Winery

Nacht 2018

28,01 

Includes 19% MwSt.
(37,35  / 1000 ml)

In the guise of a Belgian cherry Witbier, aromas of cranberry, rosehip and sea buckthorn are revealed, as well as sour cherry, of course. At the same time, ethereal notes of eucalyptus, bergamot and honeybush tea rears its head.

Nacht 2018

28,01 

SKU: 9870004089 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from Oct 24, 2019 copyright Peter Mueller

Color

The wine shows itself in bright garnet red with a slightly translucent rim and discreet yeast cloudiness shining in the glass.

Nose

Loud, but with a clear and gentle voice, this Burgenland interpretation of a Pinot Noir speaks out. In the guise of a Belgian cherry Witbier, aromas of cranberry, rosehip and sea buckthorn, as well as sour cherry, of course, reveal themselves. At the same time, ethereal notes of eucalyptus, bergamot, and honeybush tea rears its head. In constant change, this independent character head demands attention and time.

Palate

What comes across as a little rough in its fragrance, in a positive sense, is delicate and extremely fruity on the palate. Projecting an entire juice bar into the glass, the 2018 Nacht from Meinklang is nevertheless consistently dry. A racy acidity and its steely, straightforward body combine to shift the drinkability clutch up a gear. This applies to all those who are not inspired by smoothly ironed, personality-sampled corporate wines, but are enriched by open-hearted independence.

Food recommendations from Peter Müller

  • Smoked sheep's cheese on tomato jam with olive herb and sunflower seeds
  • Confit eel with rosemary butter, braised leek and parsley root
  • Bacon dumplings au gratin with pecorino cheese and wild herb salad

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,9 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria

Weingut

Nacht 2018

28,01 

Inkl. MwSt.
(37,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Im Gewand eines belgischen Kirsch-Witbiers offenbaren sich Aromen von Preiselbeere, Hagebutte und Sanddorn, sowie natürlich Sauerkirsche. Zeitgleich bäumen sich ätherische Noten von Eukalyptus, Bergamotte und Honigbuschtee auf.

Nacht 2018

28,01 

Artikelnummer: 9870004089 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2019, Copyright Peter Müller

Farbe

Der Wein zeigt sich in hellem Granatrot mit leicht durchscheinendem Rand und dezenter Hefetrübung glänzend im Glas.

Nase

Lautstark, doch mit klarer und sanfter Stimme meldet sich diese burgenländische Interpretation eines Pinot Noirs zu Wort. Im Gewand eines belgischen Kirsch-Witbiers offenbaren sich Aromen von Preiselbeere, Hagebutte und Sanddorn, sowie natürlich Sauerkirsche. Zeitgleich bäumen sich ätherische Noten von Eukalyptus, Bergamotte und Honigbuschtee auf. In stetigem Wandel verlangt dieser eigenständige Charakterkopf nach Aufmerksamkeit und Zeit.

Gaumen

Was in seinem Duft, im positiven Sinne, ein klein wenig raubeinig daher kommt, ist am Gaumen feingliedrig und äußerst fruchtverliebt. Eine ganze Saftbar ins Glas projizierend ist der 2018 Nacht von Meinklang dennoch konsequent trocken. Eine schnittige Säure und sein stahliger, geradliniger Körper schalten mit vereinten Kräften die Trinkfluss-Kupplung einen gang höher. Dies gilt für all jene, die sich nicht von glatt gebügelten, persönlichkeitsamputierten Konzernweinen begeistern lassen, sondern sich bereichern lassen durch offenherzige Eigenständigkeit.

Speiseempfehlungen von Peter Müller

  • Geräucherter Schafkäse auf Tomatenmarmelade mit Olivenkraut und Sonnenblumenkernen
  • Confierter Aal mit Rosmarinbutter, geschmortem Lauch und Petersilienwurzel
  • Gratinierter Speckknödel mit Pecorino und Wildkräutersalat

weingut
Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

11,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,9 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

Meinklang, Hauptstraße 86, A-7152 Pamhagen / Austria