Winery

Côte-Rotie „Tupin’s“ 2014

49,61 

Includes 19% MwSt.
(66,15  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910207035 Kategorien: , Weingut:

Tasting note from from 12.10.2016, Copyright Miguel Montfort

Color:

Dark purple with light violet reflections

Nose:

Matthieu Barret's "Tupin's" smells dark-fruity, dark-spicy: juniper (berry and wood), wild raspberry to blackberry notes mix with sloes and tart-sweet cherries, a pinch of ethereal black pepper with delicate smoke hovering over flowers, a hint of meat and still dewy forest floor.

Palate:

The first seconds on the palate belong to the velvety, grippy tannin, an almost magical, because "infinitely" elegant acidity, then everything is ethereal-cool fruit, which virtually vibrates in front of a subtle mineral prospectus.

Digression:

There are wines that can hardly or not at all be "approached" with a more or less precise (as little objective as exclusively subjective) stringing together of organoleptic facts. Matthieu Barret's "Tupin's" is one of these wines. In order to do even half justice to what is happening in the glass and on the palate, or to convey the "swell value", lists are not enough (despite all the aesthetics of the list) - so why not still become more associative? In "Tupin's", the steeply terraced slopes of the Côte-Rôtie are transformed into gently rolling hills of a classic Arcadian landscape such as Claude Lorrain might have painted. Juniper, raspberry bushes and blackberry vines play the ivy that overgrows an ancient temple ruin, violets and broom glow in front of a patch of woodland that has just been thrown about with fine brushstrokes, a silvery grey column of smoke divides the tops of the trees as narrowly as the blade of a scalpel. The magical blue of dawn was captured by another painter, Joachim Patinir, more than a century earlier: a bluish veil whose "cool, distant glow" bathes the scenery in a mystical light. One would almost have to become wistful with happiness, if there were not little epiphanies and the "ecstasy of facts" with every sip - this is how a Syrah tastes in the best of all possible worlds.

Food recommendations by Miguel Montfort:

  • Grilled or roasted wild pigeon with butter beans, dead trumpets and bacon popcorn
    (Poultry, pulses, pigeon)
  • Baba Ghanoush with roasted beetroot and salty hazelnut brittle (vegetarian)
    (Vegetable & Vegetarian, fruiting vegetables (nightshade)Nuts (nuts), red/yellow beet, Vegetarian dishes)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,6 g/l

Drinking temperature

18°

Manufacturer

Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France,

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Côte-Rotie „Tupin’s“ 2014”

Weingut

Côte-Rotie „Tupin’s“ 2014 Du Coulet

49,61 

Enthält 19% MwSt.
(66,15  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Côte-Rotie „Tupin’s“ 2014 Du Coulet

49,61 

Artikelnummer: 9910207035 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.10.2016, Copyright Miguel Montfort

Farbe

Dunkles Purpur mit hellvioletten Reflexen

Nase

Der „Tupin’s“ von Matthieu Barret duftet dunkelfruchtig, dunkelwürzig Hier mischen sich Wacholder (Beere und Holz), Waldhimbeer- bis Brombeernoten mit Schlehen und herb-süßen Kirschen, eine Prise ätherischen schwarzen Pfeffers mit zartem Rauch, der über Blüten schwebt, einem Hauch von Fleisch und noch taufeuchtem Waldboden.

Gaumen

Die ersten Sekunden am Gaumen gehören dem samtig-griffigen Tannin, einer fast schon magischen, weil „unendlich“ eleganten Säure, dann ist alles ätherisch-kühle Frucht, die vor einem subtil mineralischen Prospekt geradezu vibriert.

Exkurs

Es gibt Weine, denen mit einer mehr oder weniger präzisen (so wenig objektiven wie ausschließlich subjektiven) Aneinanderreihung von organoleptischen Fakten kaum oder eben gar nicht „beizukommen“ ist. Matthieu Barrets „Tupin’s“ ist einer dieser Weine. Um dem, was sich da im Glas und am Gaumen tut, auch nur halbwegs gerecht zu werden bzw. um den „Wallungswert“ zu vermitteln, reichen Aufzählungen (bei aller Ästhetik der Liste) nicht aus – warum also nicht noch assoziativer werden? Im „Tupin’s“ verwandeln sich die steil terrassierten Lagen der Côte-Rôtie in sanft geschwungene Hügel einer klassisch-arkadischen Landschaft wie sie Claude Lorrain gemalt haben könnte. Wacholder, Himbeerbüsche und Brombeerenranken spielen den Efeu, der eine antike Tempelruine überwuchert, vor einem mit feinen Pinselstrichen geradezu dahingeworfenen Waldstück glühen Veilchen und Ginster, eine silbrig-graue Rauchsäule teilt schmal wie die Klinge eines Skalpells die Wipfel der Bäume. Das magische Blau der Morgendämmerung hat ein anderer Maler, Joachim Patinir, schon über ein Jahrhundert früher fixiert ein bläulicher Schleier, dessen „kühle, ferne Glut“ die Szenerie in ein mystisches Licht taucht. Man müsste vor Glück fast wehmütig werden, wären da nicht bei jedem Schluck kleine Epiphanien und die „Ekstase der Tatsachen“ – so schmeckt ein Syrah in der besten aller möglichen Welten.

Speiseempfehlungen von Miguel Montfort

  • Gegrillte oder gebratene Wildtaube mit Butterbohnen, Totentrompeten und Bacon-Popcorn
    (Geflügel, Hülsenfrüchte, Taube)
  • Baba Ghanoush mit gebratener Rote Bete und salzigem Haselnusskrokant (vegetarisch)
    (Gemüse & Vegetarisch, Fruchtgemüse (Nachtschatten), Nüsse (Schalenobst), Rote/Gelbe Bete, Vegetarische Gerichte)

Weingut

Du Coulet

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,6 g/l

Trinktemperatur

18°

Hersteller

Domaine du Coulet, rue du Ruisseau 43, 07130 Cornas / France,

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Côte-Rotie „Tupin’s“ 2014 Du Coulet

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.