Riesling „Im Sonnenschein“ GG 2017

from 24x only 44,57  per piece.

49,52 

Incl. VAT.
(66,03  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
47,04  6 1162,72  / 1000 ml
46,05  12 2361,40  / 1000 ml
44,57  24 59,43  / 1000 ml
SKU: 9912018106 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

Most of the vineyards on the edge of the Haard in the transition from the Rhine plain to the Palatinate Forest are oriented to the east. However, the Siebeldinger vineyard of the same name in the Queich valley is in the sunshine; because it is exposed to the south. The vineyard is situated at 160 to 250 metres and has a slope of 5 to 20 %. The Riesling stands, southwest oriented, on shell limestone soil from the Triassic. The wine was vinified after destemming and a 24-hour maceration period. After pre-clarification and natural sedimentation, fermentation followed in stainless steel and six months of ageing on the fine lees. 

Color

medium straw yellow 

Nose

Almost unusual is the scent of nutmeg and rose that wafts over the glass of this grand cru. In the sunshine lies. But this slight confusion quickly subsides, and it becomes quite riesling-like. This is expressed in grapey as well as in yellow-fruity stone fruit and pineapple notes. But what always resonates here, and not too scarce, is a distinctive, almost smoky spice.

Mouth

This spiciness also characterizes the taste of this very ripe and yet clear and cool Großes Gewächs. Stone is revealed, as well as the phenolic of the long maceration and the associated salt. Many herbal notes and something citrus weave through the wine along with the corresponding acidity. The high chalk content of the soil always provides here - and so also in 2017 - a vibrant and demanding, dark and complex minerality and liveliness until the long finish. Here, the »Groß" in the Großes Gewächs definitely has its justification.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Salmon fillet with pine nut and caper salsa
  • Citrus braised chicken with lentil rice
  • Zucchini fritters with dill, coriander, barberries and cumin

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Winery Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, organic certificate: DE-Öko-003

Riesling „Im Sonnenschein“ GG 2017

50,25 

Enthält 19% MwSt.
(67,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling „Im Sonnenschein“ GG 2017

50,25 

Artikelnummer: 9912018106 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2018, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Die meisten Weinberge am Haardtrand im Übergang von der Rheinebene zum Pfälzer Wald befinden sich nach Osten ausgerichtet. Im Sonnenschein liegt allerdings die gleichnamige Siebeldinger Lage im Queichtal; denn sie ist südlich exponiert. Der Weinberg liegt auf 160 bis 250 Metern und hat eine Hangneigung von 5 bis 20 %. Der Riesling steht, südwestlich ausgerichtet, auf Muschelkalkboden aus dem Trias. Ausgebaut wurde der Wein nach der Entrappung und einer 24-stündigen Maischestandzeit. Nach Vorklärung und natürlicher Sedimentation folgte die Gärung im Edelstahl und ein sechsmonatiger Ausbau auf der Feinhefe. 

Farbe

mittleres Strohgelb 

Nase

Fast ungewöhnlich ist der Duft von Muskat und Rose, der über dem Glas dieses Großen Gewächses Im Sonnenschein liegt. Doch diese leichte Verwirrung legt sich schnell, und es wird ganz riesling-like. Das drückt sich sowohl in traubigen wie in gelbfruchtigen Steinobst- und Ananas-Noten aus. Was hier aber immer mitschwingt, und nicht zu knapp, ist eine markante, fast rauchige Würze.

Mund

Diese Würze prägt auch den Geschmack dieses sehr reifen und sich doch klar und kühl gebenden Großen Gewächses. Stein offenbart sich, ferner die Phenolik der langen Maischestandzeit und das damit verbundene Salz. Viele Kräuternoten und etwas Zitrisches durchweben den Wein samt der dazugehörigen Säure. Der hohe Kalkgehalt des Bodens sorgt hier stets – und so auch in 2017 – für eine vibrierende und fordernde, dunkle und komplexe Mineralität und Lebendigkeit bis ins lange Finale hinein. Hier hat das »Groß« im Großen Gewächs definitiv seine Berechtigung.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lachsfilet mit Pinienkern- und Kapern-Salsa
    (Fisch, Lachs)
  • Mit Zitrusfrüchten geschmortes Huhn mit Linsen-Reis
    (Geflügel, Huhn, Hülsenfrüchte, Wildreis, Reis)
  • Zucchini-Fritters mit Dill, Koriander, Berberitzen und Kreuzkümmel (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Kürbisgewächse, Vegetarische Gerichte)

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Weingut Ökonomierat Rebholz KG, Weinstraße 54, 76833 Siebeldingen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-Öko-003

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling „Im Sonnenschein“ GG 2017“