Hojiblanca 2023 500ml – La Cultivada

18,91 

Incl. VAT.
(37,82  / 1000 ml)
SKU: 5600005019 Kategorien: , , , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

0% Vol.

Residual sweetness

□□□□□

Acid

6,2 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

La Cultivada, Reyes Católicos 11, 41001 Sevilla / Spain, Organic certificate: ES-ECO-001-CM

This wonderful expressive olive oil presents itself sparkling, green

and is enveloped by impressions of tomatoes, aromatic herbs and

Artichokes. It enriches any dish.

Tasting note from from 11.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Cultivada is located in Seville, in the heart of Andalusia. They grow three fundamentally different olive oils. Arbequina, Hojiblanca and Picual. Depending on the vintage, there are three varietal pure oils as well as the Cuvée. The single variety Hojiblanca is a rarity. It is rare to find this variety bottled individually, as it is difficult to cultivate and is usually bottled as a blend. Harvested early and of course cold pressed. The cultivation of the olives and biodynamic oriented.

Color

Bright golden yellow, green tints

Nose

At first, it shows mainly vegetal notes that immediately recall green artichokes, fennel and anise. Green tomatoes, tomato stems and the scent of perennials are clearly present. This is joined by nuances of Mediterranean herbs such as basil and oregano. A little sage, green pepper and lime zest provide a fresh kick as well as a discreet spiciness.  

Palate

Spice and sharpness are present, but show themselves very balanced from the beginning. The Hojiblanca lives from vitality and freshness. A pleasant acidity stretches the moment wonderfully into the length. The finish is totally mild and harmonious. Hardly any bitter tones and only a hint of spiciness. Rather restrained in the aromatics. The vegetal, herbal flavors echo only discreetly.

Food recommendations from Marian Henß

  • Mackerel a la plancha, artichoke vegetables with paprika coulis
  • Chorizo risotto with parsley and parmesan cheese
  • Beef shank with potato-leek vegetables and herb vinaigrette

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Weingut

Hojiblanca 2023 500ml – La Cultivada

19,19 

Enthält 7% MwSt.
(38,38  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Hojiblanca 2023 500ml – La Cultivada

19,19 

Artikelnummer: 5600005019 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Dieses wunderbare ausdrucksstarke Olivenöl präsentiert sich prickelnd, grün
und ist umhüllt von Eindrücken von Tomaten, aromatischen Kräutern und
Artischocken. Es bereichert jedes Gericht.
(Beschreibung ähnlich wie bei Produzent)
Verkostungsnotiz von vom 11.12.2020, Copyright Marian Henß

Info

Cultivada sitzt in Sevilla, im Herzen Andalusiens. Man baut drei grundverschiedene Olivenöle an. Arbequina, Hojiblanca und Picual. Je nach Jahrgang gibt es drei Sortenreine Öle sowie die Cuvée. Das sortenreine Hojiblanca ist eine Rarität. Selten findet man diese Sorte einzeln abgefüllt, da sie schwer zu kultivieren ist und meist im Verschnitt gefüllt wird. Früh gelesen und selbstverständlich kaltgepresst. Der Anbau der Oliven und biologisch-dynamisch ausgerichtet.

Farbe

Leuchtendes Goldgelb, grüne Einfärbungen

Nase

Im ersten Moment zeigt es vor allem vegetabile Noten, die sofort an grüne Artischocken, Fenchel und Anis erinnern. Grüne Tomaten, Tomatenstängel und der Duft der Stauden sind deutlich präsent. Dazu gesellen sich Nuancen von mediterranen Kräutern wie Basilikum und Oregano. Etwas Salbei, grüner Pfeffer und Limettenabrieb sorgen für einen Frischekick sowie eine dezente Würze.  

Gaumen

Würze und Schärfe sind präsent, zeigen sich aber von Beginn an sehr ausgewogen. Das Hojiblanca lebt von Vitalität und Frische. Eine angenehme Säure streckt den Moment herrlich in die Länge. Im Abgang ist es dann total mild und harmonisch. Kaum Bittertönen und nur eine Spur von Schärfe. Eher zurückhaltend in der Aromatik. Die vegetabilen, herbalen Aromen klingen nur dezent nach.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Makrele a la plancha, Artischockengemüse mit Paprika-Coulis
    (Fisch)
  • Chorizo-Risotto mit Petersilie und Parmesan
    (Risotto, Wurst, Blutwurst)
  • Rinderhüfte mit Kartoffel-Lauchgemüse und Kräutervinaigrette
    (Rind)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

0% Vol.

Restsüße

□□□□□

Säure

5,0 g/l

Hersteller

La Cultivada, Reyes Católicos 11, 41001 Sevilla / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-001-CM

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Hojiblanca 2023 500ml – La Cultivada“