Zum Inhalt springen

Showing all 6 results

Château La Nerthe

chateau la nerthe old sketch

In his Grand Dictionnaire de Cuisine Alexandre Dumas listed the great red wines of France in 1870. Among them, Clos de La Nerthe was the only Châteauneuf-du-Pape. Now Rémi Jean exploits the great potential of La Nerthe with intuition and impressive know-how.

Château La Nerthe converted to organic farming as early as 1998, a deliberate step to build on its historic reputation. The only two wineries that A.-P.-A. de Piis, court poet of Louis XVI, sang the praises of were La Nerthe and Clos de Vougeot.

When you enter the vaulted cellar where the wines are still vinified today, you are standing at the beginning of the present estate, which dates back at least 460 years. At that time, it was acquired with lands, vineyards, barn and country house by a prestigious family from Avignon, the Tulle de Villefranche, in whose possession it remained for 300 years.

The start of construction of the château in 1736 announced the family's growing interest in the property, which they developed into one of the most important vineyards in the southern Rhône in the 18th century.

Châteauneuf-du-Pape since 1560

Even then, the wines were exported to London, Moscow, the USA, Germany and Italy - thanks to the family's far-reaching connections. In barrels, as was customary. From 1782, La Nerthe was the first estate in Châteauneuf-du-Pape to market wines in bottles, which spoke for their fame and quality.


More about Château La Nerthe

After the phylloxera disaster

When the phylloxera disaster destroyed the vineyards, the MP Joseph Ducos acquired the estate in 1877. He quickly realised that only grafting his own grape varieties onto resistant American rootstock could bring salvation. He planted 10 of the 13 grape varieties permitted today and inspired his neighbour, Baron Le Roy de Boiseaumarié, who made Châteuneuf-du-Pape France's first Appellation d'Origine Controlée in 1936. The Richard family of wine merchants acquired the estate in 1985 and has spared no investment - neither in vineyards and gardens, nor in cellars and buildings - to give it new splendour.

The winery

The access road to the cellar buildings and the château, lined with trees, winds for a long time between the extensive vineyards with their fascinating rolling pebbles reminiscent of rolls and loaves of bread. 60 of La Nerthe's 92 hectares of vines are around the château, the remaining 32 are on the highly rated Plateau de La Crau a few hundred metres above the estate buildings. They are divided into 57 plots, in which - spread over terraces and slopes - all soil types of the appellation can be found. Around the château, sandy, marl and clay-limestone soils dominate, rich in typical rolling pebbles.

building view la nerthe

On the plateau of La Crau - completely exposed to the often violent mistral - the dense clay layer under the rolling pebbles offers Grenache the best conditions to combine opulence and freshness. Mourvèdre demands wetter soils in the southern part of La Crau, where it matures perfectly, but its tannins retain outstanding finesse. Syrah adapts to different soils and contributes to the complexity of the wines with its nuances. But all 13 grape varieties of the appellation have been planted. The Clos de Beauvenir and Les Cadettes are the two historic vineyards below the Château.

The Clos is reserved for white varieties due to the higher limestone content, with Roussanne predominating - complemented by Grenache Blanc. The Cuvée des Cadettes is based on the oldest vines of the estate. The grapes from the Grenache Noir vines planted around 1935 are blended with Syrah and Mourvèdre, which are no less old. Estate manager Rémi Jean relies entirely on organic methods - without artificial fertilisers, weed killers, pesticides or insecticides - to obtain the best grapes.

la nerthe vineyards with large pebbles

Minimal interventions

Rèmi Jean attaches particular importance to precise maturity. In practice, this means: he harvests as early as possible. Separated by parcel, of course. This is because the parcels are vinified separately in order to preserve the diversity of the four soil types - sand, clay, lime and rolled gravel - and the 13 grape varieties. The grapes are harvested by hand and then pass over the selection table. La Nerthe was the first estate in Châteauneuf to de-stem the grapes back in the early 1800s. And they have continued to do so. Depending on the terroir and the quality of the grapes, fermentation takes place in stainless steel tanks or wooden vats. We start with a cold maceration lasting 12 to 24 hours, followed by spontaneous fermentation with natural yeasts. During the fermentation phase, extraction takes place by pumping over or pigeage.

The aim is to obtain an optimum of aromas, elegant tannin structure and finesse. A matter of tasting and intuition. This is followed by a maceration period of around three weeks before the wines are filled into barriques, half-barrels, barrels or stone tanks for biological acid reduction. This is followed by twelve months of ageing - always further separated according to parcel. Only when each wine has developed its own character does Rémi Jean start the assemblage. Incidentally, since 2001 the wines have been bottled with their own coat of arms to emphasise the independence of La Nerthe.

