Zum Inhalt springen

16,01 

Incl. VAT.
(21,35  / 1000 ml)
from 24x only 14,89  per piece.

„Wolfer Sonnenlay“ Riesling Kabinett 2020

"Wolfer Sonnenlay" Riesling Kabinett 2020

16,01 

SKU: 9912017055 Categories: , , Weingut:
Tasting note from from 11.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info about the wine

The site is located in a very steep side valley of the Moselle in the Wolf district. Long forgotten, this is a top vineyard with grey, finely weathered slate. The winery cultivates three smaller plots on this site.

Info about the expansion

Pressing, then storage of the must partly in stainless steel, partly in barrels, spontaneous fermentation without the use of clarifying agents or "fining agents", to interrupt the fermentation "racking" of the wine in a cooler section of the cellar, bottling in April.

Color
Light golden yellow with clear green reflections.

Nose

The 2020 Wolfer Sonnenlay Riesling Kabinett from Weiser-Künstler initially conveys distinct earthy and slatey hints and demands the carafe. After sufficient aeration, aromas of grapefruit wedges tossed in sugar, lime, green apple and exotic gooseberry as well as clear cassis notes emerge. Already in the nose, an insane depth and a very good development potential is recognisable.

Palate

Sweetness and acidity go hand in hand in the 2020 Wolfer Sonnenlay Riesling Kabinett from Weiser-Künstler. It literally floats over the tongue, especially in the long, elegant finish. The acidity seems very precise, it will be exciting if you allow it a few years of maturity, then it will unfold its complexity even more clearly. With only 7.5 vol%, it flows down the gullet like a cooling mountain stream even at high outside temperatures and leaves the joyful drinker wanting more!
Be sure to decant!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Lukewarm mushrooms with lime dressing and chilli
  • Scallops on orange-wakame salad
  • Pulled salmon with lemon slices and pink peppercorns

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Allergens

Contains sulfur

Winemaker

Weiser-Künstler

Country

Germany

Region

Moselle

Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

Residual sweetness

■■■□□

Acid

9,0 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Winery Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Zum Inhalt springen

16,01 

Inkl. MwSt.
(21,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand
ab 24x nur 14,89  pro Stück.

“Wolfer Sonnenlay” Riesling Kabinett 2020

“Wolfer Sonnenlay” Riesling Kabinett 2020

16,01 

Artikelnummer: 9912017055 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 11.06.2021, Copyright Christina Hilker

Info zum Wein

Die Lage liegt in einem sehr steilen Seitental der Mosel in der Gemarkung Wolf. Lange in Vergessenheit geratene Top-Lage mit grauem, fein verwittertem Schiefer. Das Weingut bewirtschaftet in der Lage drei kleinere Parzellen.

Info zum Ausbau

Pressung, dann Einlagerung des Mostes zum Teil in Edelstahl, zum Teil in Fuderfässer , Spontangärung ohne Einsatz von Klärhilfsmitteln oder „Schönungsmitteln“, zur Unterbrechung der Gärung „Abstich“ des Weines in kühlerem Kellerabschnitt, Abfüllung April.

Farbe
Helles Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

Nase

Der 2020er Wolfer Sonnenlay Riesling Kabinett von Weiser-Künstler vermittelt zunächst deutliche erdige und schiefrige Anklänge und fordert die Karaffe ein. Nach ausreichender Belüftung strömen Aromen von in Zucker geschwenkten Grapefruitspalten, Limone, grünem Apfel und exotischer Stachelbeere sowie deutliche Cassisnoten hervor. Bereits in der Nase ist eine Wahnsinnstiefe und ein sehr gutes Entwicklungspotential erkennbar.

Gaumen

Süße und Säure geben sich beim 2020er Wolfer Sonnenlay Riesling Kabinett von Weiser-Künstler die Hand. Er schwebt förmlich über die Zunge, gerade auch im langen, eleganten Nachhall. Die Säure erscheint sehr präzise, spannend wird es, wenn man ihm ein paar Jahre der Reife zugesteht, dann wird er seine Komplexität noch deutlicher entfalten. Mit nur 7,5 Vol% fließt er selbst bei hohen Außentemperaturen wie ein kühlender Gebirgsbach den Schlund hinab und lässt den freudigen Trinker nach mehr verlangen!
Unbedingt dekantieren!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Lauwarme Pilze mit Limettendressing und Chili
  • Jakobsmuscheln auf Orangen-Wakame-Salat
  • Pulled Lachs mit Zitronenscheiben und rosa Pfefferkörnern

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Allergene

enthält Schwefel

Winzer

Weiser-Künstler

Land

Deutschland

Region

Mosel

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

Restsüße

■■■□□

Säure

9,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Weingut Weiser-Künstler, Wilhelmstraße 11, 56841 Traben-Trarbach / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039