Chablis „á l’ouest“ AC san sulfite ajouté 2019

19,50 

Incl. VAT.
(26,00  / 1000 ml)

The nose reveals the Bauart unsulphured with the typical aromas of grain, mash and brown interface of the oxidised apple. Strong straw yellow, radiant and clear.

Chablis "á l'ouest" AC san sulfite ajouté 2019

19,50 

SKU: 9910310038 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

The A L'Ouest is named after the western orientation of the vineyard parcel with 40-year-old vines. The vines grow on a plateau of Portland marl with a high limestone content and Cirtrin, a macrocrystalline variety of quartz. The grapes are hand-picked and vinified plot by plot separately in steel, followed by nine months of maturation without racking or fining. Unfiltered and unsulphurised, the wine may contain some natural carbon dioxide, which disappears when the wine is decanted.

Color

Strong straw yellow, radiant and clear.

Nose

On the nose, the Bauart is unsulphured with the typical aromas of grain, mash and brown interface of the oxidised apple. This is joined by ethereal citrus notes of lemon oil, grapefruit zest, green mandarin and papaya, underpinned by mineral notes of pebbles, oyster shells and wet chalk. Melissa and white pepper bring it all home together.

Mouth

On the palate, the 2019 A l'Ouest from Domaine L'Enclos is powerful with pulsating minerality and immense tension. The mature style of the house finds its structural counterpart here: chalky and firm with creamy melting, the fruit floats over this monolith like a flying carpet, lined with delicate phenolic and citrus ornate. Animatingly tart with clear grapefruit notes, it flows salty fresh into the long finish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Pink panzanella with grapefruit, tomato, celery and basil
  • Pike perch fillet in grapefruit butter with wild herb oil and braised endive
  • Baked calf's head with sauce gribiche

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,6 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

93

Manufacturer

Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Chablis „á l’ouest“ AC san sulfite ajouté 2019

19,50 

Inkl. MwSt.
(26,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

In der Nase zeigt sich die Bauart ungeschwefelt mit den typischen Aromen nach Getreide, Maische und brauner Schnittstelle des oxidierten Apfels. Kräftiges Strohgelb, strahlend und klar.

Chablis „á l’ouest“ AC san sulfite ajouté 2019

19,50 

Artikelnummer: 9910310038 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Der A L’Ouest ist benannt nach der westlichen Ausrichtung der Weinbergsparzelle mit gut 40-jährigen Reben. Die Reben wachsen auf einem Plateau aus portlandischem Mergel mit hohem Kalkanteil und Cirtrin, einer makrokristallinene Varietät vom Quarz. Die Trauben werden von Hand gelesen und Plot für Plot getrennt im Stahl vinifiziert, es folgt eine neunmonatige Reifung ohne Abstich und Schönung. Ungefiltert und ungeschwefelt kann der Wein etwas natürliche Kohlensäure enthalten, die beim karaffieren verschwindet.

Farbe

Kräftiges Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

In der Nase zeigt sich die Bauart ungeschwefelt mit den typischen Aromen nach Getreide, Maische und brauner Schnittstelle des oxidierten Apfels. Dazu kommen ätherisch zitrische Noten nach Zitronenöl, Grapefruit-Zesten, grünen Mandarine und Papaya, unterlegt von mineralischen Noten nach Kieselsteinen, Austernschalen und nasser Kreide. Melisse und weisser Pfeffer bringen alles zusammen nach Hause.

Mund

Am Gaumen ist der 2019 A l’Ouest von der Domaine L’Enclos kraftvoll mit pulsierender Mineralik und immenser Spannung. Der reife Stil des Hauses findet hier seinen strukturellen Counterpart Kreidig fest mit cremigem Schmelz schwebt die Frucht über diesem Monolith wie ein fliegender Teppich, gesäumt von zarter Phenolik und zitrischem Ornat. Animierend herb mit klarer Grapefruitnote fliesst er salzig frisch ins lange Finish.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pink Panzanella mit Grapefruit, Tomate, Sellerie und Basilikum
  • Zanderfilet in Grapefruit-Butter mit Wildkräuter-Öl und geschmorter Endivie
  • Gebackener Kalbskopf mit Sauce Gribiche

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

93

Hersteller

Domaine de l'enclos, 1 rue du Puits, 89800 Chablis / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01