Riesling Frauenberg Grosses Gewächs 2017

from 24x only 46,81  per piece.

52,01 

Incl. VAT.
(69,35  / 1000 ml)
Bulk PriceQuantity (from)Quantity (to)Price Per Unit
49,41  6 1165,88  / 1000 ml
48,37  12 2364,49  / 1000 ml
46,81  24 62,41  / 1000 ml
SKU: 9912022022 Kategorien: , , Weingut:
Tasting note from dated 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The vineyard was first mentioned in 1290 as "»an frauwenhalten" and was then owned by a nunnery. It is located 250 meters above sea level and is characterized by limestone gravel on pure limestone rock. The vines of this exposed site must be able to cope with both heat and cool winds. In order to reach the minerals, the vines have to root very deep.

Color

medium straw yellow

Nose

The effect of biodynamic farming and the search for the pure terroir can be seen in the Großes Gewächs from the Frauenberg. One can already vividly imagine what a remarkable vineyard reveals itself when sniffing it. At first, you find a slight oxidation note and something like Brussels Gose, a sour beer with a lactic and yeasty taste. But once the Riesling gets past the first few minutes in the glass, it comes alive and comes into its own. The Frauenberg lives from its phenolic note, from tart spicy and herbal notes like coriander seeds, curry leaves and liquorice. As far as the fruit is concerned, this is nobly in the background and flashes only here and there. Some lemon can be located, also peach and apricot.

Mouth

On the palate it becomes taut and again phenolic. The acidity draws an arc of tension from the first moment of the taste until the long finish. In between there are citric notes. Also red berry herbs and wet stone pass by, furthermore some light tobacco and herbs. The wine remains present for a long time thanks to the taut acidity and the associated lively minerality. It is still at the very beginning of its development and is happy about time in the cellar or time in the carafe.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Steamed pike perch with pumpkin, ginger and young leek
  • Faroe salmon with yuzu, seaweed and caviar
  • Goat cheese with kiwi, cardamom and honey

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

8,0 g/l

Drinking temperature

12°

Parker points

95

Manufacturer

Winery Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-039

Riesling Frauenberg Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

52,78 

Enthält 19% MwSt.
(70,37  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Riesling Frauenberg Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

52,78 

Artikelnummer: 9912022022 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.09.2018, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Weinberg wird 1290 erstmals als »an frauwenhalten« erwähnt und war damals im Besitz eines Nonnenklosters. Er liegt 250 Meter hoch und ist geprägt von Kalkschotter auf reinem Kalkfelsen. Die Reben dieser exponierten Lage müssen sowohl mit Hitze als auch mit kühlem Wind umgehen können. Um an die Mineralstoffe zu gelangen, müssen die Reben sehr tief wurzeln.

Farbe

mittleres Strohgelb

Nase

Was biodynamische Wirtschaftsweise und die Suche nach dem puren Terroir für einen Effekt haben können, merkt man beim Großen Gewächs aus dem Frauenberg. Man kann sich schon beim Schnuppern lebhaft vorstellen, welch bemerkenswerter Weinberg sich da preisgibt. Zunächst findet man hier eine leichte Oxidationsnote und so etwas wie Brüsseler Gose, ein Sauerbier mit milchsaurem und hefigem Geschmack. Doch wenn der Riesling die ersten Minuten im Glas hinter sich hat, lebt er auf und kommt zu sich. Der Frauenberg lebt von seiner phenolischen Note, von herb würzigen und kräutrigen Noten wie Koriander-Samen, Curryblättern und Süßholz. Was die Frucht angeht, so hält sich diese vornehm im Hintergrund und blitzt nur hier und da einmal auf. Etwas Zitrone kann man verorten, auch Pfirsich und Aprikose.

Mund

Am Gaumen dann wird es straff und erneut phenolisch. Die Säure zieht einen Spannungsbogen vom ersten Moment des Kostens an bis ins lange Finale. Dazwischen gibt es zitrische Noten. Auch rotbeerige Kräuter und nasser Stein ziehen an einem vorbei, ferner etwas heller Tabak und Kräuter. Der Wein bleibt lange präsent dank der straffen Säure und der damit verbundenen lebendigen Mineralik. Er steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung und freut sich über Zeit im Keller oder Zeit in der Karaffe.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gedämpfter Zander mit Kürbis, Ingwer und jungem Lauch
    (Fisch, Zander, Wurzelgemüse, Kürbisgewächse)
  • Faröer Salm mit Yuzu, Algen und Kaviar
    (Fisch, Algen und Seetang)
  • Ziegenkäse mit Kiwi, Kardamom und Honig (vegetarisch)
    (Käse, Frischkäse, Vegetarische Gerichte)

weingut

Weingut

Battenfeld-Spanier

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

8,0 g/l

Trinktemperatur

12°

Parker Punkte

95

Hersteller

Weingut Spanier-Gillot GbR, Bahnhofstrasse 33, 67591 Hohen-Sülzen/Rheinhessen / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Riesling Frauenberg Grosses Gewächs 2017 Battenfeld-Spanier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.