Priorat noch im Dornröschenschlaf lag, erkannte diese Gruppe damals junger, dynamischer Winzer, das Potenzial der Region erneut. Eine aufwändige Rekultivierung dieser spektakulären, steilen Schieferterrassen war im Gange. Stilistisch waren in den frühen Neunzigerjahren – und noch lange danach – ein opulenter Typ Wein gefragt. Neben den regional typischen Rebsorten Garnacha und Cariñena kamen auch internationale Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah zum Einsatz. Letztere hat sich bis heute in Teilen etabliert, die meisten anderen Mode-Sorten verschwinden nach und nach wieder.

Kult

Du umtriebige Gruppe lockte eine Vielzahl neugieriger Winzer an. Das Priorat entwickelte sich rasant zur Avantgarde des spanischen Weinbaus. Auch wenn die Weine in ihrer Art und Sensorik eine andere Welt im Vergleich zu den Tempranillo-Hochburgen im Norden sind, fürchteten doch die großen Namen der Rioja und des Ribera del Duero um ihre Vorherrschaft. Der Ritterschlag kam durch die Ernennung des Priorats zu einer D.O.Ca. und damit zur höchsten Stufe des spanischen Weinbaus. Diese Ehre wurde zuvor nur der Rioja und seitdem keiner anderen Region mehr zuteil.

Geschrieben von Marian Henß
© LebendigeWeine.de