Corton Grand Cru blanc 2017 – Chandon de Briailles

161,39 

Incl. VAT.
(215,19  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9910216143 Kategorie: Weingut:
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

6,5 g/l

Drinking temperature

11°

Parker points

91-93

Manufacturer

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Tasting note from 03/18/2019, copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Chardonnay comes to 80 % from the Grand Cru vineyard Corton-Bressandes, to 15 % from Corton Chaumes and to 5 % from Corton Renardes. Thus, this Chardonnay comes from sites that were actually reserved for Pinot noir. These sites are characterized by bajocium and Oxford limestone with pebbles, clay and a high iron content.

Color

light golden yellow

Nose

Wow, this is a fine and precise opener! The Corton shows directly its terroir and also its specificity. The white from red soils is a wine as elegant as it is powerful, a guy in a tailor-made suit with fine creamy stone fruit notes, red berries, smoky notes and an underlying spice and power that brings so much tension to the wine as if it were about to erupt. With air, the wine becomes increasingly cool, herbaceous and stony, as if slowly shedding its dress of fruit and berries.

Palate

Both juicy and crystalline textures, a light tannin and a bubbling minerality provide complexity, depth and vibrancy to this Corton. At first the Chardonnay is creamy and buttery, building like a genie out of the bottle, becoming more full-bodied and showing muscle. Then the acid attacks start and the chalky chalky notes penetrate the fruit and creaminess. With force the Corton to the palate, is still wild and impetuous, but will find and develop more and more over the years. This is great, impressive stuff!

Food recommendations by Christoph Raffelt:

  • Lobster lasagne with black truffle
    (seafood, lobster & langoustines, truffles, lasagne)
  • Turbot grilled, with hazelnut and pear beurre blanc
    (fish, turbot, pome fruit)
  • Ricotta dumplings with breadcrumbs, tossed in yuzu butter (vegetarian)
    (cheese, cream cheese, vegetarian dishes)

close

Wine letter

Good wine stories

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Corton Grand Cru blanc 2017 – Chandon de Briailles”

Corton Grand Cru blanc 2017 – Chandon de Briailles

161,39 

Inkl. MwSt.
(215,19  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9910216143 Kategorie: Weingut:
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

6,5 g/l

Trinktemperatur

11°

Parker Punkte

91-93

Hersteller

Chandon de Briailles, 1 Rue Soeur Goby, 21420 Savigny-Lès-Beaune / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Verkostungsnotiz von vom 18.03.2019, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Chardonnay stammt zu 80 % aus der Grand-Cru-Lage Corton-Bressandes, zu 15 % aus Corton Chaumes und zu 5 % aus Corton Renardes. Somit kommt dieser Chardonnay aus Lagen, die eigentlich für Pinot noir vorbehalten waren. Diese Lagen sind geprägt von Bajocium- und Oxford-Kalk mit Kieseln, Ton und einem hohen Eisenanteil.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Wow, das ist ein feiner und präziser Auftakt! Der Corton zeigt direkt sein Terroir und auch seine Besonderheit. Der Weiße von roten Böden ist ein so eleganter wie kraftvoller Wein, ein Kerl im Maßanzug mit feinen cremigen Steinobstnoten, roten Beeren, rauchigen Noten und einer untergründigen Würze und Kraft, die so viel Spannung in den Wein bringt, als wäre er kurz vor einer Eruption. Mit Luft wird der Wein immer kühler, kräutriger und steiniger, als würde er sein Kleid aus Früchten und Beeren langsam abstreifen.

Gaumen

Sowohl saftige als auch kristalline Strukturen, ein leichter Gerbstoff und eine brodelnde Mineralität sorgen für Komplexität, Tiefe und Lebendigkeit bei diesem Corton. Zunächst ist der Chardonnay cremig und buttrig, baut sich auf wie ein Geist aus der Flasche, wird immer körperreicher und zeigt Muskeln. Dann starten die Säureattacken, und die kalkig kreidigen Noten durchdringen Frucht und Cremigkeit. Mit Wucht presst sich der Corton an den Gaumen, ist noch wild und ungestüm, wird sich aber über die Jahre hinweg immer mehr finden und weiterentwickeln. Das ist toller, beeindruckender Stoff!

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Langusten-Lasagne mit schwarzem Trüffel
    (Meeresfrüchte, Hummer & Langusten, Trüffel, Lasagne)
  • Steinbutt gegrillt, mit Haselnuss- und Birnen-Beurre blanc
    (Fisch, Steinbutt, Kernobst)
  • Ricotta-Knödel mit Semmelbröseln, in Yuzu-Butter geschwenkt (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Vegetarische Gerichte)

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Corton Grand Cru blanc 2017 – Chandon de Briailles“