Winery

Le Grand Rouge de Revelette 2016 1500ml

62,51 

Incl. VAT.
(41,67  / 1000 ml)

Hollyhocks, mallow and hibiscus are the opening notes, wrapping the nose in a floral robe and lending the dark fruit a certain lightness that easily distracts from the fact that we are at the southernmost tip of the Rhône. Dark fruits such as black cherries and blackberries are underpinned by mild spices such as black cardamom, pepper, tobacco and leather and announce a strongly structured sip for adults.

Le Grand Rouge de Revelette 2016 1500ml

62,51 

SKU: 9910219052 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 15.03.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

Color

Purple with a violet edge.

Nose

Hollyhocks, mallow and hibiscus are the opening notes, wrapping the nose in a floral robe and lending the dark fruit a certain lightness that easily distracts from the fact that we are at the southernmost tip of the Rhône. Dark fruits such as black cherries and blackberries are underpinned by mild spices such as black cardamom, pepper, tobacco and leather and announce a strongly structured sip for adults.

Mouth

The palate of the 2016 Le Grand Rouge from Peter Fischer's Domaine Revelette manifests the assumptions of the nose. The fine-boned fruit acts as a leitmotif is grippingly ensnared by tightly woven low-pile tannins. Muscular without steroid excesses is sinewy and well defined, more dancer than weightlifter. Despite its power, it shows itself polished and distinguished and fills the goblets already today to our delight, but tells of a long life.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Sweet potato gratin with chipotle sour cream and pumpernickel crumble
  • Grilled mackerel on caponata
  • Entrecôte with anchovy butter and pommes Pont Neuf

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Chateau Revelette, Chemin de Revelette, 13490 Jouques / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Le Grand Rouge de Revelette 2016 1500ml

62,51 

Inkl. MwSt.
(41,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Stockrosen, Malven und Hibiskus machen den Auftakt, hüllen die Nase in ein florales Gewand und verleihen der dunklen Frucht eine gewisse Leichtigkeit, die leicht davon abzulenken versteht, dass wir uns am südlichsten Zipfel der Rhône befinden. Dunkle Früchte wie Schwarzkirschen und Brombeeren werden unterlegt von milden Gewürzen wie schwarzem Kardamom, Pfeffer, Tabak und Leder und avisieren einen kräftig strukturierten Schluck für Erwachsene.

Le Grand Rouge de Revelette 2016 1500ml

62,51 

Artikelnummer: 9910219052 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 15.03.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser

Farbe

Purpurrot mit violettem Rand.

Nase

Stockrosen, Malven und Hibiskus machen den Auftakt, hüllen die Nase in ein florales Gewand und verleihen der dunklen Frucht eine gewisse Leichtigkeit, die leicht davon abzulenken versteht, dass wir uns am südlichsten Zipfel der Rhône befinden. Dunkle Früchte wie Schwarzkirschen und Brombeeren werden unterlegt von milden Gewürzen wie schwarzem Kardamom, Pfeffer, Tabak und Leder und avisieren einen kräftig strukturierten Schluck für Erwachsene.

Mund

Der Gaumen des 2016 Le Grand Rouge von Peter Fischers Domaine Revelette manifestiert die Annahmen der Nase. Die feingliedrige Frucht fungiert als Leitmotiv wird packend umgarnt von engmaschig niederflorigen Gerbstoffen. Muskulös ohne Steroid Exzesse ist sehnig und wohl definiert, mehr Tänzer als Gewichtheber. Dabei zeigt er sich trotz seiner Kraft geschliffen und distinguiert und füllt die Kelche bereits heute zu unserer Freude, erzählt dabei aber von einem langen Leben.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gratin von Süßkartoffeln mit Chipotle Schmand und Pumpernickel Crumble
  • Gegrillte Makrele auf Caponata
  • Entrecôte mit Sardellenbutter und Pommes Pont Neuf

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Chateau Revelette, Chemin de Revelette, 13490 Jouques / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01