Winery

Cuvée Louis Brut Nature Vendages 2000 + Reserveweine NV 1500ml – Tarlant

213,15 

Includes 19% MwSt.
(142,10  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9920310020 Kategorie: Weingut:
Tasting note from from 21.12.2016, Copyright Christoph Raffelt

Wine

Champagne Tarlant Cuvée Louis

To the wine

The Cuvée Louis is a blend of 50 % Chardonnay and 50 % Pinot Noir from the vineyard Les Crayons (chalk) in the Marne Valley, located near Œuilly. The vines are over 65 years old. The basis is the year 2000 with Réserve wines from the years 1999, 1998, 1997 and 1996. The basic wine ferments in wooden barrels, a malolactic fermentation is renounced with Tarlant in principle. The wine is also aged in wooden barrels for four years. After the filling in 2001, the wine matured until the dégorgement in February 2016. The dosage is 0 grams.

Color

golden yellow with amber reflections; fine, very clear mousseux

Nose

The Cuvée Louis leaves from the first moment little doubt that this is an excellent champagne. The bouquet is very complex, yet pure, clear and marked by great aromatic depth. The cuvée offers the smoky, front notes of new wood and various dimensions of fruit notes: juicy, ripe stone fruit, dried apricots, dates and figs, candied ginger and oranges as well as orange peel, vanilla, butterscotch, toasted almonds and hazelnuts. Although the tyre notes are initially in the foreground, however, the mineral lively note is the more important trait.

Palate

On the palate, the cuvée is expansive and creamy, but also very dry. This results in a beautiful melange of warm, ripe tones and the cool clarity of a zero-dosage champagne. The Cuvée Louis is vinous, lush and shows the slightly reductive smoky notes alongside the fruit. Particularly remarkable, however, is the vibrant liveliness and chalkiness with which the champagne sets the palate vibrating - pure, elegant, with fresh acidity and an impressive precision.

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Fillet of loup de mer in herb crust with clams and citrus fruits
    (fish, sea bass, seafood, oysters & mussels)
  • Sole in fig leaves with fresh figs
    (fish, sole, tropical fruit)
  • Pheasant with chard confit and toasted bread
    (wild fowl, pheasant, partridge, leafy vegetables)

Type

,

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Tarlant, 51480 Oeuilly / Epernay / France

1 review for Cuvée Louis Brut Nature Vendages 2000 + Reserveweine NV 1500ml – Tarlant

  1. admin -

    The Cuvée Louis leaves from the first moment little doubt that this is an excellent champagne. The fragrance is very complex, yet pure, clear and marked by great aromatic depth.
    - Christoph Raffelt

Add a review

Weingut

Cuvée Louis Brut Nature Vendages 2000 + Reserveweine NV 1500ml – Tarlant

213,15 

Enthält 19% MwSt.
(142,10  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9920310020 Kategorie: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 21.12.2016, Copyright Christoph Raffelt

Wein

Champagne Tarlant Cuvée Louis

Zum Wein

Die Cuvée Louis ist eine Komposition von 50 % Chardonnay und 50 % Pinot Noir aus dem Weinberg Les Crayons (Kreide) im Marnetal, gelegen in der Nähe von Œuilly. Die Rebstöcke sind über 65 Jahre alt. Basis ist das Jahr 2000 mit Réserve-Weinen aus den Jahren 1999, 1998, 1997 und 1996. Der Grundwein gärt im Holzfass, auf eine malolaktische Gärung wird bei Tarlant grundsätzlich verzichtet. Der Ausbau erfolgt ebenfalls im Holzfass, und zwar über vier Jahre. Nach der Füllung 2001 reifte der Wein bis zum Dégorgement im Februar 2016. Die Dosage liegt bei 0 Gramm.

Farbe

goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen; feines, ganz klares Mousseux

Nase

Die Cuvée Louis lässt vom ersten Moment an kleinen Zweifel daran, dass es sich hier um einen hervorragenden Champagner handelt. Der Duft ist sehr komplex, dabei pur, klar und von großer aromatischer Tiefe geprägt. Die Cuvée offeriert die rauchigen, vorne stehenden Noten von neuem Holz und verschiedene Dimensionen von Fruchtnoten: saftiges, reifes Steinobst, getrocknete Aprikosen, Datteln und Feigen, kandierten Ingwer und Orangen sowie Orangenschale, Vanille, Butterscotch, geröstete Mandeln und Haselnüsse. Obwohl die Reifenoten zunächst im Vordergrund stehen, ist jedoch die mineralisch-lebendige Note der wichtigere Wesenszug.

Gaumen

Am Gaumen zeigt sich die Cuvée ausladend und cremig, dabei allerdings knalltrocken. So ergibt sich eine schöne Melange aus warmen, reifen Tönen und der kühlen Klarheit eines Zero-Dosage-Champagners. Die Cuvée Louis ist weinig, üppig und zeigt neben der Frucht auch die leicht reduktiven, rauchigen Noten. Besonders bemerkenswert aber ist das vibrierend Lebendige und Kreidige, womit der Champagner den Gaumen in Schwingungen versetzt – pur, elegant, mit frischem Säurenerv und einer beeindruckenden Präzision.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Filet vom Loup de mer in Kräuterkruste mit Venusmuscheln und Zitrusfrüchten
    (Fisch, Wolfsbarsch, Meeresfrüchte, Austern & Muscheln)
  • Seezunge in Feigenblättern mit frischen Feigen
    (Fisch, Seezunge, Südfrüchte)
  • Fasan mit Mangold-Confit und Röstbrot
    (Wildgeflügel, Fasan, Rebhuhn, Blattgemüse)

Typ

,

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Tarlant, 51480 Oeuilly / Epernay / France

1 Bewertung für Cuvée Louis Brut Nature Vendages 2000 + Reserveweine NV 1500ml – Tarlant

  1. admin

    Die Cuvée Louis lässt vom ersten Moment an kleinen Zweifel daran, dass es sich hier um einen hervorragenden Champagner handelt. Der Duft ist sehr komplex, dabei pur, klar und von großer aromatischer Tiefe geprägt.
    – Christoph Raffelt

Füge deine Bewertung hinzu