Zum Inhalt springen

Showing all 19 results

Franz Keller

The Franz Keller winery in Oberbergen am Kaiserstuhl stands - like few others - for continuity and progress at the same time. Nestled in the beautiful Kaiserstuhl region, the winery stands for Burgundy varieties. White wines, Pinot Noirs and sparkling wines come in a stylistic variety. Everything is represented, from clear, fruity wines for everyday use to complex, mineral and full-bodied wines.
fritz keller winery franz keller

Fritz Keller and his son Friedrich represent the second and third generation. Friedrich has taken over the sceptre and tinkers with the smallest details to take his father's high-quality legacy to the next level. This begins with the uncompromising and consistent quality awareness that starts with the work in the vineyard. The labels have also been visually adapted to modernity and thus to a younger audience.

The bass fiddle

With just under 40 hectares of vineyards, this is an ambitious project, but the success of the last vintages speaks for itself. Friedrich has succeeded in freeing a wine like the Pinot Gris from the Oberbergener Bassgeige from its dreary existence of days gone by and breathed life and freshness into it. Today, his wines stand for a tight structure, finesse and elegance.

The Keller family has always had a broad-based business. In addition to viticulture, they also run a wine trade as well as outstanding gastronomy with an international reputation. The proximity to France and the culinary arts has been a source of inspiration in winemaking for all three generations. The Kellers' wines are always designed to accompany high-quality cuisine - from large tasting menus to Baden classics.

State of the art

A building integrated into the terraced vineyards of the Kaiserstuhl connects the winery, vinotheque and one of the restaurants. The building is dug into the rock and provides climatically ideal conditions. Grapes can also be transported extremely gently from the harvest to the bottle by means of gravity. Architecturally, the building nestles perfectly into the natural surroundings.

Especially in the category of the Erste Lage, the wines offer an almost unbelievable price-pleasure ratio. Pulverbuck Weißburgunder is sensationally good. The balance of vibration, digestibility and drinkability is the common denominator. The Grosse Gewächse wines offer another clear improvement. Especially with the Spätburgunder (Pinot Noir), a whole five sites are listed in the highest category. A true Eldorado for Pinot Noir fans.

Ergebnisse 1 – 24 von 26 werden angezeigt

Filter»

Franz Keller

Das Weingut Franz Keller in Oberbergen am Kaiserstuhl steht – wie wenige andere – für Kontinuität und Fortschritt zugleich. Eingebettet im wunderschönen Kaiserstuhl steht das Weingut für Burgundersorten. Weißweine, Spätburgunder sowie auch Sekte kommen in stilistischer Vielfalt daher. Von klaren, fruchtbetonten Weinen für den Alltag bis hin zu vielschichtigen, mineralischen und gehaltvollen Weinen ist alles vertreten.
fritz keller weingut franz keller

Fritz und Friedrich Keller

Fritz Keller und sein Sohn Friedrich stellen die zweite und dritte Generation. Friedrich hat das Zepter übernommen und tüftelt an den kleinsten Details um das qualitativ hochwertige Erbe seines Vaters auf die nächste Ebene zu befördern. Das beginnt beim kompromisslosen und konsequenten Qualitätsbewusstsein, das bereits bei den Arbeiten im Weinberg anfängt. Auch optisch wurden die Etiketten der Moderne und somit einem jüngeren Publikum angepasst.

Auf knapp 40ha Rebfläche ist dies ein ambitioniertes Projekt, aber die Erfolge der letzten Jahrgänge sprechen für sich. Friedrich ist es gelungen einen Wein wie den Grauburgunder aus der Oberbergener Bassgeige von seinem tristen Dasein vergangener Tage zu befreien und ihm Leben sowie Frische einzuhauchen. Seine Weine stehen heute für ein straffes Gerüst, Finesse und Eleganz.

Familie Keller hat sein jeher einen breit aufgestellten Betrieb. Neben dem Weinbau betreiben sie auch einen Weinhandel sowie herausragende Gastronomie von internationalem Ruf. Die Nähe zu Frankreich und zur Kulinarik war für alle drei Generationen Inspirationsquelle in der Weinbereitung. Die Weine der Kellers sind immer als Begleiter hochwertiger Küche ausgelegt – vom großen Degustationsmenü bis hin zu badischen Klassikern.

State of the art

Ein in die terrassenförmigen Weinberge des Kaiserstuhls integriertes Gebäude verbindet Weingut, Vinothek sowie eines der Restaurants. Das Gebäude ist in den Felsen gegraben und liefert klimatisch ideale Bedingungen. Auch mittels Gravitation können die Trauben von der Ernte bis in die Flasche äußerst schonend befördert werden. Architektonisch schmiegt sich das Gebäude perfekt in die natürliche Umgebung ein.

Gerade in der Kategorie der Ersten Lage bieten die Weine ein schier unfassbares Preis-Genuss-Verhältnis. Pulverbuck Weißburgunder ist sensationell gut. Die Balance aus Vibration, Bekömmlichkeit und Trinkfluss bildet den gemeinsamen Nenner. Die Großen Gewächse bieten nochmals eine deutliche Steigerung. Vor allem mit dem Spätburgunder werden ganze fünf Lagen in der höchsten Kategorie geführt. Ein wahres Eldorado für Spätburgunder-Fans.