Les Grandes Lignes R18 Brut Nature NV

65,98 

Includes 19% MwSt.

Out of stock

SKU: 9920217027 Kategorien: , Weingut:

Tasting note from from 25.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Champagne comes from a project that Bertrand Gautherot's son-in-law is realizing with grape producer friends. It is a Négociant project, where the vintners switched to organic and then to biodynamic cultivation. In the meantime, the vineyards have been Ecocert certified. The Champagne comes from the vineyard Les Grandes Lignes, which faces south, lies at about 234 meters and is densely planted with about 7,500 vines per hectare. The Champagne is a single varietal Chardonnay from a site with Portland limestone in the subsoil and clay and loam in the topsoil. The vineyard is located near Buxières-sur-Arce. Whole clusters were pressed, fermented spontaneously, aged in used 350- and 500-liter barrels, followed by 15 months of lees aging. The Brut Nature was disgorged on 18. 10. 2020.

Color

medium straw yellow with continuous perlage

Nose

The Les Grandes Lignes is a Champagne, whose cool background is warmed up with bright, fresh and yellow flecks. Lime, graphite and light yellow and green citrus notes, yellow kiwi and juniper form the base of this Chardonnay. On top are notes of white flowers, a little wood, further fresh almonds and a few leaves of dried oregano.

Palate

On the palate the Les Grandes Lignes an excellent tension, builds up pressure, but also has a ripe and yellow-fruity side. In this respect, it clearly distinguishes itself from the Les Revers which comes across much more sparse and even more powerful and high-toned. The Les Grandes Lignes strikes a wonderful balance between purism and hedonism. Although thanks to Brut Nature Bone dry, the yellow fruit nevertheless delivers a sensuously fine and yellow-fruited sweet vein through the body of lime and minerality.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Cod Fish 'n' Chips
    (Fish)
  • Yuzu Shio Ramen
    (Poultry)
  • Mala gyoza with coriander and sesame seaweed salad
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,9 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Clandestin, 12 Rue de vaux, 10110 Buxières sur Arce, France

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Les Grandes Lignes R18 Brut Nature NV”

Weingut

Les Grandes Lignes R18 Brut Nature NV

65,98 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920217027 Kategorien: , Weingut:

Verkostungsnotiz von vom 25.04.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Champagner stammt aus einem Projekt, das der Schwiegersohn von Bertrand Gautherot mit befreundeten Traubenerzeugern realisiert. Es ist ein Négociant-Projekt, bei dem die Winzer auf biologischen und dann auf biodynamischen Anbau umgestellt haben. Inzwischen sind die Weinberge nach Ecocert zertifiziert. Der Champagner stammt aus der Lage Les Grandes Lignes, die nach Süden ausgerichtet ist, auf rund 234 Metern liegt und dicht bestockt ist mit rund 7.500 Stöcken pro Hektar. Der Champagner ist ein reinsortiger Chardonnay von einer Lage mit Portland-Kalk im Unterboden und Lehm und Ton im Oberboden. Der Weinberg liegt bei Buxières-sur-Arce. Gepresst wurden ganze Trauben, vergoren wurde spontan, ausgebaut in gebrauchten 350- und 500-Liter-Fässern, danach 15 Monate Hefelager. Der Brut Nature wurde am 18. 10. 2020 degorgiert.

Farbe

mittleres Strohgelb mit kontinuierlicher Perlage

Nase

Der Les Grandes Lignes ist ein Champagner, dessen kühler Untergrund mit hellen, frischen und gelben Tupfern aufgewärmt wird. Kalk, Grafit sowie hellgelbe und grüne zitrische Noten, gelbe Kiwi und Wacholder bilden die Basis dieses Chardonnay. Darüber liegen Noten von weißen Blüten, ein wenig Holz, ferner frische Mandeln und ein paar Blätter von getrocknetem Oregano.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Les Grandes Lignes eine hervorragende Spannung, baut Druck auf, hat aber auch eine reife und gelbfruchtige Seite. Insofern grenzt er sich klar vom Les Revers ab, der viel karger und noch druckvoller und hochtöniger daherkommt. Der Les Grandes Lignes findet eine wunderbare Balance zwischen Purismus und Hedonismus. Obwohl dank Brut Nature knochentrocken, liefert die gelbe Frucht trotzdem eine sinnlich feine und gelbfruchtig süße Ader durch den Körper aus Kalk und Mineralik.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Kabeljau Fish ’n’ Chips
    (Fisch)
  • Yuzu Shio Ramen
    (Geflügel)
  • Mala Gyoza mit Koriander und Sesam-Algen-Salat
    (Gemüse & Vegetarisch)

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,9 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Clandestin, 12 Rue de vaux, 10110 Buxières sur Arce, France

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Les Grandes Lignes R18 Brut Nature NV“