Winery

Lou Bragalou IGP 2020

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

This interweaves very pleasantly in the melange of crisp yellow fruit, spices and herbs, stone and citrus notes. - Lou Bragalou is the Occitan name of L'aphyllanthe de Montpellier, a flower typical of the Languedoc garrigue and one of Paola Ponsich's favourite plants.

Lou Bragalou IGP 2020

13,50 

SKU: 9910231122 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Lou Bragalou is the Occitan name of the L'aphyllanthe de Montpellier, a flower typical of the Languedoc garrigue and one of Paola Ponsich's favorite growths. The white wine is a 100 %iger Grenache Blanc from a vineyard with vines around 30 years old. The vineyard is characterized by limestone gravel and large river pebbles with a high quartz content. After hand harvesting, 80 % were directly pressed and 20 % were fermented spontaneously as whole clusters. The aging was largely done in tank, the wine was filled unfined with 50 mg of sulfur.

Color

medium straw yellow

Nose

It is typical for Grenache Blanc that the grape variety shows itself rather restrained in the fragrance. The 2020 Lou Bragalou takes its time to offer notes of honeydew melon, lemon peel, a hint of anise, garrigue and firm pears along with their skins.

Palate

On the palate, there is a still restrained but deep power in this wine that shows an impressive amount of its fresh acidity. This interweaves very pleasantly in the melange of crisp yellow fruit, spices and herbs, stone and citrus notes. This creates a good balance of volume and acidity, the slight warmth of the alcohol and a fresh bright component.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Chicken in Noilly Prat and lemon slices
  • Grilled prawn and scallop skewers with fennel
  • Artichoke hearts and fennel-orange salad

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France

Weingut

Lou Bragalou IGP 2020

13,50 

Inkl. MwSt.
(18,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Die verwebt sich sehr angenehm in der Melange aus knackiger gelber Frucht, Gewürzen und Kräutern, Stein und zitrischen Noten. – Lou Bragalou ist der okzitanische Name der L’aphyllanthe de Montpellier, einer Blume, die typisch für die Garrigue des Languedoc ist und zu den liebsten Gewächsen von Paola Ponsich gehört.

Lou Bragalou IGP 2020

13,50 

Artikelnummer: 9910231122 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Lou Bragalou ist der okzitanische Name der L’aphyllanthe de Montpellier, einer Blume, die typisch für die Garrigue des Languedoc ist und zu den liebsten Gewächsen von Paola Ponsich gehört. Der Weißwein ist ein 100 %iger Grenache Blanc aus einem Weinberg mit rund 30 Jahre alten Reben. Der Weinberg ist geprägt von Kalksteinschotter und großen Flusskieseln mit einem hohen Quarzanteil. Nach der Handlese wurden 80 % direkt gepresst und 20 % als Ganztrauben spontan vergoren. Der Ausbau erfolgte weitgehend im Tank, der Wein wurde ungeschönt mit 50 mg Schwefel gefüllt.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Es ist typisch für Grenache Blanc, dass sich die Rebsorte im Duft eher verhalten zeigt. Der 2020er Lou Bragalou braucht seine Zeit, um Noten von Honigmelonen, Zitronenschalen, einem Hauch von Anis, Garrigue und festen Birnen samt Schalen zu offerieren.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich dann eine noch gezügelte, aber tiefe Kraft in diesem Wein, der beeindruckend viel seiner frischen Säure zeigt. Die verwebt sich sehr angenehm in der Melange aus knackiger gelber Frucht, Gewürzen und Kräutern, Stein und zitrischen Noten. So entsteht eine gute Balance aus Volumen und Säuredruck, der leichten Wärme des Alkohols und einer frischen hellen Komponente.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Hähnchen in Noilly Prat und Zitronenscheiben
  • Garnelen- und Jakobsmuschelspieße mit Fenchel vom Grill
  • Artischockenherzen und Fenchel-Orangen-Salat

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Paola Ponsich et Florian Busch, 1 Place de la Dysse, 34150 Montpeyroux, France