Zum Inhalt springen

Showing all 19 results

Remirez de Ganuza

Regardless of their stylistic classification, the wines of Remirez de Ganuza are wonderful to drink. They live from an inner calm, combine power and elegance. The mixture of chalky minerality and dark fruit concentration also convinces us time and again. Tempranillo is the language, occasionally complemented with a little Graciano.

An absolute speciality is the perfectionist thought of Fernando Remirez de Ganuzo. He uses only the shoulders of the grapes from the Reserva quality level onwards. The tips of the grapes go into a young wine, which he markets mainly locally. The shoulders of the grapes deliver more fruit concentration and the higher potential for elegant, persistent wines.

José Urtasun of Remirez de Ganuza
José Urtasun of Remirez de Ganuza


More about Remirez de Ganuza


More about Remirez de Ganuza

Increasingly, they also devote themselves to white wine production. From Viura and Malvasia, they produce powerful white wines with roasted aromas. But the wines live from a fabulous saltiness and get along very well with the wood. Wines in the style of a great (opulent) white Burgundy, only in the Rioja version.

It is extremely difficult to Bodegas Remirez de Ganuza in their style.
In Rioja, there are traditionalists who rely on long maturation in wooden barrels, seek an oxidative touch as well as the classic appellations of Reserva and Gran Reserva use. And there are the modern wineries that coined the Super Riojana and set very concentrated, lush wines with the most modern cellar technology.
Remirez de Ganuza hovers between these two worlds.

Rioja in perfection

On the one hand, the winery relies on old traditions and allows the wines a lot of time and rest during the ageing process in wooden barrels. On the other hand, they work with such meticulousness and perfection, meticulously selecting only the best berries and using only new wood in the barrels. The wines appear dark and intense, but the slow ageing gives them the necessary calm and balance.

Fincas de Ganuza always present their wines after five years of cellar maturity. In fast-moving times, this is a highly creditable concept. The Reserva shows Tempranillo from its spicy side. Fleshy in the mouth with roasted aromas in a silky robe. The single vineyard Viña Coqueta is often underestimated and considered a little insider tip.

In the world of Gran Reserva, we are talking about wines that find their way to customers almost ten years after their harvest. Great wines full of elegance. Balanced, long-lasting and complex in fruit and mouthfeel. 2005 and 2010 are considered world class.

Transnocho

The Trasnocho comes pretty close to a "Super Riojana". It is a real powerhouse, but retains the cool minerality of a Remirez de Ganuza. The grapes are pressed slowly and gently overnight for this. The aim is to prevent the berries from bursting and to preserve the full fruit in this slow process.

Fernando remirez de ganuza
Photo: Fernando Remirez de Ganuza

Zum Inhalt springen

Zeigt alle 19 Ergebnisse

Remirez de Ganuza

Unabhängig von seiner stilistischen Einordnung sind die Weine von Remirez de Ganuza herrlich zu trinken. Sie leben von einer inneren Ruhe, verbinden Kraft und Eleganz miteinander. Auch die Mischung aus kalkiger Mineralität und dunkler Fruchtkonzentration überzeugt uns immer wieder aufs Neue. Tempranillo ist die Sprache, die gelegentlich mit ein wenig Graciano ergänzt wird.

Eine absolute Besonderheit ist der perfektionistische Gedanke von Fernando Remirez de Ganuzo. Er verwendet ab der Qualitätsstufe Reserva nur die Schultern der Trauben. Die Traubenspitzen wandern in einen Jungwein, den er vor allem lokal vermarktet. Die Schultern der Trauben liefern mehr Fruchtkonzentration und das höhere Potenzial für elegante, ausdauerende Weine ab.

José Urtasun of Remirez de Ganuza
José Urtasun of Remirez de Ganuza


Mehr über Remirez de Ganuza


Mehr über Remirez de Ganuza

Vermehrt widmet man sich auch der Weißweinproduktion. Aus Viura und Malvasia gewinnen sie zwar kraftvolle Weißweine mit Röstaromen. Aber die Weine leben von einer sagenhaften Salzigkeit und kommen bestens mit dem Holz zurecht. Weine im Stile eines großen (üppigen) weißen Burgunders, nur eben in der Rioja-Version.

Es fällt äußerst schwer die Bodegas Remirez de Ganuza in ihrem Stil einzuordnen.
In der Rioja gibt es Traditionalisten, die auf lange Reife im Holzfass setzen, einen oxidativen Touch suchen sowie die klassischen Bezeichnungen Reserva und Gran Reserva verwenden. Und es gibt die modernen Weingüter, die den Super-Riojana prägten und sehr konzentrierte, üppige Weine mit modernster Kellertechnik setzen.
Remirez de Ganuza schwebt zwischen diesen beiden Welten.

Rioja in Perfektion

Einerseits setzt das Weingut auf alte Traditionen und gönnt den Weinen viel Zeit und Ruhe während des Ausbaus im Holzfass. Anderseits arbeitet man mit einer solchen Akribie, Perfektion, selektiert penibel nur die besten Beeren heraus und verwendet nur neues Holz im Fassasubau. Die Weine wirken dunkel und intensiv, erfahren aber durch den langsamen Ausbau die nötige Ruhe und zeigen sich balanciert.

Den Fincas de Ganuza präsentieren ihre Weine immer erst nach fünf Jahren Kellerreife. In schnelllebigen Zeiten ein hoch anzurechnendes Konzept. Die Reserva zeigt Tempranillo von seiner würzigen Seite. Fleischig im Mundgefühl mit Röstaromen in seidigem Gewand. Die Einzellage Viña Coqueta ist oft unterschätzt und gilt als ein kleiner Geheimtipp.

In der Welt der Gran Reserva sprechen wir von Weinen, die fast zehn Jahre nach ihrer Ernte den Weg zu den Kunden finden. Große Weine voller Eleganz. Ausgewogen, langlebig und komplex in Frucht und Mundgefühl. 2005 und 2010 gelten als Weltklasse.

Transnocho

Der Trasnocho kommt einem “Super-Riojana” ziemlich nah. Das ist ein wahres Kraftpaket, bewahrt aber die kühle Mineralität eines Remirez de Ganuza. Die Trauben werden dafür über Nacht langsam und schonend gepresst. Es gilt das Aufplatzen der Beeren zu verhindern und die volle Frucht in diesem klangsamen Prozess zu konservieren.

Fernando remirez de ganuza
Foto: Fernando Remirez de Ganuza