Parajes de Callejo 2016

21,31 

Includes 19% MwSt.
(28,41  / 1000 ml)

Expressive and powerful, the nose combines fully ripe fresh fruits such as dark berries, black cherries and elderberry with dried fruit, dark chocolate and mild spices. On the palate, too, the fruit of the 2016 Parajes de Callejo by Félix Callejo shows its juiciest side, never losing sight of the freshness Black cherries, plums and blueberries do the fruit work, supported by solid tannic engineering.

Parajes de Callejo 2016

21,31 

SKU: 9930003139 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

At the age of 16, Félix Callejo had to take over the winery after the sudden death of his father. Together with his wife Pilar, he raised the wines of the Ribera del Duero to a new level, which condensed in 1989 in the foundation of the current estate. Today, the winery in the province of Burgos is run by their four children. The wines thrive at altitudes between 830-950 metres above sea level, which, combined with the resulting temperature amplitudes and the lean sandy and limestone soils, gives the region the best conditions for elegant and fine Ribera wines. The Parajes de Callejo is a blend of 95% Tinto Fino and 5% white Albillo Mayor, which is traditionally blended to stabilise the colour. The wine from around 25-year-old vines was aged for 12 months in French oak and corresponds to a crianza in terms of quality.

Color

Dark ruby red with violet reflections.

Nose

Expressive and powerful, the nose combines fully ripe fresh fruits such as dark berries, black cherries and elderberry with dried fruit, dark chocolate and mild spices. Juniper, allspice and black pepper remind of winter game dishes, the slightly smoky note symbolizes the morning clearing including hunting party. Despite all concentration and density, a pleasantly fresh-fruity and light-footed Crianza.

Mouth

On the palate, the fruit of the 2016 Parajes de Callejo by Félix Callejo shows its juicy side and never loses sight of the freshness. Black cherries, plums and blueberries do the fruit work, supported by solid tannin engineering. Fine-grained and enormously tightly woven, the tannins attest to the wine's modern construction without denying its origins and tradition. With good thrust on the palate and violet-velvety feel, it oscillates between fruity-joyful and serious new-school.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Grilled eggplant with fresh goat cheese and pomegranate seeds
  • Fried pike perch on black pudding barley
  • Spanish bean stew with belly meat, chorizo and pimenton de la vera

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

4,9 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Bodegas Felix Callejo, Avenida del CID, 09441 Sotillo de la Ribeira / Spain

Parajes de Callejo 2016

21,00 

Enthält 19% MwSt.
(28,00  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Ausdrucksstark und kraftvoll verbindet die Nase vollreife frische Früchte wie dunkle Beeren, Schwarzkirschen und Holunder mit Dörrobst, dunkler Schokolade und milden Gewürzen. Auch am Gaumen zeigt sich die Frucht des 2016 Parajes de Callejo von Félix Callejo von ihrer saftigsten Seite und verliert dabei die Frische nie aus dem Auge Schwarzkirschen, Pflaumen und Blaubeeren übernehmen die Fruchtarbeit, gestützt von solider Gerbstoff-Ingenieurskunst.

Parajes de Callejo 2016

21,00 

Artikelnummer: 9930003139 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.10.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser

Bereits mit 16 Jahren musste Félix Callejo nach dem plötzlichen Tod seines Vaters das Weingut übernehmen. Zusammen mit seiner Frau Pilar hob er die Weine des Ribera del Duero auf ein neues Level, was 1989 in der Gründung des heutigen Gutes kondensierte. Der Betrieb in der Provinz Burgos wird heute von ihren vier Kindern geführt. Die Weine gedeihen auf Höhenlagen zwischen 830-950 Höhenmetern, was in Verbindung mit den daraus resultierenden Temperatur-Amplituden und den mageren Sand- und Kalksteinböden den Region beste Vorraussetzungen für elegante und feine Ribera Weine bietet. Der Parajes de Callejo ist eine Cuvée aus 95% Tinto Fino und 5% der weißen Albillo Mayor, die traditionell zur Farbstabilisierung hinzu verschnitten wird. Der Wein von rund 25-jährigen Rebanlagen wurde für 12 Monate in französischer Eiche ausgebaut und entspricht qualitativ einer Crianza.

Farbe

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen.

Nase

Ausdrucksstark und kraftvoll verbindet die Nase vollreife frische Früchte wie dunkle Beeren, Schwarzkirschen und Holunder mit Dörrobst, dunkler Schokolade und milden Gewürzen. Wacholder, Piment und schwarzer Pfeffer erinnern an winterliche Wildgerichte, die leicht rauchige Note versinnbildlicht die morgendliche Lichtung samt Jagdgesellschaft. Trotz aller Konzentration und avisierter Dichte ein erfreulich frischfruchtiger und leichtfüssiger Crianza.

Mund

Auch am Gaumen zeigt sich die Frucht des 2016 Parajes de Callejo von Félix Callejo von ihrer saftigsten Seite und verliert dabei die Frische nie aus dem Auge Schwarzkirschen, Pflaumen und Blaubeeren übernehmen die Fruchtarbeit, gestützt von solider Gerbstoff-Ingenieurskunst. Feinkörnig und enorm engmaschig attestieren die Tannine dem Wein eine moderne Bauart, ohne Herkunft und Tradition zu verleugnen. Mit gutem Schub am Gaumen und violett-samtiger Haptik oszilliert er zwischen fruchtig-freudvoll und seriöser New-school.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Gegrillte Auberginen mit Ziegenfrischkäse und Granatapfel-Kernen
  • Gebratener Zander auf Blutwurst-Graupen
  • Spanischer Bohneneintopf mit Bauchfleisch, Chorizo und Pimenton de la Vera

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

4,9 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Bodegas Felix Callejo, Avenida del CID, 09441 Sotillo de la Ribeira / Spain