Zum Inhalt springen

Showing 1–12 of 33 results

Kühling-Gillot & Battenfeld-Spanier

Kühling-Gillot and Battenfeld-Spanier simply have to be mentioned in the same breath. The energetic couple of the German wine scene run these two VDP estates as one. Carolin comes from the Kühling-Gillot winery on the Rote Hang. Hans-Oliver Spanier, better known as H.O., took over his parents' Battenfeld-Spanier winery in the Wonnegau. She stands for communication, modern marketing and as a charming hostess of a whole series of events. H.O. stands for perfection in growing and ageing, innovative thinking and constant comparison with the best in the wine world. His wines can definitely compete with the absolute top of German winemakers. The dream team pursues a clear vision and lays correspondingly sound foundations for the future.


More about Kühling-Gillot & Battenfeld-Spanier

The special thing about this constellation is the different terroir as well as the cooperation. While Kühling-Gillot can make use of the soil resources of the Rote Hang on the Rhine front, Battenfeld-Spanier relies primarily on limestone sites. Carolin's winery has almost all the great sites of this special place. Hipping, Pettenthal, Ölberg and Rothenberg. The Riesling from the Rothenberg can even fall back on one of the few vines that still has its roots. This original DNA and the high vine age ensure maximum expression of the weathered Rotliegenden, which Riesling conveys wonderfully. An incredibly complex, multi-layered and profound Riesling is an everlasting result. Every ambitious wine drinker should have tried this once.

At home in Rheinhessen

In Rheinhessen in general, but at Kühling-Gillot in particular, there are real gems to be found for the smaller purse. The level of the local wines here is on a level all of its own. In many German wine-growing regions, this is already Großes Gewächs level. The different terroirs can be clearly and distinctly tasted. Nierstein, next to Nackenheim and Oppenheim, is a course worth seeing in a glass. It is best to embark on this journey together with a few friends. Everyone will quickly taste their favourite.

Building visions together.

The togetherness is enormously important for the two. The merger of the two wineries in the public perception is only one step. Much more, it unites two special terroirs in Rheinhessen. Limestone and slate. Soil, vine, nature and culture. The grape varieties in the portfolio are enormously similar. Biodynamics in the holistic approach has additionally helped the two to intensify this marriage with the environment.

A long-cherished plan was their ripening cellar. Under ideal ripening conditions, they are now stored in the most diverse quality levels. After a few years, the wines with the banderole "late release" then reappear on the market. The minimal premium over the current vintage is more than justified. This is how the wines find their way to us on the dot.

Zum Inhalt springen

Ergebnisse 1 – 24 von 31 werden angezeigt

Kühling-Gillot & Battenfeld-Spanier

Kühling-Gillot und Battenfeld-Spanier muss man einfach in einem Atemzug nennen. Das energiegeladene Paar der deutschen Weinszene betreibt diese beiden VDP-Betriebe in einem Guss. Carolin stammt aus dem Weingut Kühling-Gillot am Roten Hang. Hans-Oliver Spanier, besser bekannt als H.O., übernahm das elterliche Weingut Battenfeld-Spanier im Wonnegau. Sie steht für die Kommunikation, das moderne Marketing und als charmante Gastgeberin einer ganzen Reihe von Events. H.O. steht für Perfektion im An- und Ausbau, innovatives Denken und den stetigen Vergleich mit dem besten der Weinwelt. Seine Weine können sich durchaus mit der absoluten Spitzen der deutschen Winzer messen. Das Traumpaar verfolgt eine klare Vision und legt entsprechend fundierte Grundsteine für die Zukunft.


Mehr über Kühling-Gillot & Battenfeld-Spanier

Das besondere an dieser Konstellation ist das unterschiedliche Terroir als auch das Miteinander. Während Kühling-Gillot sich der Bodenschätze des Roten Hangs an der Rheinfront bedienen kann, greift Battenfeld-Spanier auf vornehmlich Kalklagen zurück. Carolin´s Weingut verfügt über nahezu alle großen Lagen dieses besonderen Ortes. Hipping, Pettenthal, Ölberg und Rothenberg. Der Riesling aus dem Rothenberg kann sogar auf eine der wenigen, noch wurzelechten Reben zurückgreifen. Diese ursprüngliche DNA und das hohe Rebalter sorgen für maximale Expression des verwitterten Rotliegenden, die Riesling wunderbar transportiert. Ein unfassbar komplexer, vielschichtiger und tiefgründiger Riesling ist ein immerwährendes Ergebnis. Jeder ambitionierte Weintrinker sollte das mal probiert haben.

Zuhause in Rheinhessen

In Rheinhessen im Allgemeinen, aber bei Kühling-Gillot im Besonderen gibt es wahre Juwele für den kleineren Geldbeutel zu bergen. Das Niveau der Ortsweine ist hier auf einem ganz eigenen Level. In vielen deutschen Anbaugebieten ist dies bereits Großes Gewächs-Niveau. Der verschiedenen Terroirs sind klar und deutlich herauszuschmecken. Nierstein neben Nackenheim und Oppenheim ist eine sehenswerte Strecke im Glas. Am besten mit ein paar Freunden gemeinsam auf diese Reise begeben. Jeder wird seinen Favoriten schnell herausschmecken.

Miteinander Visionen ausbauen.

Das Miteinander ist für die beiden enorm wichtig. Die Fusion der beiden Weingüter in der öffentlichen Wahrnehmung ist nur ein Schritt. Viel mehr vereint es zwei besondere Terroirs in Rheinhessen. Kalk und Schiefer. Boden, Rebe, Natur und Kultur. Die Rebsorten im Portfolio ähneln sich enorm. Die Biodynamie im ganzheitlichen Ansatz hat den beiden zusätzlich geholfen, diese Vermählung mit der Umgebung zu intensivieren.

Ein lang gehegter Plan war ihr Reifekeller. Unter idealen Bedingungen Reife lagern sie nun verschiedensten Qualitätsstufen. Nach einigen Jahren erscheinen die Weine mit der Banderole „late release“ dann erneut auf dem Markt. Der minimale Aufschlag zum aktuellen Jahrgang ist mehr als gerechtfertigt. Die Weine finden so ihren Weg auf den Punkt zu uns.