Espadeiro 2014

29,72 

Incl. VAT.
(39,63  / 1000 ml)

The vine used to be cultivated on trees, then in pergola training, and this is also how it is grown at Attis, where the Espadeiro is found on granite soils with sandy-loamy topsoil. What makes this wine stand out is the impressive balance it displays between its peasant, down-to-earth character and a fine elegance.

Espadeiro 2014

29,72 

SKU: 9930000132 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 20.05.2018, Copyright Christoph Raffelt

Rias Baixas

Information about the wine

2014 is the first vintage of this wine made from the rare Espadeiro grape variety, indigenous to the Rias Baixas. There are just 352 bottles of this wine. The name Espadeiro is a bit confusing. Actually, Espadeiro is a grape variety originating from the Vinho Verde region at the Minho. In Setúbal, Portugal, it is also called Espadeiro. Trincadeira called. Although the Minho borders the Spanish Rias Baixas, the Spanish Espadeiro is a variant of the southwestern French variety Camarou Noir. There, it is only found in old Jurançon vineyards. In the Rias Baixas, there are still about 130 hectares. The vine used to be cultivated on trees, then in pergola training, and this is how it is grown at Attis, where the Espadeiro is found on granite soils with sandy-loamy topsoil. After complete destemming and gentle vertical pressing, the wine is fermented spontaneously, followed by malolactic fermentation and aging for twelve months in used 500-liter French oak barrels.

Color

purple red with violet reflexes

Nose

This Espadeiro from an ancient vineyard is a feast for the senses. It starts with clear violet notes, a little lily and the intense ripe fruit of dark and tart red berries. Finally, there are notes of pepper and licorice, and one doesn't really know where to classify this wine. It is like an unusual, somewhat out of the ordinary story.

Mouth

What makes this wine so special is the impressive balance it strikes between its rural, down-to-earth character and a fine elegance. The wine has freshness, has traction, also shows the acidic and yet also ripe fruit on the palate. The proximity to the sea gives it coolness and iodine notes, the warmth of the area a ripe juiciness. The wine is both complex and dense, yet playfully light and punchy. It closes with a fine spiciness in which the peppery notes come to the fore again.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Fried black pudding with roasted onion mashed potatoes and sour cherry compote
  • Sweet and sour veal kidney with elderberry juice, honey and pepper
  • Pizza Margherita

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulphur, albumin or gelatin

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain

Espadeiro 2014

29,72 

Enthält 19% MwSt.
(39,63  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Früher wurde die Rebe an Bäumen kultiviert, dann in Pergola-Erziehung, und so wird sie auch bei Attis angebaut, wo der Espadeiro auf Granitböden mit sandig-lehmigem Oberboden zu finden ist. Was diesen Wein ausmacht, ist die beeindruckende Balance, die er zwischen dem bäuerlich-bodenständigen Charakter und einer feinen Eleganz an den Tag legt.

Espadeiro 2014

29,72 

Artikelnummer: 9930000132 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2018, Copyright Christoph Raffelt

Rias Baixas

Informationen über den Wein

2014 ist der erste Jahrgang dieses Weins aus der seltenen, in den Rias Baixas autochthonen Rebsorte Espadeiro. Es gibt gerade einmal 352 Flaschen von diesem Wein. Der Name Espadeiro ist etwas verwirrend. Eigentlich ist Espadeiro eine Rebsorte, die aus dem Vinho-Verde-Gebiet am Minho stammt. Im portugiesischen Setúbal wird sie auch Trincadeira genannt. Obwohl das Minho an die spanischen Rias Baixas angrenzt, ist der spanische Espadeiro eine Variante der südwestfranzösischen Sorte Camarou Noir. Dort findet man sie nur noch in alten Weingärten des Jurançon. In den Rias Baixas gibt es noch rund 130 Hektar. Früher wurde die Rebe an Bäumen kultiviert, dann in Pergola-Erziehung, und so wird sie auch bei Attis angebaut, wo der Espadeiro auf Granitböden mit sandig-lehmigem Oberboden zu finden ist. Nach vollständiger Entrappung und sanfter vertikaler Pressung wird der Wein spontan vergoren, es folgt eine malolaktische Gärung und ein Ausbau über zwölf Monate in gebrauchten 500-Liter-Fässern aus französischer Eiche.

Farbe

purpurrot mit violetten Reflexen

Nase

Dieser Espadeiro aus einem uralten Weinberg ist ein Fest für die Sinne. Den Auftakt bilden deutliche Veilchen-Noten, ein wenig Lilie und dazu die intensive reife Frucht dunkler und säuerlich roter Beeren. Schließlich finden sich Noten von Pfeffer und Lakritze, und man weiß gar nicht genau, wo man diesen Wein einordnen soll. Es ist wie bei einer ungewöhnlichen, etwas aus dem Rahmen fallenden Geschichte.

Mund

Was diesen Wein ausmacht, ist die beeindruckende Balance, die er zwischen dem bäuerlich-bodenständigen Charakter und einer feinen Eleganz an den Tag legt. Der Wein hat Frische, hat Zug, zeigt auch am Gaumen die säuerliche und doch auch reife Frucht. Die Nähe zum Meer verleiht ihm Kühle und jodige Noten, die Wärme des Gebiets eine reife Saftigkeit. Der Wein wirkt zugleich komplex wie auch dicht und ist dabei doch spielerisch leicht und druckvoll. Er schließt mit einer feinen Würze, bei der auch das Pfeffrige wieder in den Vordergrund kommt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebratene Blutwurst mit Röstzwiebel-Kartoffelpüree und Sauerkirschenkompott
  • Süßsaure Kalbsniere mit Holunderbeersaft, Honig und Pfeffer
  • Pizza Margherita

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel, Albumin oder Gelatin

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Attis Bodegas y Viñedos, Morouzos, 16 D-Dena, 36968 Meaño / Spain