Crémant d’Alsace Brut LCAS19 NV

16,51 

Incl. VAT.
(22,01  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9990009017 Kategorien: , Weingut:
Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

Manufacturer

Clément Klur sàrl, 105 rue de Tropis Epis, 68230 Katzenthal / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Tasting note from from 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The Cremant d'Alsace is a cuvée of white Burgundy, Auxerrois and Chardonnay. Grown at the foot of the commune of Katzenthal on marl and limestone soils, the grapes are harvested by hand and the whole clusters are then gently pneumatically pressed slowly for six hours. The wine is not chaptalised or acidified, it is fermented spontaneously with its own yeasts in temperature-controlled vats. The base wine then matures in barrels on the fine yeast until it is bottled. The wine remains on the yeast for at least 12 months, and only after degorgement is a small amount of sulphur added.

Color

Pale pale yellow with a silver tapered rim and small bubbles.

Nose

Blossoms, white stone fruit and ripe pome fruit outline this Cremant, which charms with youthful fruit rather than autolysis notes. Lime blossom and lilac are accompanied by white peach and yellow apples, and in the distance you can sense a fluffy, soft yeast plait thickly spread with sweet cream butter.

Mouth

With a present mousseux, the NV Cremant d'Alsace LCAS19 by Clement Klur is clear as a bell on the palate and captivates aromatically with its youthful fruit. Light-hearted and light on its feet, this cuvée accompanies life's exhilarating moments with or without food in the company of dear friends.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Crostini with goat cheese, lollo bianco and elderflower jelly
  • White fish dumplings in Riesling sauce
  • Spaghetti Frutti di Mare

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Crémant d’Alsace Brut LCAS19 NV

16,51 

Inkl. MwSt.
(22,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9990009017 Kategorien: , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

Hersteller

Clément Klur sàrl, 105 rue de Tropis Epis, 68230 Katzenthal / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Verkostungsnotiz von vom 23.08.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der Cremant d’Alsace ist eine Cuvée aus weißem Burgunder, Auxerrois und Chardonnay. Gewachsen am Fuße der Gemeinde Katzenthal auf Mergel und Kalkböden werden die Trauben von Hand gelesen und die ganzen Trauben anschließend langsam für sechs Stunden behutsam pneumatisch gepresst. Es wird nicht chaptalisiert oder gesäuert, vergoren wird spontan mit den eigenen Hefen in temperaturkontrollierten Gebinden. Anschließend reift der Grundwein in Fässern auf der feinen Hefe bis er gefüllt wird. Der Wein bleibt mindestens 12 Monate auf der Hefe, erst nach dem Degorgement wird eine kleine Menge Schwefel zugesetzt.

Farbe

Helles Blaßgelb mit silbern auslaufendem Rand und kleinteiliger Perlage.

Nase

Blüten, weißes Stein- und reifes Kernobst skizzieren diesen Cremant, der mit jugendlicher Frucht statt mit Autolysenoten bezaubert. Lindenblüten und Flieder werden begleitet von weißem Pfirsich und gelben Äpfel, in der Ferne lässt sich ein flauschig weicher Hefezopf erahnen, der dick mit Süßrahmbutter bestrichen wurde.

Mund

Mit präsentem Mousseux ist der NV Cremant d’Alsace LCAS19 von Clement Klur am Gaumen glockenklar und besticht aromatisch durch die jugendliche Frucht. Unbeschwert und leichtfüssig begleitet die Cuvée des Daseins beschwingten Momente des Lebens mit oder ohne Speisen im Kreise lieber Freunde.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Crostini mit Ziegenkäse, Lollo Bianco und Holunderblüten Gelée
  • Weißfisch-Klößchen in Riesling-Sauce
  • Spaghetti Frutti di Mare

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.