Vinupetra Rosso DOC Etna 2012

42,02 

Incl. VAT.
(56,03  / 1000 ml)

The 2012 Vinupetra already shows opulence and fulminant fruit on the nose, sweet black cherries, blueberries, blueberry jam, cassis and elderberry pulp penetrate the nose and have a very mineral effect. The greatest speciality of Etna are the classic Palmeros, the old wine press, pressing and storage houses.

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012

42,02 

SKU: 9911204017 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.07.2014, Copyright Christina Hilker

I Vigneri di Salvo Foti VINUPETRA

This red wine from Etna with DOC quality comes from the Calderara vineyard in the Porcheria district. Here, at 700 m.a.s.l., the autochthonous grape varieties Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Alicante and Francisi grow. The vineyard, with an area of just 0.5 hectares, is planted with vines with an average age of over 100 years, using the Alberello Etneo system, with a planting density of 10,000 vines per hectare. The cultivation of the vineyards is done by hand, using only natural products. During vinification, temperature control, filtration and the use of artificial yeasts are avoided. Racking and bottling take place according to the phases of the moon.

Color

Muted violet-red with minimal lightening towards the rim.

Nose

What a fragrance! The 2012 Vinupetra already shows opulence and fulminant fruit on the nose, sweet black cherries, blueberries, blueberry jam, cassis and elderberry pulp penetrate the nose and have a very mineral effect. The fruity scent is accompanied by an incredibly intense stony note and aromas of wet earth and truffle. As in the previous year, the similarity to the great wines of Bordeaux is fascinating.

Palate

On the palate, the 2012 Vinupetra is opulent and clearly marked by a sweet fruit, reminiscent of black cherries and cassis. Due to the pronounced fruit, which conveys sweetness on the palate, both the acidity and the tannin structure are very well integrated. In spite of everything, it shows itself still unfinished in the momentary youthful stage and moves clearly on the fruity side. It would be a pity not to have the patience to let this wine mature to its perfection.

Recommendation

If you don't want to wait, be sure to decant it.

Appendix

Wines from Etna are probably one of the most exciting things to rediscover at the moment. Etna, on whose slopes viticulture has been practised since before the arrival of the Greeks in the 8th century BC, looks back on a long and, above all, very unique history. Not only does Etna have a large number of autochthonous vines, but also their cultivation and the entire cultural landscape are absolutely unique. The vines for the DOP are cultivated in an approved corridor of 400-1100m above sea level - in some cases, however, the actual cultivation extends up to 1300m above sea level. On its slopes, Etna offers a unique cultural landscape small parcelled vineyards with up to 10,000 plants per hectare in the Albarello system line it in terraces, built from the volcanic rock of its slopes. The soils on the largest active volcano in Europe are also very fertile, and drought stress does not occur here, as it does in so many other places in Sicily.

Palmentro - or The Illegal Wine.

The biggest feature of Etna are the classic palmeros, the old wine press, pressing and storage houses. They were built three storeys high into the slopes, mostly facing north. Two or three of the walls, often one metre thick, were built into the ground in order to keep the interior temperature cool in a natural way. In the Palmero all steps of the vinification took place, from the grape reception to the storage. The three floors made it possible to carry out the entire production process by pure gravity and without any other aids. Production was still carried out in this way until the 1960s, when the first technical aids such as pumps appeared on the market and slowly but surely diluted the old production methods, until the EU legally switched off the lights on this millennia-old method of production a good 20 years ago for hygiene reasons. A dramatic change in winemaking ensued as the production factor fell away and winemakers now eked out their existence more as grape producers. Hundreds of palmenti lay fallow, neglected and decaying. Today, there are only very few intact palmeri left, but in some of them the light is still on. The wines produced there violate the hygiene requirements of the current EU law, but rebellion has rarely tasted so good.

Food recommendations by Christina Hilker

  • Braised rabbit sugo with parpardelle
  • Venison medallions with savoy cabbage and cranberries
  • B½uf bourguignon with pickled cherries and polenta

winery
Type

Vintage

Variety

, ,

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

contains sulfur, protein and milk

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Manufacturer

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012

42,02 

Enthält 19% MwSt.
(56,03  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Der 2012er Vinupetra zeigt sich schon in der Nase mit Opulenz und fulminanter Frucht, süße schwarze Kirschen, Blaubeeren, Blaubeerkonfitüre, Cassis und Holundermark dringen in die Nase und wirken dabei sehr mineralisch. Die größte Besonderheit des Etna sind die klassischen Palmeros, die alten Kelter-, Press- und Lagerhäuser.

Vinupetra Rosso DOC Etna 2012

42,02 

Artikelnummer: 9911204017 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2014, Copyright Christina Hilker

I Vigneri di Salvo Foti VINUPETRA

Dieser Rotwein vom Ätna mit DOC-Qualität stammt aus dem Weinberg Calderara im Bezirk Porcheria. Hier wachsen auf 700 m.ü.M. die autochthonen Rebsorten Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Alicante und Francisi. Der Weinberg mit einer Fläche von gerade einmal 0,5 ha ist mit Reben mit einem Durchschnittsalter von über 100 Jahren im Alberello-Etneo-Erziehungssystem bestockt, die Pflanzdichte liegt bei 10.000 Stöcken je Hektar. Die Kultivierung der Weinberge erfolgt von Hand, wobei ausschließlich natürliche Produkte zum Einsatz kommen. In der Vinifizierung wird auf Temperaturkontrolle, Filtration und den Einsatz künstlicher Hefen verzichtet. Abstich und Abfüllung erfolgen nach den Mondphasen.

Farbe

Gedecktes Violettrot mit minimalen Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Was für ein Duft! Der 2012er Vinupetra zeigt sich schon in der Nase mit Opulenz und fulminanter Frucht, süße schwarze Kirschen, Blaubeeren, Blaubeerkonfitüre, Cassis und Holundermark dringen in die Nase und wirken dabei sehr mineralisch. Begleitet wird der fruchtige Duft von einer unwahrscheinlich intensiven steinigen Note und Aromen von nasser Erde und Trüffel. Wie auch im Vorjahr ist die Ähnlichkeit zu den großen Weinen des Bordeaux faszinierend.

Gaumen

Am Gaumen wirkt der 2012er Vinupetra opulent und ist deutlich von einer süßen Frucht geprägt, die an schwarze Kirschen und Cassis denken lässt. Durch die ausgeprägte Frucht, die Süße am Gaumen vermittelt wirkt sowohl die Säure-als auch die Tanninstruktur sehr gut eingebunden. Trotz allem zeigt er sich im momentanen jugendlichen Stadium noch unfertig und bewegt sich deutlich auf der fruchtigen Seite. Es wäre schade, wenn man nicht die Geduld aufbringen würde diesen Wein noch zu seiner Vollendung reifen zu lassen.

Empfehlung

Wer nicht warten möchte, sollte ihn unbedingt dekantieren.

Appendix

Weine vom Etna sind wahrscheinlich mit das Spannendste, was man zur Zeit wieder entdecken kann. Der Etna, an dessen Hängen bereits vor der Ankunft der Griechen im 8 Jh.v.Chr. Weinbau betrieben wird, blickt auf eine lange und vor allem sehr eigene Geschichte zurück. Nicht allein, dass am Etna ein Vielzahl autochthoner Reben wachsen, auch deren Verarbeitung sowie die gesamte Kulturlandschaft sind absolut einzigartig. In einem zugelassenen Korridor von 400-1100m ü.N.N. werden die Reben für die DOP angebaut – der tatsächliche Anbau erstreckt sich ein einzelnen Fällen allerdings bis auf 1300m ü.N.N. An seinen Hängen bietet der Etna eine einzigartige Kulturlandschaft kleine parzellierte Weingärten mit bis zu 10000 Pflanzen pro Hektar im Albarello-System säumen ihn in Terrassen, gebaut aus dem vulkanischem Gestein seiner Hänge. Die Böden am größten aktiven Vulkan Europas sind noch dazu sehr fruchtbar, und auch Trockenstress tritt hier, wie an so vielen anderen Orten Siziliens, nicht auf An den Hängen des Etna regnet es ausreichend ab, dazu kommen die kühlen Winde des nahegelegenen Meeres.

Palmentro – oder Der Illegale Wein.

Die größte Besonderheit des Etna sind die klassischen Palmeros, die alten Kelter-, Press- und Lagerhäuser. Sie wurden dreigeschossig in die Hänge gebaut, meist mit Nord-Ausrichtung. Dabei waren zwei bis drei der oft einen Meter dicken Wände in das Erdreich gebaut, um die Innentemperatur auf natürliche Weise kühl zu halten. Im Palmero vollzogen sich alle Schritte der Weinbereitung, von der Traubenannahme bis hin zur Lagerung. Die drei Etagen ermöglichten den kompletten Produktionsverlauf durch pure Gravitation und ohne weitere Hilfsmittel zu bewerkstelligen. Bis in die 1960er Jahre wurde noch auf diese Art produziert, bis die ersten technischen Hilfsmittel wie Pumpen auf den Markt kamen und die alten Produktionsmethoden langsam aber sicher verwässerten, bis die EU vor gut 20 Jahren das Licht für diese jahrtausendealte Produktionsart aus Hygienegründen rechtlich aus schaltete. Es folgte ein dramatischer Wandel in der Weinbereitung, weil der Faktor der Produktion wegbrach und die Winzer nun mehr ihr Dasein als Traubenproduzenten fristeten. Hunderte Palmenti lagen brach, verwahrlosten und verfielen. Heute gibt nur noch sehr wenige intakte Palmeri, doch in einigen brennt noch Licht. Die Weine, die dort hergestellt werden verstoßen zwar gegen die Hygieneauflagen des geltenden EU-Rechts aber selten hat Rebellion so gut geschmeckt.

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Geschmortes Kaninchen-Sugo mit Parpardelle
  • Hirschmedaillons mit Wirsingkohl und Cranberries
  • B½uf bourguignon mit eingelegten Kirschen und Polenta

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

, ,

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel, Eiweiß und Milch

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Hersteller

I Vigneri di Salvo Foti, L.go Signore Pietà 17, 95036 Randazzo / Italy