Two white and two red Châteauneuf-du-Pape

Not many wineries in Châteauneuf-du-Pape have vineyards with the four essential soil types of the appellation. This is where Château La Nerthe's strength lies. Thus, the white and the red Château wines capture an overall picture of the most famous crus of the southern Rhône. However, an interpretation of its own, in which fruit, roundness and balance are the common denominators for the two colours, without diminishing the ageing potential.

In both cases, the blend is based on four grape varieties each, whose interplay guarantees a lot of harmony and finesse, while the lively soils contribute excitement and energy.

Top cuvées of the Châteauneuf

The two historic vineyards give the wines a very individual character. While many top cuvées in Châteauneuf score with a plus in power, those from La Nerthe offer a plus in finesse and complexity. This is due to the micro-terroirs of the Clos de Beauvenir and Cadettes parcels, but also to the choice of grape varieties and individually adapted vinification. The Clos, for example, shows significantly more minerality than the Château blanc, while the Cadettes cuvée stands out with a more refined tannin structure.

All four wines are among the best Châteauneuf-du-Pape has to offer:
Mediterranean Grand Crus, which fascinate with southern warmth and terroir-related depth, and which advance into further dimensions with ten and more years of bottle maturity.

family emblem of the winery

Zeigt alle 5 Ergebnisse

Filter»

Château La Nerthe

chateau la nerthe alte skizze

In seinem Grand Dictionnaire de Cuisine zählte Alexandre Dumas 1870 die großen Rotweine Frankreichs auf. Der Clos de La Nerthe war darunter der einzige Châteauneuf-du-Pape. Jetzt schöpft Rémi Jean das großartige Potenzial von La Nerthe mit Intuition und beeindruckendem Know-how aus.

Château La Nerthe stellte bereits 1998 auf biologischen Anbau um, ein bewusster Schritt, um an den historischen Ruf anzuknüpfen. Die einzigen zwei Weingüter, die A.-P.-A. de Piis, Hofdichter Ludwigs XVI, besang, waren La Nerthe und Clos de Vougeot.

Wenn man den Gewölbekeller betritt, in dem noch heute die Weine ausgebaut werden, steht man am Anfang des heutigen Guts und der reicht mindestens 460 Jahre zurück. Damals wurde es mit Ländereien, Weingärten, Scheune und Landhaus von einer angesehenen Familie aus Avignon, den Tulle de Villefranche, erworben, in deren Besitz es 300 Jahre blieb.

Der Baubeginn des Schlosses 1736 kündigte ein zunehmendes Interesse der Familie an dem Besitz an, den sie im 18. Jahrhundert zu einem der bedeutendsten Weingüter der südlichen Rhône ausbaute.

Châteauneuf-du-Pape seit 1560

Schon damals wurden die Weine – dank weitreichender Beziehungen der Familie – nach London, Moskau, in die USA, nach Deutschland und Italien exportiert. In Fässern, wie es üblich war. Ab 1782 vermarktete La Nerthe als erstes Gut in Châteauneuf-du-Pape Weine in Flaschen, was für deren Ruhm und Qualität sprach.


Mehr über Château La Nerthe

Nach der Reblauskatastrophe

Als die Reblauskatastrophe die Weinberge vernichtete, erwarb der Abgeordnete Joseph Ducos 1877 das Gut. Schnell begriff er, dass nur das Aufpropfen der eigenen Rebsorten auf resistente amerikanische Unterlagen Rettung bringen konnte. Er pflanzte 10 der 13 heute zugelassenen Rebsorten und inspirierte seinen Nachbarn, den Baron Le Roy de Boiseaumarié, der Châteuneuf-du-Pape 1936 zur ersten Appellation d’Origine Controlée Frankreichs machte. Die Weinhändlersfamilie Richard erwarb das Gut 1985 und hat keine Investitionen – weder in Weinbergen und Gärten, noch in Kellern und Gebäuden – gescheut, um ihm neuen Glanz zu verleihen.

Das Weingut

Der Zufahrtsweg zu Kellergebäuden und Schloss windet sich, von Bäumen gesäumt, lange zwischen den ausgedehnten Weingärten mit ihren faszinierenden, an Brötchen und Brote erinnernden Rollkieseln dahin. 60 von den 92 Hektar Reben von La Nerthe befinden sich um das Château, die übrigen 32 liegen auf dem hoch bewerteten Plateau de La Crau einige hundert Meter oberhalb der Gutsgebäude. Sie sind in 57 Parzellen aufgeteilt, in denen sich – über Terrassen und Hänge verteilt – sämtliche Bodenarten der Appellation finden. Um das Château dominieren Sand-, Mergel- und tonkalkige Böden, reich an typischen Rollkieseln.

gebäudeansicht la nerthe

Auf dem – ganz dem oft heftigen Mistral ausgesetzten – Plateau von La Crau bietet die dichte Tonschicht unter den Rollkieseln dem Grenache beste Bedingungen, um Opulenz und Frische zu vereinen. Mourvèdre verlangt nach feuchteren Böden im südlichen Teil von La Crau, wo er bestens ausreift, doch seine Tannine herausragende Finesse behalten. Syrah passt sich unterschiedlichen Böden an und trägt mit ihren Nuancen zur Komplexität der Weine bei. Aber alle 13 Rebsorten der Appellation wurden gepflanzt. Der Clos de Beauvenir und Les Cadettes sind die beiden historischen Weingärten unterhalb des Château.

