Winery

Riesling Pfalz 2020

13,50 

Incl. VAT.
(18,00  / 1000 ml)

During the pre-harvest, the grapes that already show early ripeness are harvested. With a little contact with oxygen, fruity notes of vineyard peach, apple and quince are added, underpinned by distinct citrus notes.

Riesling Pfalz 2020

13,50 

SKU: 9912015114 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The Riesling VDP. Gutswein comes from a pre-harvest from most of the estate's classified sites, a complete harvest of the Herrgottsacker in Deidesheim, the Linsenbusch and the Nussbien in Ruppertsberg, as well as the Schlössel and parts of the Kapellenberg and the Biengarten in Gimmeldingen. During the pre-harvest, the grapes that already show early ripeness are harvested. In a later second or third round, the grapes are then harvested for the actual growths, which can thus take advantage of an even longer ripening period and above all the cool autumn climate to intensify the fruit.

Information on the expansion

The grapes are always picked selectively by hand at low yields averaging 60 hl/ha and transported gently as whole bunches to the wine press house. After a not too long maceration period of 3-6 hours, the crushed grapes are gently and slowly pressed, only slightly pre-clarified by settling and then spontaneously fermented with the vineyard's own yeasts. Unfined and untreated, the wine matures in stainless steel and in large, classic wooden barrels until bottling.

Color

Bright and sparkling golden yellow, with clear green reflections.

Nose

The 2020 Riesling VDP. Gutswein has a distinct earthy and stony character at this stage, which gives it a stimulating spiciness. With a little oxygen contact, fruity notes of vineyard peach, apple and quince are added, underpinned by clear citrus notes.

Palate

On the palate, there is a beautiful interplay between fruit and an extremely lively acidity. This entry-level wine from Christmann has tension and a fine minerality. A wine that provides drinking pleasure for every day - and at 11.5 vol%, the bottle empties faster than you can look.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Aperitif with baked vegetable sticks
  • Pickled salmon on toast
  • Sole with lemon butter and young potatoes

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

11,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

7,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-003

Zum Inhalt springen

13,51 

Inkl. MwSt.
(18,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand
ab 24x nur 12,57  pro Stück.

Riesling Pfalz 2020

Bei der Vorlese werden die Trauben, die bereits eine frühe Reife aufweisen, geerntet. Mit etwas Sauerstoffkontakt treten fruchtige Noten von Weinbergpfirsich, Apfel und Quitte hinzu, die von deutlichen Zitrusnoten untermalt werden.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912015114 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 23.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der Riesling VDP. Gutswein stammt aus einer Vorlese aus den meisten klassifizierten Lagen des Weingutes, einer kompletten Lese des Herrgottsackers in Deidesheim, des Linsenbuschs und der Nussbien in Ruppertsberg, sowie des Schlössels und Teilen des Kapellenbergs und des Biengartens in Gimmeldingen. Bei der Vorlese werden die Trauben, die bereits eine frühe Reife aufweisen, geerntet. In einem späteren zweiten oder dritten Durchgang erfolgt dann die Lese der Trauben, für die eigentlichen Gewächse, die so eine noch längere Reifeperiode und vor allem das kühle Herbstklima zur Intensivierung der Frucht ausnützen können.

Information zum Ausbau

Die Trauben werden grundsätzlich selektiv von Hand bei niedrigen Erträgen von durchschnittlich 60 hl/ha gelesen und schonend als ganze Trauben ins Kelterhaus transportiert. Nach einer nicht zu langen Maischestandzeit von 3-6 Stunden werden die eingemaischten Trauben schonend und langsam gepresst, durch Absitzen lassen nur leicht vorgeklärt und anschließend spontan mit den weinbergeigenen Hefen vergoren. Ungeschönt und unbehandelt reift der Wein bis zur Abfüllung im Edelstahl und im großen, klassischen Holzfass.

Farbe

Helles und funkelndes Goldgelb, mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase

Der 2020er Riesling VDP. Gutswein besitzt zum jetzigen Zeitpunkt eine deutliche erdige und steinige Prägung, die ihm eine anregende Würze verleiht. Mit etwas Sauerstoffkontakt treten fruchtige Noten von Weinbergpfirsich, Apfel und Quitte hinzu, die von deutlichen Zitrusnoten untermalt werden.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich ein schönes Wechselspiel zwischen Frucht und einer äußerst lebendigen Säure. Der Einstiegswein aus dem Hause Christmann verfügt über Spannung und eine feine Mineralität. Ein Wein, der Trinkfreude für jeden Tag bereithält – und bei 11,5 Vol% leert sich die Flasche schneller, als man zu schauen vermag.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Aperitif mit gebackenen Gemüsesticks
  • Gebeizter Lachs auf Toast
  • Seezunge mit Zitronenbutter und jungen Kartoffeln
close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■□□□□

Säure

7,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003