Riesling Réserve „R“ 2017

15,00 

Incl. VAT.
(20,00  / 1000 ml)

The 2017 Riesling "R" shows beautiful intensity, clear peach aromas, apricot, mirabelle and lemon zest are perfectly rounded off by delicate notes of ripeness and a cool, captivating minerality. On the tongue, it unloads with cool freshness and beguiling acidity, citrus and saltiness combine and remain with a lot of pressure in the long finish, fresh peach also enters the stage again.

Riesling Réserve "R" 2017

15,00 

SKU: 9912022057 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 29.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The VDP.GUTSWEINE are a meticulous selection of grapes grown on the limestone slopes of the Wonnegau around Hohen-Sülzen and in the Zellertal. Harvested by hand, strictly selected, spontaneously fermented, matured in large old double barrels and finally left "sur lie" until well into spring.

Info about the expansion

In 2020, the construction of the underground ageing cellar was completed, which simulates the characteristics of a natural cellar. Its purpose is to allow the wines, which are bottled after a long period of lees ageing, an extended period of maturation and storage under perfect conditions. Each wine that leaves the winery after years of maturation receives a separate "treasure collection" label to guarantee provenance in the winery's maturation cellar under ideal conditions. The Réserve is a filling of two double barrels, which was only bottled in October 2018 and has now been released for sale after more than two further years of maturation in the cellar.

Color

Radiant, intense golden yellow.

Nose

The 2017 Riesling "R" shows beautiful intensity, clear peach aromas, apricot, mirabelle and lemon zest are perfectly rounded off by delicate notes of ripeness and a cool, captivating minerality. Wild flowers, broom, hay and dry biscuits surround its fascinating aroma.

Palate

On the tongue, it unloads with cool freshness and beguiling acidity, citrus and saltiness combine and linger with plenty of pressure in the long finish, fresh peach also re-enters the stage. A wonderfully matured Riesling on point with lean alcohol of 12 Vol% and further potential for maturity. Perfect with shellfish and fish!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Avocado boats with grapefruit fillets and chervil
  • Scampi monkfish skewers with melon salad and honey dressing
  • Pollack in crispy batter on orange bulgur

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,4 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

95

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Réserve „R“ 2017

15,00 

Inkl. MwSt.
(20,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2017er Riesling „R“ zeigt sich mit wunderschöner Intensität, deutliche Pfirsicharomen, Aprikose, Mirabelle und Zitronenzeste werden perfekt abgerundet durch zarte Reifenoten und eine kühle, bestechende Mineralität. Auf der Zunge entlädt er sich mit kühler Frische und betörender Säure, Zitrus und Salzigkeit vereinen sich und verbleiben mit viel Druck im langen Nachhall, frischer Pfirsich betritt ebenfalls wieder die Bühne.

Riesling Réserve „R“ 2017

15,00 

Artikelnummer: 9912022057 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 29.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die VDP.GUTSWEINE sind eine akribische Auslese von Trauben, die in den Kalksteinhängen des Wonnegaus um Hohen-Sülzen und im Zellertal gewachsen sind. Von Hand geerntet, streng selektiert, spontan vergoren, in großen alten Doppelstückfässern ausgebaut und schließlich bis weit ins Frühjahr hinein „sur lie“ gelassen.

Info zum Ausbau

2020 wurde der Bau des unterirdischen Reifekellers abgeschlossen, der die Eigenschaften eines Naturkellers simuliert. Er dient dazu, den Weinen, die nach einem längeren Hefelager abgefüllt werden, eine ausgedehnte Reifephase und Lagerung unter perfekten Bedingungen zu ermöglichen. Jeder Wein, der nach Jahren der Reifung das Weingut verlässt, erhält eine gesonderte Auszeichnung der „treasure collection“ auf dem Etikett, um die Provenienz im Reifekeller des Weinguts unter idealen Bedingungen zu garantieren. Die Réserve ist eine Füllung von zwei Doppelstückfässern, die erst im Oktober 2018 auf Flasche gefüllt wurde und nun nach mehr als zwei weiteren Jahren der Reife im Keller für den Verkauf freigegeben wurde.

Farbe

Strahlendes, intensives Goldgelb.

Nase

Der 2017er Riesling „R“ zeigt sich mit wunderschöner Intensität, deutliche Pfirsicharomen, Aprikose, Mirabelle und Zitronenzeste werden perfekt abgerundet durch zarte Reifenoten und eine kühle, bestechende Mineralität. Wilde Blumen, Ginster, Heu und Trockengebäck umspielen sein faszinierendes Aroma.

Gaumen

Auf der Zunge entlädt er sich mit kühler Frische und betörender Säure, Zitrus und Salzigkeit vereinen sich und verbleiben mit viel Druck im langen Nachhall, frischer Pfirsich betritt ebenfalls wieder die Bühne. Ein wunderbar gereifter Riesling auf dem Punkt mit schlankem Alkohol von 12 Vol% und weiterem Reifepotential. Perfekt zu Krustentieren und Fisch!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Avocado-Schiffchen mit Grapefruitfilets und Kerbel
  • Scampi-Seeteufel-Spieße mit Melonensalat und Honigdressing
  • Seelachs im Knusperteig auf Orangen-Bulgur

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,4 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

95

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039