Der Clos ist wegen des höheren Kalkanteils weißen Sorten vorbehalten, wobei Roussanne – ergänzt von Grenache Blanc – vorherrscht. Die Cuvée des Cadettes basiert auf den ältesten Rebstöcken des Guts. Die Trauben der um 1935 gepflanzten Grenache-Noir-Reben werden dafür mit kaum weniger alten Syrah und Mourvèdre assembliert. Gutsleiter Rémi Jean setzt ganz auf biologische Methoden – ohne Kunstdünger, Unkrautvernichter, Pestizide und Insektizide –, um bestes Lesegut zu erhalten.

la nerthe weinberge mit grossen kieselsteinen

Minimale Eingriffe

Rèmi Jean legt besonderen Wert auf präzise Reife. In der Praxis bedeutet das: er liest so früh wie möglich. Natürlich nach Parzellen getrennt. Denn die Parzellen werden separat vinifiziert, um die Vielfalt der vier Bodenarten – Sand, Ton, Kalk und Rollkiesel – und der 13 Rebsorten zu erhalten. Die Trauben werden per Hand gelesen und gehen dann über den Selektiertisch. Als erstes Gut in Châteauneuf ging La Nerthe schon zu Beginn der 1800er Jahre dazu über, die Trauben zu entrappen. Dabei ist man geblieben. Je nach Terroir und Qualität der Trauben findet die Gärung in Edelstahltanks oder Holzbottichen statt. Man beginnt mit einer 12 bis 24 Stunden dauernden Kältemazeration, dann folgt die Spontangärung mit Naturhefen. Während der Gärphase findet die Extraktion durch Umpumpen oder Pigeage statt.

Dabei geht es darum, ein Optimum an Aromen, eleganter Tanninstruktur und Finesse zu erhalten. Eine Sache der Verkostung und Intuition. Es folgt eine rund dreiwöchige Maischestandzeit, bevor die Weine in Barriques, Halbstückfässern, Fudern oder Steintanks für den biologischen Säureabbau gefüllt werden. Es schließt sich – immer weiter getrennt nach Parzellen – der zwölfmonatige Ausbau an. Erst, wenn jeder Wein für sich seinen Charakter entwickelt hat, geht Rémi Jean an die Assemblage. Übrigens werden die Weine seit 2001 in eine Flasche mit eigenem Wappen gefüllt, um die Eigenständigkeit von La Nerthe zu betonen.

Zwei weiße und zwei rote Châteauneuf-du-Pape

Nicht viele Weingüter in Châteauneuf-du-Pape verfügen über Weingärten mit den vier wesentlichen Bodenarten der Appellation. Darin beruht Château La Nerthes Stärke. So fangen der weiße und der rote Château-Wein ein Gesamtbild des berühmtesten Crus der südlichen Rhône ein. Allerdings eine eigene Interpretation, bei der zunächst Frucht, Rundheit und Ausgewogenheit bei den beiden Farben den gemeinsamen Nenner ergeben, ohne dabei das Alterungspotenzial zu mindern.

In beiden Fällen stützt sich die Assemblage auf jeweils vier Rebsorten, deren Zusammenspiel viel Harmonie und Finesse garantiert, während die lebendigen Böden Spannung und Energie beitragen.

Spitzencuvées des Châteauneuf

Die beiden historischen Weingärten geben den Weinen einen sehr individuellen Charakter. Während viele Spitzencuvées in Châteauneuf mit einem Plus an Power punkten, bieten die von La Nerthe ein Plus an Finesse und Komplexität. Die gehen auf die Mikro-Terroirs der Parzellen des Clos de Beauvenir und der Cadettes zurück, aber auch auf Sortenwahl und individuell abgestimmte Vinifikation. So zeigt der Clos deutlich mehr Mineralität als der Château blanc, während die Cuvée des Cadettes sich durch eine raffiniertere Tanninstruktur abhebt.

Alle vier Weine zählen zur Spitze, was Châteauneuf-du-Pape zu bieten vermag:
mediterrane Grand Crus, die mit südlicher Wärme und Terroir bedingtem Tiefgang faszinieren und mit zehn und mehr Jahren Flaschenreife in weitere Dimensionen vorstoßen.

familienemblem des weinguts