Arbossar 2017 – Terroir al Limit

60,89 

Includes 19% MwSt.
(81,19  / 1000 ml)
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Arbossar 2017 - Terroir al Limit

60,89 

SKU: 9930001133 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Since its foundation, the winery has been in a constant state of change. For some years, Dominik Huber has been pursuing the vision to work completely without wood in the cellar. The hot, dry Priorat should thus be brought to more finesse and the already warm, powerful wines should be dressed with more freshness and finesse. The alcohol content of 13,5% Vol. is prescribed by the D.O. for a wine with designation of origin without hin. In 2017, the Carignan from the Arbossar site is 100% from the cement tank. Huber also follows the credo of "infusion rather than extraction", aiming to counteract the further release of colour, extract, tannin and intensity. The grapes come from 108-year-old vines and undergo whole cluster pressing after an early but physiologically ripe harvest. "Grappes entieres" is something Huber learned and adopted for himself in earlier years during his time with Tom Lubbe of Matassa. Oxidation is not really desired in the basket press. Fermentation lasts about 10 days before pressing with little pressure. Dominik Huber has a "strong vision of what Priorat should taste like". He and his team are always among the very first to harvest there, for which they were also ridiculed for a long time. However, today's success speaks for them and the path they have chosen.

Color

Dark cherry red, bright reflections

Nose

The nose reminds me surprisingly of great amontillado sherry based on Palomino Fino with decent maturity. Licorice and violets, but also plenty of cassis and sour cherries. Unripe almonds and rosemary also make an appearance. The longer you stay with it, the greener tones come through. I don't perceive green as unripe, but rather vegetal. So does rubbed rubber, like you'd get from car tires (and I really like that tone in Mediterranean wines!!). Way too bright for a textbook Priorat. And the longer I smell it, the more I find Reinclaude and also sloe in the glass.

Palate

From the first sip, this elegance captivates you. Is this really Priorat? The wine suddenly seems light-fruited and cool. The Mediterranean nose is clearly confirmed. Seems refined at the first sips and supported by a fine tannin. A present acid structure makes the Carignan seem delicate and unending. Roasted pimentos de Padron also suddenly come to the fore. And also the characteristic tone of an Amontillado I feel here again.
One would hardly believe this finesse at first. The wine warms on the palate without question, but is always wrapped in a cool, silky robe. The absolute purist, pure Carignan, pure Mediterranean. The finish seems never-ending. This bright, clear tone literally nails itself.
2-3°C below the usual temperatures work wonders here. So please serve at 14°C rather than 18°C.

Food recommendations from Marian Henß

  • Pulpo, Galician style
    (Fish)
  • Charcoal grilled calcots and aioli
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Gazpacho of tomato and beetroot with Arbequina olive oil and fleur de sel
    (Vegetable & Vegetarian)

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

16°

Parker points

94

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Arbossar 2017 – Terroir al Limit”

Arbossar 2017 Terroir al Limit

60,89 

Enthält 19% MwSt.
(81,19  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Arbossar 2017 Terroir al Limit

60,89 

Artikelnummer: 9930001133 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 09.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Seit der Gründung ist das Weingut im ständigen Wandel. Dominik Huber verfolgt seit einigen Jahren die Vision, komplett ohne Holz im Keller zu arbeiten. Das heiße, trockene Priorat soll so zu mehr Finesse gebracht und die ohnehin warmen, kraftvollen Weine mit mehr Frische und Finesse gekleidet werden. Den Alkoholgehalt von 13,5% Vol. schreibt die D.O. für einen Wein mit Herkunftsbezeichnung ohne hin vor. In 2017 ist der Carignan aus der Lage Arbossar zu 100% aus dem Zementtank. Außerdem verfolgt Huber das Credo „Infusion statt Extraktion“ und möchte somit dem weiteren Auslösen von Farbe, Extrakt, Tannin und Intensität entgegenwirken. Die Trauben stammen von 108-jährigen Reben und erfahren nach einer frühen, aber physiologisch reifen Ernte eine Ganztraubenpressung. „Grappes entieres“ hat Huber in früheren Jahren in seiner Zeit bei Tom Lubbe von Matassa erlernt und für sich übernommen. Oxidation ist in der Korbpresse nicht wirklich erwünscht. Die Gärung dauert ca. 10 Tage bevor mit wenig Druck abgepresst wird. Dominik Huber hat eine „stark ausgeprägte Vision, wie das Priorat schmecken muss“. Er und seine Mannschaft sind immer bei den allerersten, die dort ernten, wofür sie auch lange belächelt wurden. Der heutige Erfolg spricht allerdings für sie und den eingeschlagenen Weg.

Farbe

Dunkles Kirschrot, helle Reflexe

Nase

In der Nase erinnert mich erstaunlicherweise an große Amontillado-Sherry auf Basis von Palomino Fino mit ordentlicher Reife. Lakritz und Veilchen, aber auch reichlich Cassis und Sauerkirschen. Auch unreife Mandeln und Rosmarin kommen zum Vorschein. Je länger man sich damit beschäftigt, desto grünere Töne kommen durch. Grün empfinde ich nicht als unreif, sondern eher als vegetabil. So auch abgeriebenes Gummi, wie man es von Autoreifen kennt (und ich mag diesen Ton bei mediterranen Weinen wirklich sehr gerne!!). Viel zu hell für einen Priorat nach Lehrbuch. Und je länger ich hier reinrieche, desto mehr finde ich Reinclaude und auch Schlehe im Glas.

Gaumen

Schon beim ersten Schluck fesselt einen diese Eleganz. Ist das wirklich Priorat? Der Wein wirkt plötzlich hellfruchtig und kühl. Die mediterrane Nase wird eindeutig bestätigt. Wirkt bei den ersten Schlücken raffiniert und von einem feinen Gebstoff gestützt. Eine präsente Säurestruktur lässt den Carignan feingliedrig und unendlich wirken. Gebratene Pimentos de Padron kommen auch plötzlich zur Geltung. Und auch den charakteristischen Ton eines Amontillado empfinde ich hier wieder.
Diese Finesse möchte man zunächst kaum glauben. Der Wein wärmt am Gaumen ohne Frage, ist aber stets umhüllt von einem kühlen, seidigen Gewand. Der absolute Purist, Carignan pur, Mittelmeer pur. Der Abgang scheint nicht zu enden. Dieser helle, klare Ton nagelt sich förmlich fest.
2-3°C unter den gewöhnlichen Temperaturen bewirken hier wahre Wunder. Also bitte eher bei 14°C servieren als bei 18°C.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Pulpo, galizischer Art
    (Fisch)
  • Calcots vom Holzkohlegrill und Aioli
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Gazpacho von Tomate und roter Bete mit Arbequina-Olivenöl und Fleur de Sel
    (Gemüse & Vegetarisch)

Weingut

Terroir al Limit

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

94

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Arbossar 2017 Terroir al Limit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.