Winery

Auxerrois 350 N.N. 2019

26,00 

Incl. VAT.
(34,67  / 1000 ml)

Ripe apricot, some shortcrust pastry and cream. The rising basalt has lifted and pushed aside the layers of rock above it, so that basalt, shell limestone, Keuper and mottled sandstone are not on top of each other here, but lie directly next to each other in a very small space.

Auxerrois 350 N.N. 2019

26,00 

SKU: 9912020207 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 10.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

The Odinstal vineyard is a small, five-hectare enclave high above Wachenheim an der Weinstraße. It is located directly on the Pechsteinkopf, a small basalt volcano that erupted here 30 million years ago during the formation of the Upper Rhine Graben. The rising basalt has lifted the rock layers above it and pushed them aside, so that basalt, shell limestone, Keuper and mottled sandstone do not lie on top of each other here, but directly next to each other in a very small space.

The Auxerrois, also called yellow Burgundy, reaches maturity first within the Burgundy varieties. Its acidity is thus quite low. The combined ageing in used oak and stainless steel as well as a proportion of whole grapes during fermentation helps it to develop phenols and not become too lush.

Color

Clear straw yellow, bright reflections

Nose

Inevitably, the first nose makes you think of fruity cream pastry. Ripe apricot, some short pastry and cream. With a little oxygenation, the apricot suddenly seems dried and less juicy. Mirabelle plums, some mango and caramelized quince also make themselves known. The thought of marzipan cannot be shaken off. The Auxerrois even develops a discreetly dark to smoky note and hints at delicate nuances of dried herbs.

Palate

On the palate, the 2019 350 N.N. then develops its strengths. The Auxerrois manages to build up pressure on the palate without becoming obtrusive. Provided with a discreet melting, it is present, but this always well dosed. The mouthfeel is overflowing in a stony and spicy direction. Especially in the aftertaste, the Auxerrois is characterized by a delicate but noticeable yellow fruitiness. This is perfectly accompanied by a dark, slightly smoky component. A pleasant minerality lingers in the finish. Aromatically, it has absolutely earned its designation "yellow Burgundy".

Food recommendations from Marian Henß

  • Ribbon noodles with chanterelle cream sauce
  • Salmon trout cooked in butter, fennel, pumpkin puree
  • Braised poularde, creamy polenta, Romanesco

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Odinstal Winery, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Organic Certificate: DE-ÖKO-022

Weingut

Auxerrois 350 N.N. 2019

26,00 

Inkl. MwSt.
(34,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Reife Aprikose, etwas Mürbeteig und Sahne. Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen.

Auxerrois 350 N.N. 2019

26,00 

Artikelnummer: 9912020207 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 10.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

Das Weingut Odinstal ist eine kleine, fünf Hektar einnehmende Enklave hoch über Wachenheim an der Weinstraße. Es liegt unmittelbar am Pechsteinkopf, einem kleinen Basaltvulkan der beim Entstehen des Oberrheingrabens vor 30 Mio. Jahren hier ausgebrochen ist. Der aufsteigende Basalt, hat die über ihm liegenden Gesteinsschichten aufgewölbt und beiseitegeschoben, so dass Basalt, Muschelkalk, Keuper und Buntsandstein hier nicht übereinander, sondern auf kleinstem Raum direkt nebeneinander liegen.

Die Auxerrois, auch als gelber Burgunder bezeichnet, erreicht die Reife innerhalb der Burgundersorten als erstes. Sein Säuregehalt ist dadurch recht niedrig. Der kombinierte Ausbau in gebrauchter Eiche und Edelstahl sowie ein Anteil ganzer Trauben bei der Gärung hilft ihm, Phenole zu entwickeln und nicht zu üppig zu werden.

Farbe

Klares Strohgelb, helle Reflexe

Nase

Unweigerlich lässt einen die erste Nase an fruchtiges Sahnegebäck denken. Reife Aprikose, etwas Mürbeteig und Sahne. Mit etwas Sauerstoffzufuhr wirkt die Aprikose plötzlich getrocknet und weniger saftig. Mirabellen, etwas Mango und karamellisierte Quitten machen sich ebenfalls breit. Der Gedanke an Marzipan lässt sich nicht abschütteln. Der Auxerrois entwickelt gar eine dezent dunkle bis rauchige Note und lässt zarte Nuancen von getrockneten Kräutern erahnen.

Gaumen

Am Gaumen entwickelt der 2019 350 N.N. dann seine Stärken. Der Auxerrois schafft es Druck auf den Gaumen aufzubauen, ohne aufdringlich zu werden. Mit einem dezenten Schmelz versehen, ist er präsent, aber dies stets wohl dosiert. Das Mundgefühl ufert in steinig-würzige Richtungen aus. Vor allem im Nachhall ist der Auxerrois dann von einer zarten, aber spürbaren Gelbfruchtigkeit geprägt. Diese wird bestens von einer dunklen, leicht rauchigen Komponente begleitet. Im Abgang bleibt eine angenehme Mineralität hängen. Seine Bezeichnung „gelber Burgunder“ hat er sich aromatisch absolut verdient.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Bandnudeln mit Pfifferling-Rahmsauce
  • in Butter gegarte Lachsforelle, Fenchel, Kürbispürée
  • Geschmorte Poularde, cremige Polenta, Romanesco

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022