Fincas de Ganuza Reserva 2015

37,00 

Incl. VAT.
(49,33  / 1000 ml)

The 2015 Fincas de Ganuza Reserva shows a clear character of origin without ornamentation and folklore. The flawless fruit is embedded in a spicy cloud of smoky notes, leather, peat and liquorice. Ripe with polished tannin, it builds up elevated pressure and, despite its accessibility and hedonistic drinking trait, reveals itself as a wine conceived with a long-term perspective.

Fincas de Ganuza Reserva 2015

37,00 

SKU: 9930000465 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Fincas de Ganuza Reserva is made only from the destemmed shoulders of the best grapes from vines between 25 and 40 years old. Hand-picked, transported in 12 kg crates to thermo-regulated cold chambers followed by storage for 24 hours. Meticulous selection of the grapes again on the sorting table and separation of the grapes into shoulders and tops. Spontaneous fermentation in small stainless steel tanks and 7000 litre French oak vats. The cuvée consists of 95% Tempranillo and 5% Graciano and was aged for 25 months in new and used 95% French and 5% American oak barrels.

Color

Garnet red with a dark core.

Nose

The 2015 Fincas de Ganuza Reserva shows a clear character of origin without ornamentation and folklore. The flawless fruit is embedded in a spicy cloud of smoky notes, leather, peat and liquorice. Underneath, the ripe cherry sparkles like a ruby as well as blackberries and plum jam, pulsating and pure-toned. A modern Rioja without fault.

Mouth

With immediate response on the palate, the youthful and polished tannins envelop the fully ripe, juicy fruit. With generous fullness, it rolls out like a red carpet on the palate, lined by the filigree interwoven acidity. Ripe with polished tannin, it builds up elevated pressure and, despite its accessibility and hedonistic drinking trait, reveals itself as a wine conceived with a long-term perspective. A few years of bottle ageing will then allow it to blossom into full grandeur.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Japanese aubergine au gratin with miso paste
  • Stew with eel and white beans in red wine
  • Braised lamb shank with beans cassoulet and roasted potatoes

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain

Fincas de Ganuza Reserva 2015

37,00 

Inkl. MwSt.
(49,33  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2015 Fincas de Ganuza Reserva zeigt sich mit klarem Herkunftscharakter ohne Zierrat und Folklore Die lupenreine Frucht ist gebettet in eine würzige Wolke aus rauchigen Noten, Leder, Torf und Lakritze. Reif mit geschliffenem Gerbstoff baut er gehobenen Druck auf und entblättert sich trotz seiner Zugänglichkeit und seines hedonistischen Trinkzuges als Wein, der mit langfristiger Perspektive konzipiert wurde.

Fincas de Ganuza Reserva 2015

37,00 

Artikelnummer: 9930000465 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Fincas de Ganuza Reserva wird nur aus den entrappten Schultern der besten Trauben von Rebstöcken mit einem Alter zwischen 25 und 40 Jahren gekeltert. Handlese, Transport in Kisten zu 12 kg in thermoregulierte Kühlkammern mit anschließender Lagerung für 24 Stunden. Erneute penible Selektion der Trauben auf dem Sortiertisch sowie Trennung der Trauben in Schultern und Spitzen. Spontane Gärung in kleinen Edelstahltanks und 7000-Liter-Behältern aus französischer Eiche. Die Cuvée besteht aus 95% Tempranillo und 5% Graciano und wurde für 25 Monate in neuen und gebrauchten Fässern aus 95% französischer und 5% amerikanischer Eiche ausgebaut.

Farbe

Granatrot mit dunklem Kern.

Nase

Der 2015 Fincas de Ganuza Reserva zeigt sich mit klarem Herkunftscharakter ohne Zierrat und Folklore Die lupenreine Frucht ist gebettet in eine würzige Wolke aus rauchigen Noten, Leder, Torf und Lakritze. Darunter funkelt wie ein Rubin die reife Kirsche sowie Brombeeren und Pflaumenmus, pulsierend und reintönig. Ein moderner Rioja ohne Fehl und Tadel.

Mund

Mit unmittelbarer Ansprache am Gaumen umhüllen die jugendlichen und geschliffenen Tanninen die vollreife, saftige Frucht. Mit großzügiger Fülle rollt er sich wie ein roter Teppich am Gaumen aus, gesäumt von der filigran verwobenen Säure. Reif mit geschliffenem Gerbstoff baut er gehobenen Druck auf und entblättert sich trotz seiner Zugänglichkeit und seines hedonistischen Trinkzuges als Wein, der mit langfristiger Perspektive konzipiert wurde. Einige Jahre Flaschenreife lassen ihn dann in voller Größe erblühen.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Japanische Aubergine mit Misopaste gratiniert
  • Eintopf mit Aal und weißen Bohnen in Rotwein
  • Geschmorte Lammhaxe mit Bohnen Cassoulet und gerösteten Kartoffeln

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain