Riesling Sekt Brut 2018

14,51 

Incl. VAT.
(19,35  / 1000 ml)

Varietal Riesling notes of vineyard peach and yellow apples mingle with spicy aromas and fine fermented tones reminiscent of brioche and hazelnuts. Ripe grapes combine lush fruit with elegant spice and delicate autolysis notes that are more souffling than loud, leaving the stage to the Riesling.

Riesling Sekt Brut 2018

14,51 

SKU: 9912019041 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Michael Andres and Steffen Mugler are among the pioneers of Palatinate sparkling wine. As early as in 1989, they founded the Sektgut, whose wines come from the best vineyards in Deidesheim, Ruppertsberg and Maikammer. The foundations of both wineries are firmly anchored in biodynamics.

The grapes for the base wines come predominantly from the Buntsandstein and over 25-year-old vines. Spontaneously fermented in steel, the wine did not go through any BSA and remained on the full lees until drawing off in the following July. The wine did not receive any sulphur until it was blended and had only 11 free SO2 before the addition of the shipping dosage.

Color

Rich straw yellow with fine perlage.

Nose

The 2018 Riesling Sekt brut from Andres & Mugler is expansive and generous on the nose. Ripe grapes and long aging provide the vinous character of this sparkling wine, whose character is clearly rooted in the bacchic side of life. Varietal Riesling notes of vineyard peach and yellow apples mingle with spicy aromas and subtle fermented tones reminiscent of brioche and hazelnuts. Gingerbread meets dried fruit meets citrusy fresh minerality.

Mouth

With a finely bubbly and creamy mousseux on the nose, it also shows its open-hearted side on the palate. Ripe grapes combine lush fruit with elegant spice and delicate autolysis notes, which are more soufflé than loud and leave the stage to the Riesling. With a dense extract and vibrant acidity, it masters the aperitif situation as well as delicate hors d'oeuvres at the table.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Peach, Mozzarella & Basil Oil
  • Steinbeisser au gratin with mussels, grapes and nuts in Riesling Beurre blanc
  • Italian salsiccia with fennel

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Sektkellerei Andres&Mugler, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Sekt Brut 2018

14,51 

Inkl. MwSt.
(19,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Sortentypische Riesling-Noten nach Weinbergspfirsich und gelben Äpfeln mischen sich mit würzigen Aromen und feinen Gärtönen, die an Brioche und Haselnüsse erinnern. Reife Trauben verbinden satte Frucht mit eleganter Würze und zarten Autolysenoten, die sich vielmehr soufflierend denn lautstark zeigen und dem Riesling die Bühne überlassen.

Riesling Sekt Brut 2018

14,51 

Artikelnummer: 9912019041 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 13.06.2021, Copyright Sebastian Bordthäuser

Michael Andres und Steffen Mugler zählen zu den Pionieren des Pfälzer Sektes. Bereits 1989 gründeten Sie das Sektgut, deren Weine von den besten Lagen in Deidesheim, Ruppertsberg und Maikammer stammen. Die Grundlagen beider Betriebe sind fest verankert in der Biodynamie.

Die Trauben für den Grundweinen stammen überwiegend vom Buntsandstein und über 25-jährigen Reben. Spontan im Stahl vergoren durchlief der Wein keinen BSA und blieb bis zum Abzug im folgenden Juli auf der Vollhefe. Bis zur Versektung bekam der Wein keinerlei Schwefel und hatte vor Zugabe der Versand-Dosage lediglich 11 freies SO2.

Farbe

Sattes Strohgelb mit feiner Perlage.

Nase

Ausladend und großzügig zeigt sich der 2018 Riesling Sekt brut von Andres & Mugler in der Nase. Reife Trauben und langer Ausbau sorgen für den weinigen Charakter dieses Sektes, dessen Charakter ganz klar auf der bacchischen Seite des Lebens verwurzelt ist. Sortentypische Riesling-Noten nach Weinbergspfirsich und gelben Äpfeln mischen sich mit würzigen Aromen und feinen Gärtönen, die an Brioche und Haselnüsse erinnern. Pfefferkuchen meets Trockenobst meets zitrisch frische Mineralik.

Mund

Mit feinperlig-cremigem Mousseux im Antrunk zeigt er sich auch am Gaumen von seiner offenherzigen Seite. Reife Trauben verbinden satte Frucht mit eleganter Würze und zarten Autolysenoten, die sich vielmehr soufflierend denn lautstark zeigen und dem Riesling die Bühne überlassen. Mit dichtem Extrakt und vibrierendem Säurenerv meistert er die Aperitif-Situation ebenso wie delikate Vorspeisen zu Tisch.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pfirsich, Mozzarella & Basilikum-Öl
  • Steinbeisser gratiniert mit Muscheln, Trauben und Nüssen in Riesling Beurre blanc
  • Italienische Salsiccia mit Fenchel

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Sektkellerei Andres&Mugler, Hauptstr. 33A, 67152 Ruppertsberg / Germany, Bio-zertifikat: DE-ÖKO-039