Château de Pibarnon Rosé Nuances AOC 2019

34,01 

Incl. VAT.
(45,35  / 1000 ml)

Blood oranges, cranberries and sweet raspberries mingle with candied cocktail cherries and redcurrant meringue pie. Enveloping this charming fruitiness is juniper, freshly cracked pepper and a sea of fresh rosemary, thyme and sage.

Château de Pibarnon Rosé Nuances AOC 2019

34,01 

SKU: 9910210026 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Wine information

The 2019 Bandol Rosé »Nuances« is a pure Mourvèdre. The vines are planted in an "amphitheatre" facing the sea on Triassic clay, limestone and chalk. For this vin de guard only the best and oldest vines are used. The juice flows off using the saignée method, is slowly fermented at around 22 ºC and then aged half in 30-hectolitre Stockinger barrels and the other half in cellar amphorae.

Color

Light copper with pomegranate reflections.

Nose

The 2019 Bandol Rosé Nuances beguiles with juiciness and freshness. Blood oranges, cranberries and sweet raspberries mingle with candied cocktail cherries and redcurrant meringue pie. This charming abundance of fruit is enveloped by juniper, freshly cracked pepper and a sea of fresh rosemary, thyme and sage.

Palate

Juicy, sweet, tart, it is a real revelation on the palate. The blood orange is even more prominent here than on the nose. The tart notes of orange zest, juniper berries, liquorice and cardamom give it a very special charm. A wine that will definitely be remembered and that opens up completely new possibilities for creative chefs.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Pumpkin and Tomato Tart with Sbrinz Amarettini Crust
  • Unstuffed foie gras with banana, banana sorbet and liquorice foam
  • Veal fillet with candied orange slices, pomegranates and pine nuts

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Château de Pibarnon Rosé Nuances AOC 2019

34,01 

Inkl. MwSt.
(45,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Blutorangen, Preiselbeeren und süße Himbeeren vermischen sich mit kandierten Cocktailkirschen und Johannisbeer-Baiser-Torte. Umhüllt wird diese charmante Fruchtfülle von Wacholder, frisch geschrotetem Pfeffer und einem Meer von frischem Rosmarin, Thymian und Salbei.

Château de Pibarnon Rosé Nuances AOC 2019

34,01 

Artikelnummer: 9910210026 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 26.05.2021, Copyright Christina Hilker

Information zum Wein

Der 2019er Bandol Rosé »Nuances« ist ein reinsortiger Mourvèdre. Die Reben stehen in einem zum Meer hin ausgerichteten „Amphitheater“ auf Ton, Kalk und Kreide aus dem Trias. Für diesen Vin de Garde werden nur die besten und ältesten Reben genutzt. Der Saft fließt nach dem Saignée-Verfahren ab, wird langsam bei rund 22 ºC vergoren und dann zur Hälfte im 30-Hektoliter-Stockinger-Fuder und zur anderen Hälfte in Kelleramphoren ausgebaut.

Farbe

Helles Kupfer mit granatapfelfarbenen Reflexen.

Nase

Der 2019er Bandol Rosé Nuances betört durch Saftigkeit und Frische. Blutorangen, Preiselbeeren und süße Himbeeren vermischen sich mit kandierten Cocktailkirschen und Johannisbeer-Baiser-Torte. Umhüllt wird diese charmante Fruchtfülle von Wacholder, frisch geschrotetem Pfeffer und einem Meer von frischem Rosmarin, Thymian und Salbei.

Gaumen

Saftig, süß, herb zeigt er sich am Gaumen als echte Offenbarung. Die Blutorange tritt hier noch stärker hervor als in der Nase. Die herben Noten von Orangenzesten, Wacholderbeeren, Lakritz und Kardamom verleihen ihm einen ganz besonderen Reiz. Ein Wein, der auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird und der kreativen Köchen ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Kürbis-Tomaten-Tarte mit Sbrinz-Amarettini-Kruste
  • Ungestopfte Gänseleber mit Banane, Bananensorbet und Lakritzschaum
  • Kalbsfilet mit kandierten Orangenscheiben, Granatäpfeln und Pinienkernen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01