Zum Inhalt springen

I Vigneri Rosso 2021

26,51 

Incl. VAT where applicable
(35,35  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 2-3 workdays
I Vigneri Rosso 2021

26,51 

SKU: 9911204040 Categories: , , Weingut:

Wine profile
Nerello Mascalese 90 %, Nerello Cappuccio 10 %
Alberello Etneo, average age of the vines 20 years.
The proud Etna Red I Vigneri is part of an annually released wine collection for which local producers refine various grapes in the historic Palmento Caselle wine cellar. Here, an almost forgotten traditional vinification method of Etna is revived.

Wine production
Etna Red I Vigneri stands for authenticity, history and purity. It is rooted in Palmento Etneo and produced according to biodynamic principles, without any cooling systems or wood processing. The grape harvest takes place by hand in the first and second half of October, followed by an 8-day maceration with grape skins and stems. The spontaneous fermentation lasts 8 to 10 days and takes place without the addition of yeast. For ageing, the wine spends 6 months in underground terracotta amphorae, with minimal filtration and addition of sulphur just before bottling. On average, about 5,000 bottles are produced per year.

Color
An intense violet red with sparkling purple accents.

Scent
The Etna Red I Vigneri 2021 opens with dark berry fruit, including blackberries, sour cherries, blackcurrants, figs and sloes. An aromatic herbal carpet of rosemary, thyme, juniper, violets and wild roses lurks in the background. Notes of black pepper, wood smoke and bacon give it a robust component, while at the same time it exudes a refreshing fruitiness that emerges more and more with time.

Taste
On the palate, it scores with its stimulating freshness, a multitude of fruits and youthfully ripe tannins underpinned by a lively acidity. Notes of herbs and salt complement its stimulating and complex profile, leading to a cool and exceptionally refreshing drinking experience. A wine just ripe for drinking with excellent ageing potential and great versatility as a food companion, especially with barbecues. When tasting, sufficient decanting time and slightly chilled serving temperature is recommended.

Alternatives to the food recommendations: Stuffed red peppers with quinoa and dates, grilled mackerel with balsamic onions and rib eye steak on a bed of cucumber and gin salad.

Allergens

contains sulfur, protein and milk

Winemaker

I Vigneri di Salvo Foti

Country

Italy

Region

Sicily

Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

17°

Manufacturer

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy

Zum Inhalt springen

I Vigneri Rosso 2021

26,51 

Inkl. MwSt. wo zutreffend
(35,35  / 1000 ml)
plus Versand
Lieferzeiten: ca. 2-3 Werktage
  • 🎨 Farbe: Intensives Violettrot mit purpurnen Akzenten
  • 👃 Aroman: Dunkle Beeren, Kräuter, schwarzem Pfeffer, Holzrauch
  • 👅 Geschmack: Frisch, fruchtig, lebhafte Säure, jugendlich-reife Tannine
  • 🎭 Charakter: Authentisch, komplex, mit Lagerpotenzial
  • 🍽️ Speiseempfehlungen: Gefüllte rote Paprika, Grillmakrele, Rib-Eye-Steak
  • Besonderheiten: Biodynamisch, ohne Hefezusatz, Reifung in Terrakotta-Amphoren
I Vigneri Rosso 2021

26,51 

Artikelnummer: 9911204040 Kategorien: , , Weingut:

Weinprofil
Nerello Mascalese 90 %, Nerello Cappuccio 10 %
Alberello Etneo, Durchschnittsalter der Reben 20 Jahre.
Der stolze Etna Red I Vigneri ist Teil einer jährlich veröffentlichten Weinsammlung, für die heimische Produzenten verschiedene Trauben im historischen Weinkeller Palmento Caselle verfeinern. Hier wird eine fast in Vergessenheit geratene, traditionelle Vinifikationsmethode des Ätnas wiederbelebt.

Weinherstellung
Der Etna Red I Vigneri steht für Authentizität, Geschichte und Reinheit. Er wurzelt im Palmento Etneo und wird nach biodynamischen Prinzipien erzeugt, ganz ohne Kühlsysteme oder Holzausarbeitung. Die Traubenernte findet von Hand in der ersten und zweiten Oktoberhälfte statt, gefolgt von einer 8-tägigen Mazeration mit Traubenschalen und Stielen. Die Spontangärung dauert 8 bis 10 Tage und findet ohne Hefezusatz statt. Zur Reifung verbringt der Wein 6 Monate in unterirdischen Terrakotta-Amphoren, kurz vor der Abfüllung wird eine minimale Filtration und Schwefelzugabe durchgeführt. Durchschnittlich werden pro Jahr ca. 5.000 Flaschen produziert.

Farbe
Ein intensives Violettrot mit funkelnden purpurnen Akzenten.

Duft
Der Etna Red I Vigneri 2021 öffnet sich mit dunkler Beerenfrucht, darunter Brombeeren, Sauerkirschen, schwarze Johannisbeeren, Feigen und Schlehen. Im Untergrund lauert ein aromatischer Kräuterteppich aus Rosmarin, Thymian, Wacholder, Veilchen und Wildrosen. Noten von schwarzem Pfeffer, Holzrauch und Speck geben ihm eine robuste Komponente, während er gleichzeitig eine erfrischende Fruchtigkeit ausstrahlt, die mit der Zeit immer mehr zum Vorschein kommt.

Geschmack
Am Gaumen punktet er mit seiner anregenden Frische, einer Vielzahl von Früchten und jugendlich-reifen Tanninen, die von einer lebhaften Säure untermalt werden. Noten von Kräutern und Salz ergänzen sein anregendes und komplexes Profil und führen zu einem kühlen und außerordentlich erfrischenden Trinkerlebnis. Ein soeben trinkreifer Wein mit hervorragendem Lagerpotenzial und großer Vielseitigkeit als Speisenbegleiter, besonders zum Grillen. Bei Verkostung empfiehlt sich eine ausreichende Dekantierzeit und leicht gekühlte Serviertemperatur.

Alternativen zu den Speiseempfehlungen: Gefüllte rote Paprika mit Quinoa und Datteln, Grillmakrele mit Balsamico-Zwiebeln und Rib-Eye-Steak auf einem Bett von Gurken-Gin-Salat.

Allergene

enthält Schwefel, Eiweiß und Milch

Winzer

I Vigneri di Salvo Foti

Land

Italien

Region

Sizilien

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

17°

Hersteller

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy