TC Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru 2016

74,02 

Incl. VAT.
(98,69  / 1000 ml)

At the same time, the Grand Cru is punchy, fresh and precise with a clear mineral note. pale golden yellow with calm perlage - The »TC 2016« is a stunningly fine and supple yet exciting Champagne.

TC Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru 2016

74,02 

SKU: 9920404010 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The abbreviation TC stands for TerreCuite or also TerraCotta. The Chardonnay base wine comes from the single vineyard Les Aventures and was matured in a terra-cotta egg. This method created the special tension and texture in this wine. Champagne. The base wine comes entirely from the 2016 harvest. Dégorgé was the Champagne in November 2020 with a dosage of one gram.

Color

Light golden yellow with calm perlage

Nose

The »TC 2016« is a stunningly fine and supple yet exciting Champagne. It smells of the finest almond biscuit with bright yellow green citrus, almost like a hint of lemon curd spread thinly on toast. There is also lime and chalk, white flowers and a little crunchy pome fruit, if you follow the Champagne air.

Palate

On the palate the blanc de blancs Very present, clear, powerful and also very elegant. What stands out is the fine spiciness in the direction of saffron and cinnamon. There is also some warm butter, almonds and a pinch of lemon zest. The texture offers a slight resistance and seems irresistibly silky. At the same time, the grand cru powerful, fresh and precise with a clear mineral note.
 

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Short seared turbot with saffron beurre blanc
  • Veal tataki with sautéed oyster mushrooms
  • Blanquette de veau with morel cream

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

8,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Vazart-Coquart & fils, 6 rue des Partelaines , 51530 Chouilly, France

TC Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru 2016

74,02 

Inkl. MwSt.
(98,69  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Dabei ist der Grand Cru druckvoll, frisch und präzise mit einer klaren mineralischen Note. helles Goldgelb mit ruhiger Perlage – Der »TC 2016« ist ein umwerfend feiner und geschmeidiger und trotzdem spannungsvoller Champagner.

TC Extra Brut Blanc de Blancs Chouilly Grand Cru 2016

74,02 

Artikelnummer: 9920404010 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Das Kürzel TC steht für TerreCuite oder auch TerraCotta. Der  Chardonnay-Grundwein stammt aus der Einzellage Les Aventures und wurde in einem Terra-Cotta-Ei ausgebaut. Diese Machart sorgte für die besondere Spannung und Textur in diesem Champagner. Der Grundwein stammt komplett aus der Lese 2016. Dégorgiert wurde der Champagner im November 2020 mit einer Dosage von einem Gramm.

Farbe

helles Goldgelb mit ruhiger Perlage

Nase

Der »TC 2016« ist ein umwerfend feiner und geschmeidiger und trotzdem spannungsvoller Champagner. Er duftet nach feinstem Mandel-Biskuit mit heller gelb grüner Zitrusfrucht, fast wie ein Hauch von Lemon Curd, dünn gestrichen auf Toast. Hinzu kommen Kalk und Kreide, weiße Blüten und ein wenig knackige Kernobstfrucht, wenn man dem Champagner Luft gibt.

Gaumen

Am Gaumen gibt sich der Blanc de Blancs sehr präsent, klar, druckvoll und auch hier ausgesprochen elegant. Was auffällt, ist die feine Würze Richtung Safran und Zimt. Hinzu kommt etwas warme Butter, ferner wiederum Mandeln und eine Messerspitze Zitronenzeste. Die Textur bietet einen leichten Widerstand und wirkt damit unwiderstehlich seidig. Dabei ist der Grand Cru druckvoll, frisch und präzise mit einer klaren mineralischen Note.
 

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Kurz angebratener Steinbutt mit Safran-Beurre-blanc
  • Tataki von Kalbfleisch mit sautierten Austernpilzen
  • Blanquette de veau mit Morchelrahm

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

8,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Vazart-Coquart & fils, 6 rue des Partelaines , 51530 Chouilly, France